ETS/ABS..... usw Feuchtigkeit?

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,

Hatte den Dicken gestern einer radikalen Kur unterzogen und komplett reinigen lassen (ohne Motorwäsche).

Gibt es bekannte Zusammenhänge zwischen Feuchtigkeit und dem ETS/ABS Problem?

Seit gestern erleuchten die besagten Anzeigen kurz vor Stillstand des Kfz auf. Nach neustart und erhöhen der Geschwindigkeit erlischen diese dann und alles hat wieder Funktion.

Ich tippe fast schon auf Radsensor da es immer kurz vor Stillstand auftritt und teilweise dann auch das ABS kurz eingreift.

Oder gibt es wirklich eine Ecke die man nicht mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten sollte ausser dem Motorraum?

Beste Antwort im Thema

Die von Allgi beschriebene Scheuerstelle kann ich bestätigen. Das hatte ich mal zufällig entdeckt beim Räderwechsel, ohne dass Probleme auftauchten. Ich habe die Stelle mit Panzertape eingewickelt und das Kabel mit einen Kabelbinder so fixiert, dass es nicht mehr scheuern kann. Auf dem ersten Bild siehst du den Defekt, wie es bei dir sein könnte.

Scheuerstelle
Kabelbaum
15 weitere Antworten
15 Antworten

Jo, werde ich wohl mal wieder unter dem Guten ML liegen 😁 -- aber erst einmal ist Weihnachten usw -- dieses Jahr mach ich da nix mehr dran.

Komisch nur das dieses Problem erst nach der großen Waschaktion aufgetreten ist -- vlt hängt ja wirklich irgendwo was an den Sensorringen das durch den Dampfstrahler dorthin befördert wurde.

mmmhhhh --- nneeeeeeeerrrrrrvvvvvvvvvvvv

Deine Antwort