1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Eton Upgrade-Set

Eton Upgrade-Set

VW Scirocco 3 (13)

Moin zusammen,

da ich nur das RCD 310 besitzte und aber auf Musikqualität wehrt lege (fahre jedes WE ca 900km) und ich mir das Dynaudio nicht mit bestellte habe (mein Neuwagen stand so beim Händler) möchte ich eine Musikanlage nachrüsten. Ich war schon bei meinem Car-Hifi-Shop des Vertraunes - seine zusammen gestelle Anlage soll inklusive Einbau 1.200€ kosten. Vorteil: spitzen Produkte werden verbaut - Nachteil: Musikanlage ist nicht auf den Scirocco abestimmt. Ich im Internet auf den Carhifi-Store in Bünd gestoßen. Dieser bietet ein spezielles System für den Scirocco an. Laut der Homepage werden dort Upgrade-Boxen von Eton verbaut (unter dem Link "Umbauten" zu finden). Der große Vorteil an dieser Geschichte ist, das diese Anlage für den Scirocco gebaut worden ist und diese auch noch günsitger wäre - ich würde dann das Paket 4 nehmen.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem System oder mit dem Carhifistore? Was haltet ihr generell von der Sache?

Sniper-wolf

PS: ich lasse (erst mal) das RCD 310 drin! Plane allerdings mir das RCD 510 zu besorgen. Andere Doppel-Din Radios kommen mir nicht in meinen Wagen - einfach zu häßlich...

Beste Antwort im Thema

Um hier mal ein paar Missverständnisse auszuräumen 😉

Unterscheidung aktiv/passiv: Damit ist nicht die Bauweise gemeint, sondern die Ansteuerung. Bei einem aktiven System bekommt jeder Lautsprecher einen eigenen Verstärkersignal, das komplette Audiosignal wird vor oder an der Endstufe in unterschiedliche Frequenzbereiche aufgeteilt. Dafür sind Bauteile im Sinne einer Aktivweiche notwendig oder es geschieht digital in einem Soundprozessor bzw. einem geeigneten Radio. Beim passiven Aufbau wird das Signal für Tiefmittelton und Hochton an einer Passivweiche aufgetrennt, die entsprechend aufgebaut ist.

(Nicht) Angepasste Systeme: die Behauptung, dass ein Auto keine Auswirkung auf den Klang hätte, ist schlicht falsch. Jedes System wird sich auch in jedem unterschiedlichen Innenraum anders anhören. Die Akustik ändert sich grundlegend aufgrund von Größe, verbauten Materialien, Einbauort etc.

Zuletzt: beim Frank bekommt man wirklich was für sein Geld. Ich kann den Laden nur weiterempfehlen. Ich habe zwar selber dort noch nichts einbauen lassen aufgrund der Entfernung, aber bereits Komponenten dort bestellt und ich habe einige Anlagen gehört, für die er verantwortlich ist.

Gruß Tecci

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sniper-wolf

für den preis kannste dir auch das eton pro 170 kaufen! das kostet nix mehr und is klanglich sicherlich um welten besser^^

sniper-wolf

Und wie sieht's mit dem Einbau aus? Bei dem anderen Set liest sich das ja so, als wäre das auch für Laien wie mich machbar.

tja, mit dem einbau... das kann ich dir nicht sagen, da ich es mir einbauen lassen habe! gleich mit einer vernüftigen türdämmung. auf jeden fall brauchst du noch ein paar "plastikringe" (den fachbegriff hab ich vergessen) damit die neuen lautsprecher passen, die dürfen so bei ca 20€ liegen.

guck mal hier im forum, da gibts sicherlich auch ein thread, wie man die türverkleidung abnimmt. tja, dann musste ja nur noch die alten lautsprecher rausbauen und einfach die neuen mit dem ring einsetzen, also schwer kann ich mir das nicht vorstellen^^

wechle ansprüche stellst du denn an dein frontsystem? und willst du es beim fs belassen, oder soll noch ein sub hinterher kommen?

sniper-wolf

Huhu,

Ich hab nen stink normales RCD 310 und bin mit dem Sound einigermasen zufrieden, sieht nur etwas langweilig aus. Sollte ich mir jetzt ein RCD 510 kaufen, ist das leicht zu wechseln? Und was hab ich noch alles für Vorteile als Optik und CD- Wechsler?

Gruß Mo

Zitat:

Original geschrieben von sniper-wolf

tja, mit dem einbau... das kann ich dir nicht sagen, da ich es mir einbauen lassen habe! gleich mit einer vernüftigen türdämmung. auf jeden fall brauchst du noch ein paar "plastikringe" (den fachbegriff hab ich vergessen) damit die neuen lautsprecher passen, die dürfen so bei ca 20€ liegen.

guck mal hier im forum, da gibts sicherlich auch ein thread, wie man die türverkleidung abnimmt. tja, dann musste ja nur noch die alten lautsprecher rausbauen und einfach die neuen mit dem ring einsetzen, also schwer kann ich mir das nicht vorstellen^^

wechle ansprüche stellst du denn an dein frontsystem? und willst du es beim fs belassen, oder soll noch ein sub hinterher kommen?

sniper-wolf

Nein, einen Subwoofer habe ich schon. Der macht ja auch ordentlich Dampf, aber die Front ist halt nicht wirklich brilliant.

Vielleicht sollte ich mich mal auf in den Norden machen und mir was anbieten lassen.