Eton Upgrade-Set
Moin zusammen,
da ich nur das RCD 310 besitzte und aber auf Musikqualität wehrt lege (fahre jedes WE ca 900km) und ich mir das Dynaudio nicht mit bestellte habe (mein Neuwagen stand so beim Händler) möchte ich eine Musikanlage nachrüsten. Ich war schon bei meinem Car-Hifi-Shop des Vertraunes - seine zusammen gestelle Anlage soll inklusive Einbau 1.200€ kosten. Vorteil: spitzen Produkte werden verbaut - Nachteil: Musikanlage ist nicht auf den Scirocco abestimmt. Ich im Internet auf den Carhifi-Store in Bünd gestoßen. Dieser bietet ein spezielles System für den Scirocco an. Laut der Homepage werden dort Upgrade-Boxen von Eton verbaut (unter dem Link "Umbauten" zu finden). Der große Vorteil an dieser Geschichte ist, das diese Anlage für den Scirocco gebaut worden ist und diese auch noch günsitger wäre - ich würde dann das Paket 4 nehmen.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem System oder mit dem Carhifistore? Was haltet ihr generell von der Sache?
Sniper-wolf
PS: ich lasse (erst mal) das RCD 310 drin! Plane allerdings mir das RCD 510 zu besorgen. Andere Doppel-Din Radios kommen mir nicht in meinen Wagen - einfach zu häßlich...
Beste Antwort im Thema
Um hier mal ein paar Missverständnisse auszuräumen 😉
Unterscheidung aktiv/passiv: Damit ist nicht die Bauweise gemeint, sondern die Ansteuerung. Bei einem aktiven System bekommt jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkersignal, das komplette Audiosignal wird vor oder an der Endstufe in unterschiedliche Frequenzbereiche aufgeteilt. Dafür sind Bauteile im Sinne einer Aktivweiche notwendig oder es geschieht digital in einem Soundprozessor bzw. einem geeigneten Radio. Beim passiven Aufbau wird das Signal für Tiefmittelton und Hochton an einer Passivweiche aufgetrennt, die entsprechend aufgebaut ist.
(Nicht) Angepasste Systeme: die Behauptung, dass ein Auto keine Auswirkung auf den Klang hätte, ist schlicht falsch. Jedes System wird sich auch in jedem unterschiedlichen Innenraum anders anhören. Die Akustik ändert sich grundlegend aufgrund von Größe, verbauten Materialien, Einbauort etc.
Zuletzt: beim Frank bekommt man wirklich was für sein Geld. Ich kann den Laden nur weiterempfehlen. Ich habe zwar selber dort noch nichts einbauen lassen aufgrund der Entfernung, aber bereits Komponenten dort bestellt und ich habe einige Anlagen gehört, für die er verantwortlich ist.
Gruß Tecci
52 Antworten
@ sniper
danke für die info aber genau das was du mir nicht beantworten kannst war eingentlich miene frage 😁
Um hier mal ein paar Missverständnisse auszuräumen 😉
Unterscheidung aktiv/passiv: Damit ist nicht die Bauweise gemeint, sondern die Ansteuerung. Bei einem aktiven System bekommt jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkersignal, das komplette Audiosignal wird vor oder an der Endstufe in unterschiedliche Frequenzbereiche aufgeteilt. Dafür sind Bauteile im Sinne einer Aktivweiche notwendig oder es geschieht digital in einem Soundprozessor bzw. einem geeigneten Radio. Beim passiven Aufbau wird das Signal für Tiefmittelton und Hochton an einer Passivweiche aufgetrennt, die entsprechend aufgebaut ist.
(Nicht) Angepasste Systeme: die Behauptung, dass ein Auto keine Auswirkung auf den Klang hätte, ist schlicht falsch. Jedes System wird sich auch in jedem unterschiedlichen Innenraum anders anhören. Die Akustik ändert sich grundlegend aufgrund von Größe, verbauten Materialien, Einbauort etc.
Zuletzt: beim Frank bekommt man wirklich was für sein Geld. Ich kann den Laden nur weiterempfehlen. Ich habe zwar selber dort noch nichts einbauen lassen aufgrund der Entfernung, aber bereits Komponenten dort bestellt und ich habe einige Anlagen gehört, für die er verantwortlich ist.
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tobelix111
wie schliesst denn ihr den verstärker an? welche originalradios haben denn chinch? das rcd 310 nicht
Hey,
du musst dich wohl noch ein wenig mit der Materie vertraut machen, ist leider nicht mehr so einfach mit einer Umrüstung wie damals.. =)
Ich habe das RNS510 drin und es bietet natürlich auch keine Chinchausgänge. Um nun einen Verstärker zu betreiben, muss man einen HighLow-Converter dazwischen setzen.
Habe mir von Dietz eine 1:1 Verlängerung des Quadlocks besorgt ( um den originalen Kabelbaum nicht zu bearbeiten ) und habe da einen HighLow-Converter eingebunden. Dort werden alle 4 Boxen angesetzt und man bekommt ein Ausgangssignal über Chinch ,welche man dann an den Verstärker setzen kann. Habe nun eine 5 Kanal Endstufe genommen, um für jede Box einen Kanal zu verwenden und mir die Option eines Subs offen gelassen.
Der Klang ist nun echt super, bräuchte garkeinen Sub mehr. Der Bass ist ausreichend und deutlich ohne zu verzerren und die Höhen sind einfach gigantisch klar.. Yammiii =)
Kann nur sagen,dass es eine Menge Arbeit ist mit Dremel die Türen zu bearbeiten, neue Hochtöner ankleben, Kabelstränge bearbeiten ,dann die übliche Geschichte mit der Kabelführung vom Motorraum in den Innenraum ... und am meisten Angst hatte ich fast vor der Kabelführung vom Innenraum in die Türen. War auch wirklich nicht die schönste Arbeit. Haben einige Tage dabeigesessen...
Und dann sollte man sich auch ruhig eine handvoll Clipse vom 🙂 besorgen..
MfG
nochmal kurz eingeschmissen, hat das vllt. jemand eingebaut?
http://www.carhifi-store-buende.de/.../
schon ne stolze summer für ein paar LS oder?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von promailer
nochmal kurz eingeschmissen, hat das vllt. jemand eingebaut?http://www.carhifi-store-buende.de/.../
schon ne stolze summer für ein paar LS oder?!
Die Boxen ,die im Paket inbegriffen sind haben ja eben auch ihren Wert...
Muss jeder selbst wissen, was ihm der Sound wert ist, da gibts nach oben eben keine Grenzen...
Ich habe aber die MPX Ringe von dem Bild verwendet, nur mit anderen Boxen, echt empfehlenswert.
ja is klar, hab damit auch kein problem, nur soll es für den preis dann eben auch merklich was bringen
nicht dass man am ende sagt, naja, 30e LS hättens auch getan, man merkt eh keinen unterschied 😉
Zitat:
ja is klar, hab damit auch kein problem, nur soll es für den preis dann eben auch merklich was bringennicht dass man am ende sagt, naja, 30e LS hättens auch getan, man merkt eh keinen unterschied 😉
Ganz sicher nicht 😉 Schon mal alleine aus dem Grund, dass da qualitativ sehr gute Lautsprecher verbaut werden (besitze die Andrians selber) und man noch dazu speziell für das Fahrzeug angepasste Frequenzweichen bekommt. Da kommt so kein Fertigsystem mit 😉
Gruß Tecci
hm ok, bleibt noch die frage, ob das RCD 510 (hat ja nur 4x20 watt) genug power hat oder ob doch noch n verstärker benötigt wird
mit einbauen lassen und dämmung kommt man sicher auch auf 500e
und da gibts es ja noch das angebot hier:
2. DSP Upgrade Audio passiv --> Fertig programmierter DSP-Verstärker mit dem Eton Upgrade Lautsprechern, Dank Plug&Play für jeden in ca. 2 Stunden verbaut --> 500€ (nicht für Dynaudio Systeme) --> Unsere Empfehlung: 0,75qm Alubutyl zur Türdämmung für 35€ Aufpreis --> Einbau durch uns: 90€, mit dämmen 120€
käme man mit dämmung auf 655e
so wie ich das verstehe ist da auch schon n verstärker dabei oder steh ich aufm schlauch?
Das Radio hat mMn erstmal genug Power, kannst du ja auch austesten und dann bei Bedarf immer noch nen Verstärker nachrüsten. Aber wie du bei dem Set auf 655€ kommst check ich nicht...kostet doch 500€ plus den Einbau inkl. Dämmung 120€ = 620€...und ja da ist ein Verstärker mit bei...
Gruß Tecci
+35e dämmung (fürs material)
naja die machen den braten ja auch nicht mehr fett 😁
Ich denke wenn man schon neue Boxen nachrüstet, sollte man auch einen Verstärker nutzen.
Verstehe den Sinn so nicht, sich teure Boxen zu kaufen und mit 20Watt anzusteuern 😕
Also ich habe garnicht so viel mehr bezahlt als in deiner Rechnung und dort eben 8 neue Boxen, n 5 Kanal Verstärker, n High Low Wandler, Leitungen , Dämmmaterial usw. erhalten.
Habe Beispielsweise 3,5m² Alubutyl zum dämmen genutzt...
MfG
is halt alles eine kostenfrage, mal eben so 1000e auf n kopp hauen will ich auch nicht
am besten wär natürlich n sub mit verstärker, aber bei der bestellung waren mir schon die 600e für dynaudio zuviel (allerdings hats mich auch nicht überzeugt)
PS: bin seit fast nem jahr auf kurzarbeit (krise sei dank) und der 6er im lotto lässt auf sich warten 😁
Zitat:
Original geschrieben von m00nwalker2003
Ich denke wenn man schon neue Boxen nachrüstet, sollte man auch einen Verstärker nutzen.
Verstehe den Sinn so nicht, sich teure Boxen zu kaufen und mit 20Watt anzusteuern 😕
MfG
Hallo,
ich denke, dass die serienmäßig verbauten Chassis möglicherweise nicht das volle Potenzial der Endstufen nutzen. Die Wattzahl sagt auch so gar nichts über die Klangqualität aus.
Würde mich mal interessieren was denn da für Chassis drinne sind (ohne Dynaudio)? Ist das irgendwie zuordnbar, woher die stammen?
Ich denke schon, dass bessere, möglicherweise (elektrisch) empfindlichere Chassis eine erste Verbesserung darstellen. Wenn dann mehr Leistung oder Qualität gefragt ist, kann man ja versuchen einen besseren Endverstärker anzuschliessen.
jepp, hab zwar keine ahnung von hifi, aber am ende hängst doch vom wirkungsgrad der LS ab... irgendwie
hab ich letztens eindrucksvoll bei nem kumpel erhören dürfen
beim gleichen verstärker und anderen LS war das ein dermaßen anderer sound, kaum zu glauben
Zitat:
+35e dämmung (fürs material)
Ja aber da steht doch
Zitat:
Einbau durch uns: 90€, mit dämmen 120€
Also...😉
Aber noch was, auch wenns vielleicht komisch klingt: aber BITTE 😉 das sind Lautsprecher, keine Boxen 🙂 Boxen stehen daheim und sind so große Kisten, das würde im Auto wirklich bescheiden aussehen 😁
@roberto: Die originalen Chassis sind eigentlich schon ok, die haben nämlich meist einen viel besseren Wirkungsgrad als Nachrüstlösungen. Der limitierende Faktor ist hier wie immer definitiv das Radio, mehr als 15-20 Watt bringt man auf einem Kanal einfach nicht raus, rein vom Aufbau des Radios her nicht. Ich schätze mal, dass man die originalen LS durchaus auf Dauer mit so 40-50W belasten kann, das sollten die abkönnen.
Für ne gute Anlage reicht im Auto eigentlich ein gutes Radio mit ein paar Einstellmöglichkeiten, vor allem Filtermöglichkeiten sind da gefragt sowie ne 4Kanal-Stufe, ein 2Wege-Kompo-System und ein Sub plus ein wenig Dämmung. Das kann man in etwa so für 600€ realisieren, wenn man sich im Gebrauchtmarkt umschaut. Neu und in ordentlicher Qualität kommen so ca. 800€ zusammen, ohne Einbau natürlich.
Es ist halt immer ein wenig kompliziert, kommt auch immer drauf an, was der einzelne erwartet, was er ausgeben will und vor allem auch, was er selber machen kann.
Gruß Tecci