ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Trocknen von Ethanol selbst möglich??

Trocknen von Ethanol selbst möglich??

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 5:25

moin, da wir hier ja schon öfter über den Einsatz von Spiritus gesprochen haben, muss ich ja nun mal fragen:

ich komme einfach nicht an 96%iges Zeug ran im freien Markt, was dann auch preislich nur annähernd attraktiv wäre.

94%iger Spiritus ist überall zu bekommen, ich befürchte aber, dass sich dann mit der Zeit durch das Stehen im Tank 2 Phasen bilden könnten. das wäre natürlich der OberGAU

=:-o

hat irgendjemand ne Idee oder evtl Erfahrungen, wie ich mit einfachen Mitteln den Spiritus auf 96% bringen kann? gibt es da Trockenmittel, die leicht erhältlich sind (kein Molekularsieb!), preiswert und wirksam?

oder kann man da vorbeugen durch Zusatz von so ca 1% Aceton?

wer was weiß, bitte melden

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Aceton zieht selbst Wasser, ist also keine Lösung. Ich denke kaum, das Du die passenden Trocknungsmittel wirst so ohne weiteres bekommen können. Da die Trocknungsmittel alle der Chemikalien und Gefahrstoffverordnung unterliegen.

MFG Kester

am 25. Oktober 2005 um 6:22

Ich glaube nicht, dass man das unbedingt trocknen muss, solange es sich, wie du erwähnst noch mit Benzin mischt.

Ansonsten kann man es mit Kaliumcarbonat (Pottasche)trocknen, was ich mal mit fuselhaltigem 85 % igem Ethanol gemacht habe. Vielleicht mache ich demnächst auch mal einen Großversuch damit. Das erste Mal waren es nur 15 Liter, die ich getrocknet habe. Vielleicht probiere ich demnächst mal 500 Liter zu trocknen. Aber da kommt man auch nur auf maximal 96 %, zumindest mit dem üblich erhältichen Kaliumcarbonat.

Das Trocken hat den Vorteil, dass man dafür auch sehr billiges Ethanol nehmen könnte. Dafür ist das aber auch ein Mehraufwand an Zeit und Chemikalien. Trotzdem wäre der Preis u.U. nicht mehr als 50 Cent pro Liter oder sogar noch weniger.

Du schreibst ja auch im englischen E85-Forum.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 6:32

moin, jau ich hab im englischen e85forum auch geschrieben. bist du da der Edi? :)

Pottasche ist ne gute Idee, nur wo bekommt man das Zeug? eine Trocknung auf 96% wäe ja ausreichend, und mir wäre da wohler bei, acuh wenn mein Mischversuch sagt, das es mit 94% geht

am 25. Oktober 2005 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

moin, jau ich hab im englischen e85forum auch geschrieben. bist du da der Edi? :)

Pottasche ist ne gute Idee, nur wo bekommt man das Zeug? eine Trocknung auf 96% wäe ja ausreichend, und mir wäre da wohler bei, acuh wenn mein Mischversuch sagt, das es mit 94% geht

Ja, bin dort Edi.

Ich schätze, dass du das in der Drogerie bekommst. Ich kaufe es halt beim Chemikaliengrosshandel in 25 kg-Säcken. Im Betrieb können wir das auch für andere Zwecke verwenden.

Aber da muss man auch aufpassen, warten bis sich alles komplett abgesetzt hat und den pH-Wert zur Kontrolle messen, denn man will ja keine Pottasche im Sprit haben.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 6:51

hm, Drogerie? kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich so sehe, was die sonst verkaufen.

ne denkbare Alternative wäre doch Natriumsulfat, da kann auch nix mit dem pH passieren. aber auch das zu bekommen ist nicht so leicht.

ne weitere Alternative wäre doch auch Calciumchlorid, oder? mal sehen, wo es das gibt

am 25. Oktober 2005 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

hm, Drogerie? kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich so sehe, was die sonst verkaufen.

ne denkbare Alternative wäre doch Natriumsulfat, da kann auch nix mit dem pH passieren. aber auch das zu bekommen ist nicht so leicht.

ne weitere Alternative wäre doch auch Calciumchlorid, oder? mal sehen, wo es das gibt

Ich weiß nicht, ob das mit Natriumsulfat geht und Calciumchlorid mischt sich auch mit Ethanol. Bei meinen Versuchen hat sich das nicht vom Wasser getrennt. Aber vielleicht wissen da andere mehr.

Mit Calciumoxid geht das auch, ich schätze sogar, das man da fast 100 % erreicht, aber da hat man das Problem des Trennens bzw. beim Dekantieren zu viel Verlust und wer kann das schon durch Zentrifugieren trennen? Es wird wohl auch nochmals abdestilliert werden müssen, alles nichts für einfache Anwendungen.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Ich weiß nicht, ob das mit Natriumsulfat geht und Calciumchlorid mischt sich auch mit Ethanol. Bei meinen Versuchen hat sich das nicht vom Wasser getrennt. Aber vielleicht wissen da andere mehr.

Mit Calciumoxid geht das auch, ich schätze sogar, das man da fast 100 % erreicht, aber da hat man das Problem des Trennens bzw. beim Dekantieren zu viel Verlust und wer kann das schon durch Zentrifugieren trennen? Es wird wohl auch nochmals abdestilliert werden müssen, alles nichts für einfache Anwendungen.

nach meinen Recherchen sollte sowohl Pottasche (K-carbonat) als auch Soda (Na-carbonat) geeignet sein zur Trocknung. beide sind in Alkohol praktisch unlöslich.

man muss wie du sagst, nur auf den pH achten.

Moin,

CaO geht auch, und wird üblicherweise verwendet, wenn man größere Mengen Alkohol auf ca. 99% bringen möchte. Nutzt euch nur nix, da Ihr ja kaum unter Schutzgasatmosphäre arbeiten werdet. Und da ist es nunmal recht illusorisch einen Wert von größer als 94% OHNE Gegenwart des Trocknungsmittels zu halten.

Und wenn du es lange stehen läßt, wird es auch bis etwa 20% Wasser ziehen (das dauert allerdings). 94% sollte aber praktischerweise gehen ... weil Ethanol ja Wasser mitzieht und es so permanent aus dem Tank rausziehen würde. Ich hatte im Labor jedenfalls bislang noch keine Probleme das Ethanol/org. Lösemittelgemische nach normaler Zeit eine 2. Phase ausgebildet hätten.

MFG Kester

CaO hat halt den becknackten nachteil das man es nicht auf die schnelle selbst trocknen kann, NaSO4 ist bei meinen quellen nirgends angeführt um ethanol trocken zu bekommen.

käme auf einen versuch an, evtl geht auch MgSO4, das bekommt man als Bittersalz in der gartenabteilung ziemlich "günstig" allerdings halt schon naß, das müsste man vorher trocknen (und bisschen kleiner reiben zum trocknen)

allgemein, solange trockenmittel zugeben bis trockenmittel nach etwas standzeit nochimmer pulverförmig (schneemäsig) bleibt, pappt es zusammen ist noch wasser da welches noch aufgenommen werden könnte. (gefäss verschlossen, ist klar)

arg weit runter kommt man so nicht, dafür kann man die chose auch filtrieren da es ja nicht absolut trocken sein muss.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

.....

Und wenn du es lange stehen läßt, wird es auch bis etwa 20% Wasser ziehen (das dauert allerdings). 94% sollte aber praktischerweise gehen ... weil Ethanol ja Wasser mitzieht und es so permanent aus dem Tank rausziehen würde. Ich hatte im Labor jedenfalls bislang noch keine Probleme das Ethanol/org. Lösemittelgemische nach normaler Zeit eine 2. Phase ausgebildet hätten.

MFG Kester

94% hat das Ethanol schon beim Kauf, da muss ich nicht mehr hin ;)

meine Frage zielte eigentlich darauf, ob ich mit einem Trockenmittel auf ~96% kommen kann.

und ebenfalls darauf, ob der 94%ige Ethanol auf Dauer sich entmischt vom Benzin..

Der ganze Aufwand lohnt sich ja nur, wenn man auch genug zum Trocknen hat. Bei deinem 94 igen ist das m.E. sinnlos. Der ist ohnehin viel zu teuer. Sinnvoll wäre es nur, wenn man billigen Alkohol in grösseren Mengen trocknen würde. Wie gesagt, vielleicht probiere ist das demnächst mal mit einem etwa 88% igen und mache da einige hundert Liter davon.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 13:17

naja, zu teuer ist relativ, es geht da ja auch ums Grundsätzliche...fahr ich mit Mineralöl oder mit Biosprit??

und 1,15 je Liter ist doch okay. immer noch billiger als Benzin.

aber ob sich das entmischt, steht immer noch irgendwie im Raume

Moin,

Bert ... Ich sagte doch ... das 94% praktikabel ist... Im Labor hat sich bei mir dieser Alkohol in einem Gemisch bislang noch nicht entmischt und 2 Phasen gebildet.

Und selbst wenn du es auf 99% trocknest ... spätestens im Tank zieht es recht schnell wieder Wasser bis es auf 94-96% angekommen ist. Weil dein Tank ja nunmal nicht zu ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

naja, zu teuer ist relativ, es geht da ja auch ums Grundsätzliche...fahr ich mit Mineralöl oder mit Biosprit??

und 1,15 je Liter ist doch okay. immer noch billiger als Benzin.

aber ob sich das entmischt, steht immer noch irgendwie im Raume

Ist eben nicht billiger als Benzin, wenn du den Mehrverbrauch berücksichtigst. Immerhin hat Ethanol nur zwei Drittel des Heizwerts von Benzin und ein Auto, das die positiven Eigenschaften von Ethanol voll ausnutzt wird kaum einer haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Trocknen von Ethanol selbst möglich??