ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol im Audi A8

Ethanol im Audi A8

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:53

Da dieses Thema absolutes Neuland für mich ist, ein paar Grundlegende Frage an Euch:

Fahrzeug, 1996er A8, alter 4 Ventiler V8 (Alumotor), 230 PS aus 3.7 Liter Hubraum, max Drehmoment bei 2700 U/min.

Fahre den Dicken wie einen Cruiser meist bei 1500 bis 2000 U/min.

Würde gerne Ethanol tanken, frage mich nur, für den Dauerbetrieb, welche Mischung wäre zu verwenden.

 

Würde mich über rege Ratschläge und Einweisungen freuen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wie alle anderen. Erstmal was lesen, dann spezielle Fragen stellen. Es ist total langweilig, jedes Mal den alten Brei aufzuwärmen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 4. Juli 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

Danke!

Will erst mal Beimischen OHNE Umbau Testen.

Habe ich auch gemacht.

Langsam gesteigert. Mehr wie 70% E85 hab ich mich nicht getraut, aber der Passat 2.0 (95) lief wie ein Uhrwerk.

Flüsterleise & vibrationslos vibrationsarm.

Kaputtgegangen ist nix. Auch der Alumotor vom w124 hat nix abbekommen.

und wenn jetzt ein Schlauch nach 360.00 kilometer anfängt zu gammeln, ja dann hat der Schlauch seine Schuldigkeit getan.Eigentlich sollte ich diesen dann zu VW schicken, und ersatz verlangen also 500.000 km hat der zu halten, oder :D

Generell laufen große Motoren recht gut mit E85. 30% das ist nix, ich denke dein Audi sollte mindestens mit 50/50 Mische laufen, wenn nicht mehr. Vielleicht auch E85 pur.

Und das ohne Umbau.

Beachte aber ab 50% wirds kritisch, donnerst du jetzt 3h vollgas links über die Autobahn, dann kann der Motor Schaden nehmen, durch Magerlauf.

Mit 70% E85 im Tank habe ich den Passat auch nicht mehr über die Bahn geprügelt, sondern bin entspannt gecruised, aber das war wirklich genial. Schönes wetter, BIO im Tank, der Motor der flüsterleise schnurrt.

Spürbar mehr Drehmoment, 5. Gang, schöne Landschaft :D.

Weil bei Vollast wird nach Benzinparametern eingestpritzt.

aber da du eh schreibst dass du der entspannte Fahrertyp bist, kannst du gut mehr e85 tanken wie lumpige 30%

halt immer mit verstand machen, und nicht einfach blind reinkippen.

gruss

gandalf

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Du kannst ja auch gern glauben was du willst. Und da es möglich ist und auch sehr gut funktioniert ist bei vielen diese Sicht schon lange weg. Aber so ein "armer Student" mit dieser Fahrzeuggrösse kann sich auch locker Benzin für 1,60€ und mehr leisten... Und richtig bemerkt, man darf es tanken. Man darf auch Diesel in seinen Benziner tanken.

dass es funktioniert mag sein, schäden kann man bei alten autos eh nicht nachweisen, da es 1000 andere gründe geben kann warum etwas kaputt geht. jeder kann es machen, wenn er will. ich mach es nicht, aus dem grund weil mein auto überhaupt nie für ethanol ausgelegt wurde. es wurden materialien in diesem auto verbaut deren zusammensetzung und das zusammenwirken mit ethanol LEIDER keiner kennt und wird auch keiner mehr untersuchen, weil das auto in der form eh nichtmehr gebaut wird.

ja ich kann mir den sprit leisten aus dem grund weil ich einfach weniger auto fahre wenn ich es mir nicht leisten kann ;) kannst du das auch? ich fahre im jahr mehr km mit dem rad als mit dem auto ;)

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-190

:D :D LOOOOOOL

Und dann hast du die sicherheit dass nix kaputt geht. Muahahaha...

Wenn die Morgen beschliessen 50% beizumischen, bist du der gelangmeierte! Oder wirst du im Falle eines Schadens, bei Frau Mörkel deine Reparaturkosten geltend machen oder was??? :rolleyes:

:D

wenn das wörtchen wenn nicht wäre, gelle ;)

es geht mit sicherheit wenn ich nur E5 tanke genausoviel kaputt wie wenn ich E0 tanke. nur bei höhreren anteilen von Exx kann mehr oder gleich viel kaputt gehen, als bei E5 aber nicht weniger ;) und wer sein auto nur 4 jahre behält muss sich ja auch nicht um die langzeitfolgen kümmern.

und wenn morgen beschlossen wird, dass keiner mehr auto fahren darf, wegen den hohen CO2 werten, dann sind alle die gelackmeierten die kein rad fahren können. ich kann es du auch? kommst du zu deiner arbeitstelle zu fuß oder mit dem rad? jeder ist der willkür der politiker ausgesetzt es sei denn er ist selber einer ;). nur ich hab die wahl, wenn es mir zu teuer wird fahre ich halt nur rad.

Und ich hab weder am Fahrrad noch am Auto einen funktionierenden KM-Zähler :p

Vllt. siehst du mal über den Tellerrand und informierst dich... Kleine Lektüre für´s WE extra für dich :p

am 4. Juli 2008 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Weil bei Vollast wird nach Benzinparametern eingestpritzt.

aber da du eh schreibst dass du der entspannte Fahrertyp bist, kannst du gut mehr e85 tanken wie lumpige 30%

halt immer mit verstand machen, und nicht einfach blind reinkippen.

Die Zeiten wo bei Vollast(Vollgas oder >4000U/min) die Lambdaregelung abgeschaltet wird/wurde, sind schon längst vorbei. Hängt immer noch vom Modell und vom Motor ab. Da sollte man sich vorher schlau machen.

naja wie gesagt wenn man dran glaubt, dass in einem auto an allen stellen an die dann das ethanol kommen wird nur aus den wenigen stoffen besteht der irrt. vorallem bei den zusammensetzungen gibt es himmelweite unterschiede..... die die verträglichkeit beeinflussen.

und wenn die hersteller E100 und E85 ab werk als unbedenklich freigeben soll es ja egal sein. dann sage ich Exx ist ne gute sache. nur für autos die nie dafür ausgelegt wurden kann man die folgen nicht abschätzen. oder will jemand sagen ob der klimawandel +2°C bringt oder +10°C das kann auch keiner zur zeit machen da es einfach an zuvielen stellen hängt.

am 4. Juli 2008 um 14:48

Das mit dem "nicht dafür ausgelegt" ist eine gute Frage?

gab es den Audi A80 nicht in gleicher ausführung in den USA? dort müssen die fahrzeuge seit mitte der 80er Jahre E10 verträglich sein.

eine freigabe für E100 oder E85 wird kein hersteller ausgeben, da man größere einspritzdüsen(oder ähnliches) als umbau zwingend benötigt.

und wenn E85 leitungen zerfrisst... dann auch E5... nur langsamer

allerdings bin ich der meinung das eine spritleitung so oder so irgendwann "fertig" ist egal was da durchläuft... die temperaturunterschiede im motorraum machen der sicher mehr zu schaffen als die flüssigkeit die durchläuft.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Das mit dem "nicht dafür ausgelegt" ist eine gute Frage?

gab es den Audi A80 nicht in gleicher ausführung in den USA? dort müssen die fahrzeuge seit mitte der 80er Jahre E10 verträglich sein.

es gab exportmodelle, allerdings mit anderen motorenkennbuchstaben. somit kann man darauf keine rückschlüsse auf die verträglichkeit ziehen.

Dann sammel einfach Fakten, die du auch nachweislich mit Quellen versehen kannst. Hier geht es um das fahren MIT Ethanol und nicht um das rumgejammer eines einzelnen der zum aktuellen Zeitpunkt nichtmal den Kraftstoff fährt, der in seiner Betriebserlaubnis des Herstellers angegeben ist (der Hersteller sagt zwar E5 geht, es ist aber nicht der geprüfte Kraftstoff, der zur Erteilung der BE vorhanden war). Du solltest also auf Super+ wechseln um den Vorgaben des Herstellers nachzukommen.

Zu deinem Leid gab es hier meineswissens noch keinen, der einen Schaden erlitten hat, der Bedingt durch Ethanolfahrerei aufgetreten ist. Der User "Mozartschwarz" fährt in seinem Serienmotor E85 pur und hat zum Glück Messgeräte verbaut um div. Messungen durchzuführen. Und auch wieder hier war festzustellen, dass der Motor unter Ethanol weniger Belastungen ausgesetzt ist...

Also nochmals die Bitte, Fakten oder Friede hier...

es wurde um meinungen gefragt.,die hab ich speziell zu dem audi kund getan. und wenn du das erste posting nochmal GENAU liest habe ich ihm empfohlen wenn er das mit dem ethanol anfangen will mit E10 zustarten und weiter zu steigern bei E30....... sowie die gasumrüstung die sich beim v8 anbietet.......

es geht nur um die langzeitfolgen, die hat noch niemand herausbekommen. da keiner den motor nur mit E10+ 500tkm gefahren ist. somit kann keiner von langzeiterfahrungen und somit mit zahlen daten und fakten aufwarten.

dass einige testen halte ich für gut und richtig. aber nur zu sagen weil es die ersten 100tkm gut gegangen ist heist im umkehrschluss nicht dass er die 400tkm mehr auch aushält. da fehlen die fakten dazu. dass ein motor mit normalem benzin 500tkm schafft gab es schon öfters.

ich will Exx nicht schlecht reden, also nicht falsch verstehen.

nur sollte jedem im klaren sein der vielleicht noch garantie hat diese mit dem tanken von einem nicht zugelassen treibstoff verwirkt hat und somit keine ansprüche stellen kann.

bei alten autos fehlt auch hier der langzeittest und die hersteller wollen nicht so gerne freigeben, weil sie nicht wissen was passiert. wenn plötzlich dann die alten autos ins gras beissen, trotz einer freigabe wirft das ein schlechtes licht auf die hersteller. somit wird nie eine freigabe kommen...

und wie im ersten posting geschrieben würde mein lieblingshersteller neu wagen mit E85, E100 freigabe anbieten würde ich bei einem neukauf dies auch als positiv ansehen.

 

aber gleich zu sagen es funktioniert weil bisher nichts schief gegangen ist, ist auch sehr fragwürdig.

Die Thematik mit dem Beimischen ist doch schon lange geklärt. Desweiteren sehen die Hersteller keine Nutzungsdauer von 500tkm vor. Die gehen eher in Richtung 150tkm.

OK, Beimischung geklärt, du kannst auch nicht´s weiter dazu beitragen wegen fehlender Kenntnis zur Thematik... Fertisch!

omg:eek:

ich darf nur noch 8tkm mit dem auto fahren....

ach auf einmal hört man auf die autohersteller und ihre erwartungen.... E85 kein problem obwohl der hersteller nur E10 freigibt, aber bei der langlebigkeit schön bei den hersteller erwartungen bleiben nur nicht mehr als 150tkm fahren wer weis was dann kommt. und da speziell die alten motoren von audi lange halten, bei entspechender pfelge sind auch mehr drin.... viel mehr...

ich bin der meinung dass es keiner weis weil noch keiner soweit mit ethanol gefahren ist. vielleicht kommt es ja würde es wieder begrüßen! werde also weiterhin das andere thema beobachten mit den schäden aufgrund von ethanol

seltsam dass man immer gesagt bekommt

"es geht, ethanol greift nicht an"

aber welche legierungen von metallen und kunststoffen und gummimischungen wird nie genau gesagt. es gibt soviel legierungen die verbaut wurden in den jahren und sie wechseln ständig aufgrund äusserer umstände. wie jetzt das thema ethanol somit werden die hersteller nun daruf achten dass die autos von E10-E100 alles vertragen. in 10 jahren gibt es wieder was anderes woran keiner bisher gedacht hat somit sind die autos in 10 jahren wieder ein problem denn jetzt weis wieder niemand wie sich die alten autos verhalten... denn niemand hat bei der entwicklung gedacht dass sowas mal getankt werden könnte.

aber ne liste auf 8 allgemein gefasste stoffen ist genauso aussagekräftig, wie in china gerade ein sack reis umfällt.

und nur weil die bedenken, die berechtigt sind! nicht in deinen kram passen brauchst du andere leute nicht auf fehlende kenntnis hinweisen... denn die kenntnis hast du genaussowenig, da die sache mit ethanol noch sozusagen in der testphase ist....

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

Danke!

Will erst mal Beimischen OHNE Umbau Testen.

Habe ich auch gemacht.

Langsam gesteigert. Mehr wie 70% E85 hab ich mich nicht getraut, aber der Passat 2.0 (95) lief wie ein Uhrwerk.

Flüsterleise & vibrationslos vibrationsarm.

Kaputtgegangen ist nix. Auch der Alumotor vom w124 hat nix abbekommen.

und wenn jetzt ein Schlauch nach 360.00 kilometer anfängt zu gammeln, ja dann hat der Schlauch seine Schuldigkeit getan.Eigentlich sollte ich diesen dann zu VW schicken, und ersatz verlangen also 500.000 km hat der zu halten, oder :D

Generell laufen große Motoren recht gut mit E85. 30% das ist nix, ich denke dein Audi sollte mindestens mit 50/50 Mische laufen, wenn nicht mehr. Vielleicht auch E85 pur.

Und das ohne Umbau.

Beachte aber ab 50% wirds kritisch, donnerst du jetzt 3h vollgas links über die Autobahn, dann kann der Motor Schaden nehmen, durch Magerlauf.

Mit 70% E85 im Tank habe ich den Passat auch nicht mehr über die Bahn geprügelt, sondern bin entspannt gecruised, aber das war wirklich genial. Schönes wetter, BIO im Tank, der Motor der flüsterleise schnurrt.

Spürbar mehr Drehmoment, 5. Gang, schöne Landschaft :D.

Weil bei Vollast wird nach Benzinparametern eingestpritzt.

aber da du eh schreibst dass du der entspannte Fahrertyp bist, kannst du gut mehr e85 tanken wie lumpige 30%

halt immer mit verstand machen, und nicht einfach blind reinkippen.

gruss

gandalf

Gandalf,

so ähnlich hatte ich es vermutet.

Habe mich trotzdem heute, Erstversuch, nur getraut 20% durch Mischen beizufüllen.

50% wäre Verhältnis, was ich gerne fahren würde.

Gibt es Anhaltspunkte wie man Steigern sollte, ich welchen Schritten, und vielleicht die Begründung warum?

Bei meinem Motor ist die Kraftstoffpumpe in einem Kunstoffgehäuse, Saugstrahlpumpenprinzip, dann Bezinleitungen, kurze Strecke "Gummischläuche", dann Druckregler, dann Ringleitung aus Edelstahl und dann Einspritzdüsen, fertig.

Also, mit 20% kein Unterschied, allerdings läuft der 3.7er eh extrem leise und geschmeidig.

Florian

Hallo

Hättest doch die Möglichkeit die Düsen vom 4,2er ABZ-Motor einzubauen, evtl noch mit nem Benzindruckregeler abgeleichen, schon gehts ab. Vorallem beim Audi V8 kommt man doch auch super ran unter dem Plaste-Deckel und die bekommste in der Bucht schon für nen halben Tank voll Super.:D

 

Mfg Quattec

Geh mal auf www.ethanol-tanken.com da ist auf der Startseite unten links ein Rechner. Da kannst du ausrechnen was für ein Exx du fährst. Denke mal bis E30 kannst du in zehner Schritten gehen, danach in fünfer Schritten. Habe ich zumindest so gemacht.

Dann läuft er jetzt noch leiser...

Er will aber ohne Umbau fahren... Und auch die 4,2er ESV können zu klein sein. Nur wenn ihr auch die passenden Boschnummern habt, würde ich solche Aussagen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen