ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol im Audi A8

Ethanol im Audi A8

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:53

Da dieses Thema absolutes Neuland für mich ist, ein paar Grundlegende Frage an Euch:

Fahrzeug, 1996er A8, alter 4 Ventiler V8 (Alumotor), 230 PS aus 3.7 Liter Hubraum, max Drehmoment bei 2700 U/min.

Fahre den Dicken wie einen Cruiser meist bei 1500 bis 2000 U/min.

Würde gerne Ethanol tanken, frage mich nur, für den Dauerbetrieb, welche Mischung wäre zu verwenden.

 

Würde mich über rege Ratschläge und Einweisungen freuen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wie alle anderen. Erstmal was lesen, dann spezielle Fragen stellen. Es ist total langweilig, jedes Mal den alten Brei aufzuwärmen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie alle anderen. Erstmal was lesen, dann spezielle Fragen stellen. Es ist total langweilig, jedes Mal den alten Brei aufzuwärmen.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 5:03

Klasse, lesen, es steht soviel widersprüchliches geschrieben! Danke f.d. zielführende Antwort!

Deswegen die gezielte Frage, aber schon gut, trotzdem werde ich mein Verhalten in diesem Forum nicht ändern, sondern, entweder, wenn die Frage kommt, eine Antwort geben, oder, wenn ich es so viel besser weiß, den Link verlinken, wo die Antwort steht!

Vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen, aus all dem was so hin und her geschrieben wurde, ziehe ich bisher die Essenz, dass man 30% E 85 zutanken könnte, ohne jeglich Umrüstung.

Hallo wauzzz-quattro,

es wird dir mit sicherheit niemand hier sagen können ob dein PKW es verkraften wird oder nicht.

Bis heute existieren keinerlei Berichte darüber, dass etwas durch die Zumischung von Ethanol kaputt gegangen ist.

Du wirst es wohl einfach probieren müssen und vor allem das Risiko einfach eingehen wollen. Jeder muss selbst entscheiden ob er trotz eines "möglichen!" Defekts es ausprobieren möchte.

Wie du schon schreibst es ist ein Alu Block.

Alu und Alc mögen sich nicht besonders!

Aber sehe es doch mal so:

Wenn ich mir überlege wie manch einer sein Auto behandelt in Bezug auf Fahrweise/Wartung/instandhaltung/Ölwechsel. Und die Kisten fahren trotz dem.

Denn ich finde zu altes bzw. zu wennig Öl ist viel schlimmer für einen Motor als eine Beimischung von Ethanol jemals sein könnte.

Mögliche Langzeitschäden! was bedeutet das eigendlich? Das musst du dir selbst ausmalen.

Für mich bedeutet dass wenn die Kiste einige hundert Tausend Km hält und erst dann sich die Schäden bemerkbar machen, kanns mir egal sein, weil ich bis dato noch nie ein auto über 4 Jahre, bzw. 100.000 Km gefahren habe, was dannach mit den Langzeitschäden wird ist mir schnurz, bzw. ist der Schrottpresse genau so egal wie mir. ;)

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 7:39

Danke,

diese Aspekte sind mir alle klar, sehe ich so wie Du, zumal genug Teile und Ersatzmotoren vorhanden sind.

OK, stelle die Frage anders, sollte man 30% E 85 beimischen. was dann dann den Sinn nicht mehr richtig ergeben würde, ausser Umwelt, wenn man so will, da die Einsparung gering wäre, oder gibt es bisher positive Erfahrungen mit mehr Beimischung.

Das hängt natürlich vom Motor ab ob und wie viel Beimischung er verträgt.

Bei unserem Polo (Bj. 1992 55PS) konnte man problemlos E50 fahren als es das noch gab und zuletzt fuhr er mit ca. E60 auch noch. Verbrauch ging um etwa 1l nach oben. Das Auto wurde hauptsächlich in der Stadt und ein wenig Überland gefahren. Keine Autobahn.

Das ein Polo damit läuft heißt natürlich nicht, ob dein A8 damit auch läuft. Du kannst es erst mal versuchen, wie er läuft, wenn du 30% zutankst. Dann schrittweise anheben und hoffen das er hält.

Guckst du hier: Click

Da solltest du dich auch mal umschauen, da fährt auch einer seinen A8 3,7L mit E85 pur!

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

den Link verlinken, wo die Antwort steht!

Das wär ja schön... Klar, alle suchen für einen, der nicht gewillt ist selbst was zu unternehmen^^ Jawohl.

Man gibt ja die Hoffnung nicht auf. Also noch ein letzter Tip, fang mit einer geringen Mischung an und steiger dich. Mit solchen Einzelfällen von Auto kannst du eh nicht erwarten, komplette Lösungen zu bekommen. Anders siehts bei Opel/VW aus, wo sich mittlerweile schon viele gefunden haben die ähnliche Motoren fahren.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 8:50

Das ist doch ne Aussage, geringe Menge 30% E 85, oder was wird unter geringer Menge begriffen?

Danke!

Unterschiedlich. Deutsche Auto´s scheinen viel abzukönnen, während es zum Beispiel Japaner/Koreaner gibt die bereits bei E30-E40 mit der MKL drohen. Ich selbst war bei max E60. Beschissener Start versüsst mit Leistungsverlust. E50 war schon angenehmer... Mit Umbau und tricksen geht E85 jetzt wie die Hölle. Da braucht man aber schon mehr wissen um das umzusetzen (verrat ich nicht^^).

-->E30 bis E40 sollte gehen. Granatie gibt dir eh keiner darauf...

ich trau dem ethanol nicht so ganz ist aber meine meinung jeder darf tanken wie und was er will. ich tanke nur das was gesetztlich beschlossen wird. also zur zeit E5. wenn die autohersteller, wie es ein paar schon machen autos für E85 oder E100 freigeben wäre es für mich dann auch interessant ein solches auto zu kaufen. natürlich nir von meinen bevorzugten marken ;)

wenn du sparen willst gerade beim v8 bietet sich meistens der gasumbau an. und wenn du dann noch mit etwas E10-E30 als startbenzin fährst. sparst auf jeden fall

aber wie gesagt es kann dir keiner eine garantie geben. nur die dass es keine garantie gibt.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:04

Alles klar, VAG COM lasse ich eh erst mal mitlaufen und schaue mir die Messwertgruppen, insbesondere Lambda an.

Danke sehr!

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-190

Guckst du hier: Click

Da solltest du dich auch mal umschauen, da fährt auch einer seinen A8 3,7L mit E85 pur!

Danke!

Will erst mal Beimischen OHNE Umbau Testen.

Zitat:

Original geschrieben von wauzzz-quattro

Alles klar, VAG COM lasse ich eh erst mal mitlaufen und schaue mir die Messwertgruppen, insbesondere Lambda an.

Danke sehr!

Darauf nagel ich dich fest! *G* Bitte halte die einzelnen Regelgrössen der ESV fest. Am besten auch schon bei Benzinbetrieb. Dann wäre noch interessant, bis wohin du gehnen kannst unter der max. Regelgrenze und wo die Regelgrenze liegt (bei einem Polo waren das wohl 21%).

 

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

ich trau dem ethanol nicht so ganz ist aber meine meinung jeder darf tanken wie und was er will. ich tanke nur das was gesetztlich beschlossen wird.

Du kannst ja auch gern glauben was du willst. Und da es möglich ist und auch sehr gut funktioniert ist bei vielen diese Sicht schon lange weg. Aber so ein "armer Student" mit dieser Fahrzeuggrösse kann sich auch locker Benzin für 1,60€ und mehr leisten... Und richtig bemerkt, man darf es tanken. Man darf auch Diesel in seinen Benziner tanken.

Zitat:

ich tanke nur das was gesetztlich beschlossen wird. also zur zeit E5

:D :D LOOOOOOL

Und dann hast du die sicherheit dass nix kaputt geht. Muahahaha...

Wenn die Morgen beschliessen 50% beizumischen, bist du der gelangmeierte! Oder wirst du im Falle eines Schadens, bei Frau Mörkel deine Reparaturkosten geltend machen oder was??? :rolleyes:

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen