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Ethanol tanken

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:38

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Verträgt der Motor meines Veccis (122 PS, 1,8er) Ethanolbeimischungen ohne Veränderungen daran vorzunehmen, bzw. wieviel? Meines Wissens sind ja bereits ca. 2% Ethanol im Super enthalten und irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, das Motoren bis zu 10 % ohne Probleme verarbeiten können. Wie schauts da beim Vectra aus?

Wer fährt mit Ethanol in diesem Motor, was speziell am Vectra ist nicht für Ethanol bis um die 10% ausgelegt, was würde sich z.B. am Verbrauch etc. ändern - sprich: Wer hat Tipps für mich?

Kann man Ethanol auch ohne nähere Tankstelle kaufen und einfach so mit in den Tank kippen? Z.B. 4Liter pro Tankfüllung oder so.

Danke für Hilfe!

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24 Antworten

Servus,

jetzt im „richtigen“ Forum. ;)

Prinzipiell nimmt die Maschine, was kriegen kann. Du kannst sogar E85 fahren, d.h. 85% Alk und 15% Sprit. Dabei gilt es aber zu beachten, dass der Alk weniger Energiedichte hat, d.h. es wird für die gleiche Leistung mehr Kraftstoff verbraucht. Man spricht von einem Mehrverbrauch von 20-30%. Des weiteren hat Ethanol einen Flammpunkt von +12°C, so dass du mit so einer „dicken“ Mischung Probleme beim Starten im Winter bekommen kannst. Da gilt es zurück zu rüsten auf E50 oder weniger.

Ansonsten kann man das Steuergerät noch etwas anpassen, dass können dir die Jungs bei den alternativen Kraftstoffen aber besser sagen.

G

simmu

btw: 5% Alk sind momentan im Sprit enthalten.

am 31. Juli 2007 um 14:42

Ist es nicht auch so, dass man dafür spezielle korrosionsbeständige Kraftstoffleitungen, Tanks und Ventile braucht? Zudem ein angepasstes Motormanagement?

 

Einfach so reinkippen würde ich da nichts, auch wenn es theoretisch möglich ist. Nicht umsonst gibt es von anderen Herstellern die FFV Technik für einen geringen Aufpreis.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 14:42

Hello again :)

also wenn 5% momentan drin sind (voller Tank entspräche dann 3 Liter), dann kann ich um auf 10% zu kommen kurz vor jedem Tanken noch 3 Liter rein schütten und bräuchte keine Sorge haben, weil das Fahrzeug auch ohne Umbau oder Anpassung darauf ausgelegt ist, oder?

Greift das Ethanol bereits in dieser Menge Leitungen an? Wird die Lebensdauer des Motors verkürzt?

Hab´ die Frage hierein gestellt, weils halt speziell Opel / Vectra C mit meiner Maschine betrifft. Den Motor gibts ja schon etwas länger und drum meine Befürchtung, dass ich evtl. Probleme bekommen könnte.

Da leider in unmittelbarer Umgebung keine Tankstelle mit Ethanolangebot zu finden ist (erst wieder in 50km), wären evtl. auch noch Infos recht über mögliche Bezugsquellen von reinem Ethanol (oder kann man das nur als Mischung wie z.B. E85 kaufen?) und in welchen Mengen man das einkaufen und transportieren / lagern darf. Kann ich da einfach mal 10 Kanister á 10l Ethanol irgendwo kaufen? Würde ja einige Zeit reichen und mein Treibstoff wär zumindest zu 10% umweltfreundlich und teilweise billiger?!

Thx! :)

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Ist es nicht auch so, dass man dafür spezielle korrosionsbeständige Krafstoffleitungen, Tanks und Ventile braucht? Zudem ein angepasstes Motormanagement?

Einfach so reinkippen würde ich da nichts, auch wenn es theoretisch möglich ist. Nicht umsonst gibt es von andren Herstellern die FFV Technik für einen geringen Aufpreis.

Ja hab ich so verstanden, dass es dann für Fahrzeuge bis E85 (also 85% Alk) geeignet ist. Aber meine Frage ist das verwenden bis zu E10 (nur 10% Alk). Angeblich sollen manche oder alle Motoren dafür ausgelegt sein (ab ca. Bj 2002) und ich wollt halt sicher gehen, dass es auf den Vecci auch zutrifft. Andere kippen ja anscheinend bis zu 50% Alk den Tank...

Evtl. hat ja ein Vecci-Fahrer Erfahrungen damit gemacht

edit:

Man darf anscheinend bis zu 20l Benzin in einem Bruchsicheren Kanister lagern. Wie schauts da mit Ethanol aus? Gleiche Grenze?

also mir wurde von e85 abgeraten, da im ethanol kaum schmierstoffe sind und deshalb den motor schädigen können.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 15:13

Ok, hab´ ich mir auch gedacht. Die Frage bezieht sich aber hauptsächlich auf E10 :)

am 31. Juli 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Ok, hab´ ich mir auch gedacht. Die Frage bezieht sich aber hauptsächlich auf E10 :)

Das ist sicherlich möglich, schließlich spekuliert unsere Regierung offensichtlich auch darauf, dass die älteren Motoren den ständig steigenden Anteil von Ethanol in den nächsten Jahren unbemerkt überstehen....irgendwie.

 

Nur ob man sich freiwillig noch mehr antun will, bzw. ob sich die Sache überhaupt rechnet ist doch die Frage.

 

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

also mir wurde von e85 abgeraten, da im ethanol kaum schmierstoffe sind und deshalb den motor schädigen können.

...dann würde dein Motor unter Gas keine 100km weit fahren, da ist nämlich gar nix drin.

Das das Ethanol Leitung, Dichtungen und Ventile angreift stimmt so nicht. Ja es ist sehr leicht korrosiv, aber vorher sind alle Schweller durchgerostet, bevor eine Schädigung durchs Ethanol eintritt.

Größere Mengen gibts bei der BAS* in Ludwigs*****. Die verschicken aber nur per Tankzug. Vor 2 Jahren gabs ab 5000L 0,40€/L. Im Hinblick auf die Beimischung wird dieser Preis passe sein.

G

simmu

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 20:06

Hab jetzt im Netz mehrfach die Angabe gefunden, dass man nur 20l einlagern darf, könnte das aktuell und richtig sein? Dann hilf mir ein Tankzug nix, wär aber für meine Zwecke auch ned notwendig.

Weiterhin probieren da einige mit Spiritus rum (mit ca 5% Wasseranteil - schädlich?). Aber anscheinend sollen 10% Ethanol nix ausmachen. Der große Unterschied wärs preislich gesehen nicht, aber immerhin sind 10% CO2-neutal (Gewissen) und wenns ned schadet...

Woher kommt eigentlich die Angabe von 5% im aktuellen Treibstoff? Les immer wieder von nur 2%

was ist da jetzt richtig?

Letzte Frage: Wenn ich 10% Ethanol im Tank hab, dann hab ich ja nen höheren Klopfdingswertirgendwas und wenn ich statt Super dann nur Normal in den Tank hau, dann regulier ich das ja wieder runter und komm wieder näher an den Wert vom derzeitigen Super dran. Ist es also besser statt aktuellem Super lieber E10 mit Normal zu fahren?

Und vielleicht kann sich ja doch noch ein Ethanol-Vecci-fahrer melden... :) wenns denn einen hier geben sollte

Man darf 333L transportieren, aber nur 20L lagern, schon toll, die Gefahrstoffverordnung. Das nur mal am Rande. Wenn du aber in deinem Keller ein offizielles Tanklager (ähnlich Öltanks) errichtest, kannst du ganz Russland leerkaufen.

Die Klopffestigkeit ist das eine, das andere ist die Energiedichte. Und an der Stelle loost der Alk. Die 10% Beimischung werden nix tun, ich würde aber Super dazu verheizen.

So ganz CO2-neutral ist der Alk auch nicht, aber besser als Ölprodukte.

G

simmu

Themenstarteram 1. August 2007 um 8:43

Puh, das wird ja schwieriger als gedacht. Meine Tankstelle muss erst nachfragen wieviel Ethanol im normalen Super beigemischt ist und die Opel-Hotline konnte mir für den C Vectra mit meiner Maschine sagen, dass 5% beigemischt werden dürfen ohne Umrüstung. Jedoch ist nicht bekannt ob diese Beimischung jetzt noch zusätzlich zum aktuellen Super ist (in dem ja bereits bis zu 5% enthalten sind - eventuell zumindest) oder ob damit praktisch das Limit eh schon erreicht ist.

Vielleicht gibts hier Tankstellenbetreiber? Fachkundige Vectrakenner? Wie gesagt, mir gehts speziell um meinem Motor und um maximal 10% Ethanol.

(Sprich bei z.B. einer TankNACHfüllung von 50l noch 2,5l E85 mit drauf geben um den Gesamtanteil auf max. 10% Ethanol zu bringen)

Danke!

-

Zum Thema 20l lagern: Wenn ich pro Tankvorgang 2,5l nachfülle, dann würden 20l für 8 Tankfüllungen reichen bzw. für ca. 5.500km. Diese Menge würde also locker reichen :)

am 1. August 2007 um 8:52

Also jetzt bin ich wirklich gespannt, ob sich noch jemand mit echter Experimentierfreude und mit dem relativ neuen (<10 Jahre) Vectra C hier findet.

Ich habe hier bisher leider auch noch keinen gefunden, der dem Vecci schon Ethanol antut.

Themenstarteram 1. August 2007 um 8:56

Naja ich will hier ned rumexperimentieren und drum frag ich ja bei Opel etc. wegen Zulässigkeit nach.

Da gibts im Alternativ-Forum ganz andere Beiträge in denen über die Spirituspreise von Edeka und anderen Benzinlieferanten diskutiert wird :)

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Also jetzt bin ich wirklich gespannt, ob sich noch jemand mit echter Experimentierfreude und mit dem relativ neuen (<10 Jahre) Vectra C hier findet.

Ich habe hier bisher leider auch noch keinen gefunden, der dem Vecci schon Ethanol antut.

OT

...liegt vielleicht daran, dass die Ösis das Zeug lieber in sich selbst schütten..

:D

simmu

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