ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heizöl tanken. Was kann passieren

Heizöl tanken. Was kann passieren

Themenstarteram 17. September 2009 um 7:18

Hey Ihr.

Im Sommer fahren wir wieder in den Urlaub nach Kroatien.

Da Kroatien nicht der EU angehört, kann es passieren, das man an kleineren Tankstellen statt Diesel, Heizöl bekommt.

Dies hatte mich letzten Sommer nicht Interessiert, das wir mit nem "Gaser" dort waren.

Nun meine Frage.

1. Kann der 1,9CDTI (110kw) das Heizöl verknacken. Sind Diesel und Heizöl wirklich gleich, außer in der Farbgebung?

2. Was dies für mich bedeuten, wenn die Polizei das in Deutschland Kontrolliert.

3. Wird sowas überhaupt Kontrolliert?

Ich habe da überhaupt keine Erfahrung mit. Außer das ich mal jemanden mit 4 Kartons auf dem Aldiparkplatz gesehen, der das PÖL in sein Auto gekippt hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. September 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hey Ihr.

Im Sommer fahren wir wieder in den Urlaub nach Kroatien.

Da Kroatien nicht der EU angehört, kann es passieren, das man an kleineren Tankstellen statt Diesel, Heizöl bekommt.

Dies hatte mich letzten Sommer nicht Interessiert, das wir mit nem "Gaser" dort waren.

Nun meine Frage.

1. Kann der 1,9CDTI (110kw) das Heizöl verknacken. Sind Diesel und Heizöl wirklich gleich, außer in der Farbgebung?

2. Was dies für mich bedeuten, wenn die Polizei das in Deutschland Kontrolliert.

3. Wird sowas überhaupt Kontrolliert?

Ich habe da überhaupt keine Erfahrung mit. Außer das ich mal jemanden mit 4 Kartons auf dem Aldiparkplatz gesehen, der das PÖL in sein Auto gekippt hat.

Du schreibst ja schon "bis auf die Farbgebung kein Unterschied"

Die Farbe soll sich über einen gewissen Zeitraum nachweisen lassen (Thema Steuerhinteriehung)

Auf Dauer würde ich aber einen modernen Diesel reines Heizöl nicht antun.

Mal abgesehen davon glaube ich kaum das an den normalen Tanken (Fina) in HR Heizöl zu finden ist.

Kontolliert werden sicherlich immer noch Speditionen, Fuhrparke Ladnwirte usw.

Privatpersonen eher selten denke ich.

Mein nachbar wurde in fast 30 Berufsjahren mit seinen Bullis 1 mal kontrolliert.

Gruß....Andi

Naja, ich würde vorher trotzdem irgendwie überprüfen, was ich tanke. Das Heizöl wird ja in Kroatien auch eingefärbt sein.

FALLS es Dir der deutsche Zoll nachweisen kann (das Frabmittel ist auch in unglaublich geringen Mengen nachweisbar), dann zahlst Du für das GESAMTE Autoleben mit Deinem Auto die Steuern nach!

Hier mal zum Nachlesen: http://www.motor-talk.de/.../heizoel-t1830516.html?...

Hier steht auch was zur Verträglichkeit mit dem Motor.

Hier noch mal was zum begemengten Nachweismittel (nicht Farbstoff!, der ist zusätzlich drin).

http://de.wikipedia.org/wiki/Solvent_Yellow_124

Zusätzlich steht ganz unten auf der Seite, wie Du vorgehen musst, wenn Du Heizöl doch getankt hast!

 

Steffen.

Themenstarteram 17. September 2009 um 11:43

Aha Okay.

Naja, das setzt aber auch vorraus, das ich es bemerkt habe, das ich Heizöl drinnen habe.

Dann nimm eben einen kleinen Kanister mit, in den Du vor jedem Tanken einen Schwapp zur Probe reinlässt..

Da sieht man dann schon, ob Rosa oder nicht. ;)

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Dann nimm eben einen kleinen Kanister mit, in den Du vor jedem Tanken einen Schwapp zur Probe reinlässt..

Da sieht man dann schon, ob Rosa oder nicht. ;)

Steffen.

Und in Kroation gibt es Autos die extra Motoren haben, die für Heizöl geeignet sind ? :D:rolleyes:

Nachtrag:

Nur weil ein Lad nicht in der EU ist, heißt das doch noch lange nicht das man da Heizöl zu tanken bekommt..

Auszug aus Wikipedia:

Technisch gesehen ist HEL als Kraftstoff in (älteren) Dieselmotoren verwendbar. Bis 1994 waren beide Produkte nahezu identisch, so dass damals Dieselmotoren problemlos in der Lage waren, HEL zu verbrennen...[]...

Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelgehalt zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelgehalt nachhaltig geschädigt. Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen (Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, welche beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.

 

 

Ohne jetzt den kompletten Sinn Deines Beitrages erfasst zu haben, ging es bei meinem lediglich darum, zu vermeiden in Deutschland mit Heizölrückständen im Kraftstoffsystem erwischt und dahingehend bestraft zu werden. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Dann nimm eben einen kleinen Kanister mit, in den Du vor jedem Tanken einen Schwapp zur Probe reinlässt..

Da sieht man dann schon, ob Rosa oder nicht. ;)

Steffen.

Und in Kroation gibt es Autos die extra Motoren haben, die für Heizöl geeignet sind ? :D:rolleyes:

am 17. September 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

 

Und in Kroation gibt es Autos die extra Motoren haben, die für Heizöl geeignet sind ? :D:rolleyes:

Wohl eher für Altöl, wenn dran denke was da teilweise noch für übelst qualmende Kisten rumfahren. Die wären bei uns schon vor 25 Jahren durch jede AU gefallen.:D

Gruß.....Andi

 

Und weil in Kroatien die modernsten Diesel-PKW Europas herumfahren, die Heizöl nicht verkraften, hat man sich im dortigen Parlament darauf verständigt, selbst an den kleinen Tankstellen auf dem Lande die Spezifikationen des verkauften Dieselkraftstoffes auf das Genaueste hin täglich überprüfen zu lassen.

Kroatien gilt seither als heizölfreies Land. :D

Will sagen, das Alter jener Fahrzeuge dort ist mit der Flotte in Deutschland nicht vergleichbar, dort wird ein Diesel wohl auch mit Heizöl problemlos fahren.

Zitat:

Original geschrieben von BjöRRn

[...]

Seit 1995 sind die Qualitätsunterschiede zwischen Diesel und HEL immer größer geworden. Beispielsweise enthält HEL bis zu 1000 mg/kg Schwefel, während Diesel in Deutschland und Österreich flächendeckend mit 10 mg/kg Schwefelgehalt zur Verfügung steht. Die heutigen Motoren und nachgeschalteten Abgasreinigungssysteme würden durch den hohen Schwefelgehalt nachhaltig geschädigt. Weiterhin wird bei Diesel eine (Mindest-)Cetanzahl garantiert (spezifiziert), HEL hat keine solche Spezifikation. Es kann deshalb eine Cetanzahl weit unter der Diesel-Spezifikation aufweisen, Nageln und Rußemissionen (Feinstaub) sind die Folge. Noch schwerer wiegen die fehlenden Spezifikationen, welche beim Diesel die Anteile schwerer Komponenten begrenzt (Diesel-Dichte, T95). Der relativ hohe Anteil schwerer Komponenten beim HEL kann eine verstärkte Rußbildung bewirken.

zur sicherheit würd ich ein paar liter zweitaktöl mitnehmen und zu jeder tankfüllung 0,5 liter dazu kippen.

Noch ein Bericht zum Thema (weils mich auch selber interessiert)

 

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1110260.html

öh, also wir hatten letztens nen Thema auf Arbeit was Heizöl angeht, jemand dort fährt oft mit Heizöl, da er nen Bauern ganz gut kennt.

Bauern bekomen ja meist Heizöl für ihre Fahrzeuge steuerbegünstigt.

Also angeblich soll Heizöl ein wenig mehr rußen als normaler Diesel, kann natürlich an dem verwendetem Farbstoff liegen.

vermutlich liegt es eher an den fehlenden additiven.

am 17. September 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

vermutlich liegt es eher an den fehlenden additiven.

Korrekt. Wie aber schon geschrieben wurde, "hätte" man bis ca. Mitte / Ende der 90er für den Motor relativ bedenkenlos auch Heizöl verwenden können. Bei heutigen modernen Dieseln, die eh schon so ihre Probleme haben, sollte man es tunlichst vermeiden.

MfG....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heizöl tanken. Was kann passieren