EU-Fahrzeug
Hallo,
in meiner mittelbaren nähe, sitzt ein FFH der EU-Fahrzeuge verkauft.
Da bekomme ich "angeblich" (samstag weiß ich mehr) einen
1.4L (97PS)
Metallic 5Türer
TITANIUM
Mit Radio usw.
für knappe 14000
Vergleichsangebot vom FFH (deutsches KFZ)
nur 1,25(82PS)
Metallic 5 Türer
nur TREND
mit Audio 2 paket
13200 vom Hof.
Nun meine Frage, hat jemand schon ein Eu-Fahrzeug gekauft und hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich weiß schon das die Ausstatungsmerkmale sich unterscheiden.
Aber mal ehrlich, wenn ich auf nen Knieairbag verzichten muss und bekomm dafür ein mehr an anderer Ausstattung (nützlich oder nicht) hab ich doch mehr von .
Ok, wenn ich mir die Beine bei nem Unfall brech, dann wars falsch;-)
Beste Antwort im Thema
Also, erstmal will ich hier niemanden angreifen. Aber ich würde mir das nochmal gut überlegen.
1. "ESP gab es früher auch nicht"
Na und? Airbags, Dreipunktgurte, Gurtstraffer, Knautschzone, ABS, usw. usw auch nicht, oder nicht so wie heute. Und trotzdem will niemand mehr drauf verzichten. Wir leben in 2009 und ESP gehört (meiner Meinung nach) in jedes Auto. Autos die per se ohne ESP (z.B. Chevrolet) ausgeliefert werden sind für mich nicht mehr auf dem Stand der Technik und ich wünsche den Fahrer/innen viel Glück.
ESP wird durch die EU ab November 2011 verpflichtend vorgeschrieben, dann ist die Debatte (zum Glück) vorbei, nur ihr fahrt dann noch mit einem relativ neuen Auto ohne ESP rum.
2. "Dann muss deine Freundin 'nen Panzer / 'ne S-Klasse fahren"
Das ist doch Blödsinn. Eine S-Klasse fängt bei 73.000 € an, dass sind 60.000€ mehr als mein Fiesta gekostet hat. Wir reden hier von einem Preisvorteil von gerade mal 3.000€. Und der wird ja nicht nur durch das fehlende ESP/Airbag erkauft.
Auch für mich sind 3000€ auch ne Menge Kohle. Aber wenn ich lese, dass das ESP in P nur 500 € mehr gekostet hätte, finde ich das noch viel bedenklicher.
3. "Schmlimmer finde ich die Kiddies, die auf ESP vertrauen"
ESP ist keine Wunderwaffe, dass weiß ich auch. Aber es ist nachgewiesen, dass es durch ESP weniger Tote und Verletzte gibt. Und wenn Du meinst, nur Fahranfänger würden Fehler machen, dann überschätzt Du dich und andere erfahrene Fahrer. Das kann jeden passieren
4. "aber wenn der grip weg ist, hilft auch das abbremsen nicht mehr........."
ESP bremst ja nicht nur, sondern verteilt die Bremskraft gezielt an die einzelnen Räder.
5. "Mein Problem mit den zusätzliche Airbags ist dass die auch unbenötigt aufgehen können."
Tut mir Leid, aber diese Bedenken sind doch auch aus der Luft gegriffen. Erstens könnten dann deine Frontairbags auch unbeabsichtigt los gehen und dann hättest Du ganz andere Probleme als 'ne kaputte Verkleidung und die Frage, wer die bezahlt.
Zweitens, dass passiert doch wirklich so gut wie nie (finde leider gerade keine Zahlen im Netz, werde da aber nochmal nach suchen) und der Nutzen von Airbags übersteigt die von ihnen ausgehenden Gefahren deutlich (auch keine Zahlen vorhanden, aber ich würde mal sagen gefühlte 1000000000000000 mal)
6. "ICh hoffe dass deine freundin nie von nem 5er bmw oder ner s-klasse getroffen wird, da helfen auch die kopfairbags nichts mehr."
Eben doch. Ein Kopfairbag kann schwerste Verletzungen verhindern, nicht nur beim Seitenaufprall sondern auch beim Überschlag.
Ausserdem triffst Du dich doch selber mit dieser Argumentation. Selbst wenn meine Freundin bei einem Zusammenprall mit einem schweren Fahrzeug durch die Kopfairbags nicht mehr geschützt wäre (was ja nicht stimmt), dann wäre sie es ja wenigstens beim Zusammenprall mit einem Klein-/Mittelklassewagen. Und deine eben selbst dann nicht. Und es fahren definitiv mehr Klein-/Mittelklassewagen rum als diese scheiß Q5, X3 und wie diese Teile alle heißen.
7. "die airbags schon, aber das geld für einen kleinen verlust an sicherheit???"
Und das Geld entschädigt dich dann für eine mögliche lebenslange Verkrüppelung? Na dann viel Spaß beim ausgeben. Was bekommt man denn so für 3000€???
8. "wenn ich so denken würde, würde ich ihr nen focus kaufen."
Nein, erstens brauchen wir kein größeres Auto. Zweitens ist der Fiesta ja per sei kein unsicheres Auto und kann sich mit der Mittelklasse messen. Es geht halt nur drum, das maximum rauszuholen.
9. "erst denken dann lenken!!!!!!!!"
Das denken bringt dir aber nichts, wenn dir z.B. jemand die Vorfahrt nimmt und Du ausweichen musst. Das entscheidet dein Körper/Hirn unbewusst, mit der Entscheidung hat dein Bewusstsein gar nix zu tun.
Allgemein noch zu ESP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Stability_Control
und dann unter Wertung, ganz interessant
So, jetzt habe ich keine Lust mehr. Wahrscheinlich ist es ja eh sinnlos und zu spät.
Ich wünsche allen, ob nun mit oder ohne ESP/Knieairbags, eine gute, unfallfreie Fahrt.
Gruß,
Hans
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von teeschluerferin
Da er im Lagerbestand ist, dann habt ihr ihn ja vielleicht schon nächste , spätestens übernächste Woche. *neid*Morello finde ich persönlich sogar schicker wie das Magenta.🙂
auf jedenfall "edler". sie war sogar schon auf schwarz umgesprungen, aber wer soll den putzen ;.D
*hehe*
duhuuuu 😁
neben Taschenbeim Shopping tragen, kann Mann ja wohl auch das Auto seiner Liebsten putzen *flöt*
Wenn ihr ihn habt, dann stellst du aber bitte Bilder rein 🙂
lol, meine ist emanzipiert, die darf auch die bierkisten schleppen (hoffe sie liest nicht auch hier im forum ) :-D
ich wasch an meinem schon genug ;-D
hab mir zwecks abwrackprämie auch nen neuen gegönnt, aber somit kann man ja dann samstag zusammen in die waschbox fahren ;:.-D
bilder kommen dann ;-D
Zitat:
Original geschrieben von opelbrummbaer
...hoffe sie liest nicht auch hier im forum :-D
Na hoffentlich macht Sie das, dann weiss Sie bald viel mehr über Ihren neuen Fofi 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von opelbrummbaer
o.g. scenario hab ich nämlich schon erlebt, 5er bmw gegen alten peugeot 206. frontal bei 50.
ein toder ein schwerverletzter, 2 geschockte bmw fahrer
Tot mit 50? Das muss aber extrem blöd gelaufen sein. Ich fahr doch schon mit meinem Fahrrad jeden Tag mit 70 den Berg runter und so schnell ist das nicht. Das wäre bei einem Autotacho schon nahe bei der 80er Marke. Ich weiß das werden manche für verrückt halten, aber ich kann einfach nicht anders wenns so schön abwärts geht. Deswegen mache ich nicht den A Führerschein. Ich weis schon jetzt das ich mich da absolut nicht beherrschen könnte und darum vermeide ich das.
Mein Problem mit den zusätzliche Airbags ist dass die auch unbenötigt aufgehen können. Wenn der Aufprall nur mit 10km/h oder so ist. Dann wäre am Auto nicht viel Schaden, aber es fetzt dir innen die ganze Verkleidung weg. Ein Ford Verkäufer hat mir mal gesagt dass das bei einem Mondeo einen Schaden von 7000€ verursacht wenn die Airbags öffnen. Das muss ich nicht haben. Da investiere ich lieber ein paar Euro in ein ESP damit es erst gar nicht soweit kommt.
hi, war blöd gelaufen, waren feuerwehrleute auf den weg zum gerätehaus, wir(kamen als unterstützende KTW-BEsatzung nach) gehen davon aus, das sie auch nicht angeschnalt waren.
wenn beide 50 fahren (oder schneller) dann machts aua.
Crashtest werden deswegen ja auch unter 80 km/h gemacht, darüber ist alles andere eh glück.
esp find ich sinnvoll, aber nicht nötig.
schlimmer sind die kiddies die auf ihr esp vertrauen.
aber esp hebt nicht die gesetzte der physik auf.
bin letztens mit nem astra in der kurve auch gedreht worden, war wohl öl auf der strasse, die fahrerin war nicht schnell unterwegs, denke aber das die karre auch esp hatte.
aber wenn der grip weg ist, hilft auch das abbremsen nicht mehr.........
na, ich denke dsa die vollkasko den schaden der airbags schon übernimmt:-D
Also, erstmal will ich hier niemanden angreifen. Aber ich würde mir das nochmal gut überlegen.
1. "ESP gab es früher auch nicht"
Na und? Airbags, Dreipunktgurte, Gurtstraffer, Knautschzone, ABS, usw. usw auch nicht, oder nicht so wie heute. Und trotzdem will niemand mehr drauf verzichten. Wir leben in 2009 und ESP gehört (meiner Meinung nach) in jedes Auto. Autos die per se ohne ESP (z.B. Chevrolet) ausgeliefert werden sind für mich nicht mehr auf dem Stand der Technik und ich wünsche den Fahrer/innen viel Glück.
ESP wird durch die EU ab November 2011 verpflichtend vorgeschrieben, dann ist die Debatte (zum Glück) vorbei, nur ihr fahrt dann noch mit einem relativ neuen Auto ohne ESP rum.
2. "Dann muss deine Freundin 'nen Panzer / 'ne S-Klasse fahren"
Das ist doch Blödsinn. Eine S-Klasse fängt bei 73.000 € an, dass sind 60.000€ mehr als mein Fiesta gekostet hat. Wir reden hier von einem Preisvorteil von gerade mal 3.000€. Und der wird ja nicht nur durch das fehlende ESP/Airbag erkauft.
Auch für mich sind 3000€ auch ne Menge Kohle. Aber wenn ich lese, dass das ESP in P nur 500 € mehr gekostet hätte, finde ich das noch viel bedenklicher.
3. "Schmlimmer finde ich die Kiddies, die auf ESP vertrauen"
ESP ist keine Wunderwaffe, dass weiß ich auch. Aber es ist nachgewiesen, dass es durch ESP weniger Tote und Verletzte gibt. Und wenn Du meinst, nur Fahranfänger würden Fehler machen, dann überschätzt Du dich und andere erfahrene Fahrer. Das kann jeden passieren
4. "aber wenn der grip weg ist, hilft auch das abbremsen nicht mehr........."
ESP bremst ja nicht nur, sondern verteilt die Bremskraft gezielt an die einzelnen Räder.
5. "Mein Problem mit den zusätzliche Airbags ist dass die auch unbenötigt aufgehen können."
Tut mir Leid, aber diese Bedenken sind doch auch aus der Luft gegriffen. Erstens könnten dann deine Frontairbags auch unbeabsichtigt los gehen und dann hättest Du ganz andere Probleme als 'ne kaputte Verkleidung und die Frage, wer die bezahlt.
Zweitens, dass passiert doch wirklich so gut wie nie (finde leider gerade keine Zahlen im Netz, werde da aber nochmal nach suchen) und der Nutzen von Airbags übersteigt die von ihnen ausgehenden Gefahren deutlich (auch keine Zahlen vorhanden, aber ich würde mal sagen gefühlte 1000000000000000 mal)
6. "ICh hoffe dass deine freundin nie von nem 5er bmw oder ner s-klasse getroffen wird, da helfen auch die kopfairbags nichts mehr."
Eben doch. Ein Kopfairbag kann schwerste Verletzungen verhindern, nicht nur beim Seitenaufprall sondern auch beim Überschlag.
Ausserdem triffst Du dich doch selber mit dieser Argumentation. Selbst wenn meine Freundin bei einem Zusammenprall mit einem schweren Fahrzeug durch die Kopfairbags nicht mehr geschützt wäre (was ja nicht stimmt), dann wäre sie es ja wenigstens beim Zusammenprall mit einem Klein-/Mittelklassewagen. Und deine eben selbst dann nicht. Und es fahren definitiv mehr Klein-/Mittelklassewagen rum als diese scheiß Q5, X3 und wie diese Teile alle heißen.
7. "die airbags schon, aber das geld für einen kleinen verlust an sicherheit???"
Und das Geld entschädigt dich dann für eine mögliche lebenslange Verkrüppelung? Na dann viel Spaß beim ausgeben. Was bekommt man denn so für 3000€???
8. "wenn ich so denken würde, würde ich ihr nen focus kaufen."
Nein, erstens brauchen wir kein größeres Auto. Zweitens ist der Fiesta ja per sei kein unsicheres Auto und kann sich mit der Mittelklasse messen. Es geht halt nur drum, das maximum rauszuholen.
9. "erst denken dann lenken!!!!!!!!"
Das denken bringt dir aber nichts, wenn dir z.B. jemand die Vorfahrt nimmt und Du ausweichen musst. Das entscheidet dein Körper/Hirn unbewusst, mit der Entscheidung hat dein Bewusstsein gar nix zu tun.
Allgemein noch zu ESP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Stability_Control
und dann unter Wertung, ganz interessant
So, jetzt habe ich keine Lust mehr. Wahrscheinlich ist es ja eh sinnlos und zu spät.
Ich wünsche allen, ob nun mit oder ohne ESP/Knieairbags, eine gute, unfallfreie Fahrt.
Gruß,
Hans
Jetzt brignst du mich aber schon zum Nachdenken...
In Österreich kostet ESP nämlich auch 380€ extra und ich hatte es bisher noch nicht auf meiner Einkaufsliste.
Aber wenn ich lese, dass das ESP in P nur 500 € mehr gekostet hätte, finde ich das noch viel bedenklicher.
Wieso findest Du es bedenklicher ?nur weil es billiger ist wie in den anderen ländern !
Die Preise in Polen sind nun mal so dass heisst auch nicht dass der Wagen minderwertig ist oder😉
Die Ausstattungpakete sind auch bischen billiger als in Deutschland zb.
Klimautomatik
Beheizbare Frontscheibe
Parkpilot v+h
15 Alu
Soundsystem mit Bluetooth,USB,Sprachsteuerung
das ganze Paket kostet ca.1100 euro😉
ja, würd ich ja auch alles reinmachen, aber das auto steht so beim händler.
ich kann ja mal fragen ob er mir nen neuen mit esp besorgen kann.
aber das leben ist manchmal kein wunschkonzert.
So ich habe mir nochmal meine Berechnungen für 2 identische Fahrzeuge raus gesucht
Dt-Fahrzeug=18610€ (Händler in der Nähe )
Eu-Fahrzeug=17937€ (www.autohandel-eu.de /Bestellfahrzeug)
Unterschied=673€
Nur es fehlen einige Sachen beim EU-Fahrzeug:
AHK,Alu-Pedale,Audio5,Chromeinstiegsleisten, Frontspoiler,Seitenschweller,An und Abmelden,
Wunschkennzeichen und bestimmt habe ich noch was vergessen
aber das alles bekommt man mit Sicherheit nicht für 673€
Dazu muß man sich noch um verschrotten und Umweltprämie selbst
kümmern
Dann lieber den netten Verkäufer von neben an :-)
Michel
Zitat:
Original geschrieben von ciyrus
So ich habe mir nochmal meine Berechnungen für 2 identische Fahrzeuge raus gesucht
Dt-Fahrzeug=18610€ (Händler in der Nähe )
Eu-Fahrzeug=17937€ (www.autohandel-eu.de /Bestellfahrzeug)Unterschied=673€
Nur es fehlen einige Sachen beim EU-Fahrzeug:
AHK,Alu-Pedale,Audio5,Chromeinstiegsleisten, Frontspoiler,Seitenschweller,An und Abmelden,
Wunschkennzeichen und bestimmt habe ich noch was vergessen
aber das alles bekommt man mit Sicherheit nicht für 673€Michel
fofi lt. ford.de €18.785,00 minus 1000 abwrackpramie-1000händler
sind 16785
beim eu fofi fehlt nur esp!knieairbags hat er.
kostet 14000 sind 2785 ersparnis.
als studentin nicht zu vernachlässigen...
und der eu händler würd sogar die 2500 vorlegen.
man muss noch berechnen dass der EU-Händler in Deutschland auch noch was verdienen muss ansonsten wird es gar nicht machen und der Betrag geschätzt um die 2-3 tsd euro ist !!
in Polen :
Titanium 1.6 Tdci(ohne DPF) 5 Türer Met.+Paket Klimautomatik,Beheizbare Frontscheibe,Parkpilot v+h,15 Alus,Soundsystem mit Bluetooth,USB,Sprachsteuerung zusammen kostet 12750 Euro Netto (1 Eurokurs ca.4,5 zloty )--Preis erhöhung ab juni 2009 .Fahrzeug hat alles gleich ausser DPF .
In De muss man Mwst bezahlt werden ca.2300 euro dann liegst du bei 15050 +Anmeldung und Reisekosten vielleicht 15500-Abwrackpremie kommst du immerhin auf 13000 Euro also billiger ist es schon.
und das deutsche Fahrzeug :zusätzlich zum Standard kostet parkhilfe v+h,Soundsystem glaub IV,klappbare und beheiz.Spiegel, Frontscheibe beheizbar,ect da kommt man auf ca.20 tsd Euro minus natürlich Händlerrabate,Abwrackprämie da kommt man mit viel Glück auf 16 tsd Euro .
ESP ja oder nein selber entscheiden wenn man Pech hat dann hilft nicht mal die S-Klasse😕
nur mal um die disskusion zu beenden:
schwiegervater in spe hat meine freundin dazu bewegt mit esp zu kaufen.
jetzt beginnt die suche fast wieder von vorne.
kennt einer nen eu händler der mir eu-bestellfahrzeuge besorgen kann im großraum frankfurt?
bitte kein internet händler.
danke
Hallo..
Da man in anderen Threads hier über einige "Kinderkrankheiten" bzw kleine Mängel lesen kann, würde es mich interessieren wie das bei den EU- Fahrzeugen gehandhabt wird... Kann ich mit solchem Auto zu jedem Ford-Händler bzw -werkstatt hin oder muß man dann zu dem EU-Reimport-Händler wo man den Wagen her hat bzw. dann ins Ausland zum Händler falls man den Wagen selbst "re-importiert" hat?
???