ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Verbrauch mit Ethanol

Verbrauch mit Ethanol

Themenstarteram 26. September 2005 um 17:05

Hi Leute,

nun gebt doch bitte mal Eure Erfahrungen weiter, wie es mit dem Mehrverbrauch bei Ethanol aussieht.

Ich werde demnächst wohl auch ein Fass bekommen und es ausprobieren.

 

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. September 2005 um 7:57

Hat denn noch niemand Erfahrungen mit Ethanol gesammelt, die er hier schreiben möchte.

Ich habe ja hier im Forum schon öfter gelesen, dass man einen Mehrverbrauch von bis zu 30 % haben soll. Allerdings waren das alles mehr Vermutungen als Erkentnisse.

 

Ich werde Euch auch meine Erfahrungen berichten, sobald ich es ausprobieren kann.

 

Christian

Gemäss Heizwert von Ethanol und Benzin hat man mit reinem Ethanol etwa 30 % Mehrverbrauch, mit Benzinethanolmischungen je nach Verhältnis beider Komponenten entsprechend weniger.

Bei 30 % Ethanol z.B. hat man dann rechnerisch rund 10 % Mehrverbrauch und das könnte in der Praxis so hinkommen. Ich stelle einen Mehrverbrauch fest, aber genau ermittelt habe ich das noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Gemäss Heizwert von Ethanol und Benzin hat man mit reinem Ethanol etwa 30 % Mehrverbrauch, mit Benzinethanolmischungen je nach Verhältnis beider Komponenten entsprechend weniger.

Bei 30 % Ethanol z.B. hat man dann rechnerisch rund 10 % Mehrverbrauch und das könnte in der Praxis so hinkommen. Ich stelle einen Mehrverbrauch fest, aber genau ermittelt habe ich das noch nicht.

Der Heizwert ist doch 30% geringer. Daraus ergibt sich ein Mehrverbrauch von 50%.

Zitat:

Original geschrieben von istmiregal

Der Heizwert ist doch 30% geringer. Daraus ergibt sich ein Mehrverbrauch von 50%.

Das mag rechnerisch stimmen, aber in der Praxis wird um die 30 % Mehrverbrauch angegeben. Der Ford Focus FFV hat sogar 5 % mehr kW als der ohne FFV.

Der Heizwert interessiert hier erstmal nur sekundär. Entscheidend ist das stöchiometrische Luftverhältnis, d.h. wieviel Luft, resp. Sauerstoff, braucht eine bestimmte Kraftstoffmenge zur vollständigen Verbrennung. Im realen Motor funktionierts umgekehrt, es wird je nach Betriebszustand eine bestimmte Luftmenge angesaugt, dann wird berechnet, wieviel Kraftstoff man dieser Menge zusetzen kann. Benzin verbrennt mit einem Luftverhältnis von ca. 14.5 kg Luft je kg Kraftstoff. Reiner Ethanol, E100 also, verbrennt mit 9.0kg Luft je kg Kraftstoff. Umgerechnet heißt das, Benzin verbrennt mit 0,069 kg Kraftstoff je kg Luft, Ethanol mit 0.111 kg Kraftstoff je kg Luft. Bei einer Dichte von 0.76 kg/l für Benzin und 0.79 kg/l für Ethanol (bei 15°C) ergibt sich ein volumetrisches Luftverhältnis von 0.14l / 1kg Luft für Ethanol bzw. 0.091l / 1kg Luft. (rechnet man volkstümlich deshalb so, weil man ja auch Liter tankt und nicht Kilogramm)

Auf jedes angesaugte Kilogramm Luft kann man also 140ml Ethanol E100 oder 91ml Benzin einspritzen, entspricht also 53% mehr mit Ethanol E100. Da das Luftverhältnis, und damit der volumetrische Mehrverbrauch, annähernd linear mit dem Ethanol/Benzin-Mischungsverhältnis verlaufen, kann man jetzt zwischen 0% Mehrverbrauch für 0% Ethanolanteil und 53% Mehrverbrauch für 100% Ethanolanteil linear interpolieren, für E85 ergibt sich also ein Mehrverbrauch von etwa 45%, für E30 noch etwa 16%.

Dieser Mehrverbrauch wird im "echten" FFV-Motor im Ethanolbetrieb durch zwei Faktoren noch etwas verringert:

1.) Die hohe Klopffestigkeit des Ethanols erlaubt, zumindest im Teillastbereich frühere Zündzeitpunkte, zugunsten eines besseren Wirkungsgrades.

2.) Die immer wieder zitierte Verdampfungskühlung. Jeder Flüssigkraftstoff wird im Motor zunächst mal verdampft, dadurch entzieht er der Umgebung, hier der Ansaugluft, Wärme. Was also zur Abkühlung der Ansaugluft und damit einer Erhöhung der Dichte führt. Durch die unterschiedliche Verdampfungsenthalpie und die höhere Kraftstoffmenge entzieht Ethanol der Ansaugluft mehr Wärme als Benzin, kühlt also die luft weiter ab, was zu mehr Ansaugluftmenge, damit mehr Kraftstoffmenge und damit wiederum mehr Leistung führt (der Grund für die 5PS mehr im Focus FFV). Im Umkehrschluß heißt das, für die gleiche Fahrleistung (beispielsweise eine konstante Geschwindigkeit) kann ich im Ethanolbetrieb etwas weniger "Gas geben".

Diese begünstigenden Faktoren bewirken, daß in einem "echten" FFV Fahrzeug, das also auch mit der Motorsteuerung die Vorteile des Ethanols ausnutzt, der Mehrverbrauch mit E85 nicht volle 45% beträgt, aber 40% sind realistisch. Der 1.6L Focus FFV in Schweden beispielsweise braucht im Benzinbetrieb etwa 7l/100km, im Ethanolbetrieb sind es etwa 9.8 l/100km.

Das war eine RICHTIG gute Erklärung. :)

Themenstarteram 28. September 2005 um 10:24

Habt Ihr im "Selbstversuch" die gleichen Erfahrungen gesammelt, wie es XLTRanger beschrieben hat.

Wenn dem so wäre, würde sich das fahren mit Ethanol (bei einem Preis von 0,70 Euro) ja überhaupt nicht mehr rechnen.

Aber egal ich werde es selbst ausprobieren und meine eigenen Erfahrungen machen.

 

Christian

doch, würde sich schon rechnen.

zumindest nach meinen mathekenntnissen liegen zwischen 70cent und 134cent mehr als 50%.

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:44

Ja, gehen wir mal von aus, dass man das Ethanol zu etwa 50 % billiger bekommt. Dafür braucht man eventuell auch bis zu 45 % mehr. Noch dazu kann man das Ethanol in einem normalen Motor nur beimischen und nicht pur fahren.

Aber probieren geht ja nun über studieren.

 

Christian

Oh man, ich lese schon eine Weile mit, und will unbedingt auch mal was ausprobieren Richtung Ethanol, da ich keinen Diesel kann ich nicht pölen und Erdgas lohnt net, da ich zu wenig fahre, deshalb würde ich echt liebend gerne mal Ethanol austesten! Wo bekommt ihr das immer her? Ich lese manchmal, dass sich das manch einer bestellt bei grossen Firmen, aber geht ja auch net so einfach. Wo gibt es denn billig Ethanol? Im Baumarkt hab ich bis jetzt noch keinen gesehen der unter 2 € kostet...

Zitat:

Original geschrieben von pfeffperte

Oh man, ich lese schon eine Weile mit, und will unbedingt auch mal was ausprobieren Richtung Ethanol, da ich keinen Diesel kann ich nicht pölen und Erdgas lohnt net, da ich zu wenig fahre, deshalb würde ich echt liebend gerne mal Ethanol austesten! Wo bekommt ihr das immer her? Ich lese manchmal, dass sich das manch einer bestellt bei grossen Firmen, aber geht ja auch net so einfach. Wo gibt es denn billig Ethanol? Im Baumarkt hab ich bis jetzt noch keinen gesehen der unter 2 € kostet...

Technisches Ethanol kostet um die 60 Cent, wenn jemand grössere Mengen ab 1000 l kauft. Oft aber kriegt ein Privatmann das gar nicht mal geliefert. Da 1000 L schon recht viel sind, müssen sich halt einige zusammentun und das besorgen. Ich habe schon mal 1000 L gehabt, aber bis auf einige Liter alles abgegeben. Neu besoregen mahct aber nur Sinn, wenn auch noch andere mitmachen, denn wer braucht schon so viel, wenn man ohnehin normalerweise nur 20 oder 30 % einsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von inliner81

Ja, gehen wir mal von aus, dass man das Ethanol zu etwa 50 % billiger bekommt. Dafür braucht man eventuell auch bis zu 45 % mehr. Noch dazu kann man das Ethanol in einem normalen Motor nur beimischen und nicht pur fahren.

Aber probieren geht ja nun über studieren.

 

Christian

Nunja....so Prozente haben die unangenehme Eigenschaft, daß man sie nur vergleichen kann, wenn sie auch die gleiche Bezugsgröße haben. 50% von 1.34EUR sind was anderes als 45% von 0.60EUR.

Rechne einfach mal die Kosten von 1l Benzin zu 1.34EUR gegen 1.45l Ethanol zu 0.60EUR. Da wird der Unterschied recht plausibel :)

Themenstarteram 28. September 2005 um 14:27

l

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nunja....so Prozente haben die unangenehme Eigenschaft, daß man sie nur vergleichen kann, wenn sie auch die gleiche Bezugsgröße haben. 50% von 1.34EUR sind was anderes als 45% von 0.60EUR.

Rechne einfach mal die Kosten von 1l Benzin zu 1.34EUR gegen 1.45l Ethanol zu 0.60EUR. Da wird der Unterschied recht plausibel :)

rofl,

ja deswegen hab ich auch nicht die 45% genommen sondern 50 um diesen fehler zu eliminieren (erzählt keinem das ich labors von innen sehe)

mein gedankengang war halt wenn ich bei ethanol ca 50% mehr brauh entsprechen halt ca 1,5liter einem liter benzin

und da 70c * 1,5 blos 105 gibt liegts damit deutlich unter 134.

 

mein heizölhändler hat mich übrigens angerufen und gefragt ob ich nochimmer an "spiritus" intressiert sei, 10l 18Euro im blechkanister. damit ist der teurer wie der edeka.

naja, ich hab ihm gesagt wenn er 20 liter kanister anschleppen kann soll er sich nochmal melden, dann hätte ich wenigstens einigermaßen günstige kanister mit denen ich den kofferaum zustellen könnte.

dann könnte ich mich evtl auch irgendwo mit nen paar liter beteiligen wenn nochmal sowas zustandekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen