ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. OPEL Corsa auf Ethanol umrüsten

OPEL Corsa auf Ethanol umrüsten

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:27

Hallo Ihr Lieben

wer kann mir sagen was ich machen muss, das mein Corsa mit Ethanol fährt und wo bekomm ich es her den guten Saft!!

Hier meine Autodaten:

Corsa-B

Erstz. 02.95

G-Kat

Mototyp: C12NZ

KW 33

Hubraum : 1195 cm³

 

Vielen Dank im voraus :-)

Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. August 2005 um 9:42

Re: OPEL Corsa auf Ethanol umrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Lachmichschepp

Hallo Ihr Lieben

wer kann mir sagen was ich machen muss, das mein Corsa mit Ethanol fährt und wo bekomm ich es her den guten Saft!!

Hier meine Autodaten:

Corsa-B

Erstz. 02.95

G-Kat

Mototyp: C12NZ

KW 33

Hubraum : 1195 cm³

 

Vielen Dank im voraus :-)

Marco

Eine Umrüstung wird nicht gehen. was aber geht, ist dass du eine gewisse mengen an Ethanol ins Benzin tust. ich würde sagen so bis zu 20 % geht problemlos.

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:54

@kokos

muss ich den stecker von 91 oktan auf 95 umstellen. was is wenn ich mehr als 20% Ethanol tanke. Wo bekomm ich klein mengen her??

GrussMarco

Moin,

Du musst deinen Stecker nicht umstecken, da Ethanol eine vergleichsweise hohe Oktanzahl besitzt. Also klingeln wird er damit nicht. Allerdings bekommst Du meiner Erfahrung nach Ethanol in den von dir benötigten Mengen nicht so günstig.

MFG Kester

Themenstarteram 22. August 2005 um 11:01

bekomm ich das in Apoteken oder wo noch???

am 22. August 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Lachmichschepp

bekomm ich das in Apoteken oder wo noch???

Wenn du 15 Euro oder mehr für den Liter zahlen willst, dann in Apotheke gehen. Normalerweise reidht aber Spiritus, aber selbst der ist zu teuer. Im Chemikaliengroßhandel bekommst du evtl. Ethanol, aber das zahlst auch um 1 Europ pro Liter.

Wander nach Skandinavien aus und fahr die dort aufgestellten Tankstellen an... Was anderes macht keinen Sinn - vorläufig jedenfalls.

Dann doch lieber LPG und die knapp 880 Tankstellen nutzen.

CU Martin

Hallo,

Spiritus evtl. auf Ebay (so ab 1.92 Euro/liter bei 25liter abnahme - Der Versand ist heftig)

Ansonsten bei mir, wenn Du mal in die Gegend kommst. (Ulm oder München)

Vielleicht hat kokos einen Schluck für Dich übrig (ist allerdings auch nicht ums Eck)?

Hab schon von Angeboten in Baumärkten gelesen (ca. 1.-), kann ich aber kaum glauben...

mfg

Marc

am 23. August 2005 um 16:49

http://f27.parsimony.net/forum67433/index.htm

Ein weiteres Forum, aber wenig besucht. Mit einigen interessanten Infos aber.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

http://f27.parsimony.net/forum67433/index.htm

Ein weiteres Forum, aber wenig besucht. Mit einigen interessanten Infos aber.

Habe es gestern entdeckt. Sie geben dich als Quelle für Ethanol an. :D

Moin,

Ich hab Spiritus im Baumarkt auch schon mal im Angebot für 0,79 Euro gesehen. Ist aber nicht der Regelpreis ... und das schlimmste ist *fg* Man hat hinterher ne volle Mülltonne und trotzdem gerade mal nen halben Tank voll :D

Das günstigste Angebot, das Ich auf die Schnelle gefunden habe waren 1000 Liter Ethanol 96% zu 853 Euro Plus MwSt und nicht genannter Versand im "Fässchen". Allerdings Crux an der Sache ... Verkauf nur an Labore und Industrie. Für Privatpersonen ist bei der Firma bei 25 Litern Schicht, und das Gebinde ist deutlich teurer.

MFG Kester

Bevor wir uns auf den Preis stürzen, sollten wir vielleicht klären wieviel % Beimischung ohne Langzeitschäden vertragen wird. Bzw. welche und wie teure Umbauten notwendig sind um die beimischung erhöhen zu dürfen.

Ich habe vor mein Auto noch mindestens 5 Jahre zu behalten. Würde ich ihn nächstes Jahr abstossen, wäre ich vielleicht experimentierfreudiger. Aber so bekomme ich alle Experimente sebst ab.

Moin,

Also Ich halte eine Beimischung bis 20% für unbedenklich, zu beachten aber, das bis zu 5% Beimischung von den Ölkonzernen eh bereits gemacht wird ;)

MFG Kester

am 25. August 2005 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Also Ich halte eine Beimischung bis 20% für unbedenklich, zu beachten aber, das bis zu 5% Beimischung von den Ölkonzernen eh bereits gemacht wird ;)

MFG Kester

Die 5% sind nur eine theoretischer Wert. Ab 2005 sind 2 % anvisiert. Aber das ist auch keine Verpflichtung, sondern mehr oder weniger nur eine Vorgabe und Empfehlung. Erst ab 2010 sind 5,75 % anvisiert. Die 5 % können auch schon deswegen jetzt nicht sein, weil dafür gar nicht genug Bioethanol da ist. Insider sagen auch, dass sich die Ölkonzerne eher sträuben, mehr Ethanol einzusetzen. Grosse deutsche Ethanolproduzenten haben ja auch Befürchtungen, dass sie ihre Ware vollständig verkauft bekommen: Demnach werden längst ohnehin keine 5 % flächendeckend eingesetzt.

In Brasielien setzt man um die 22 % ein und das sind nicht alle Fahrzeuge mit FFV-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Also Ich halte eine Beimischung bis 20% für unbedenklich, zu beachten aber, das bis zu 5% Beimischung von den Ölkonzernen eh bereits gemacht wird ;)

MFG Kester

Kannst du das vielleicht kurz begründen? Sei mir nicht böse, aber jeder sagt etwas anderes.

Sind die 20% nur füe den Motor unbedenklich oder auch für Leitungen, Tank etc.

Die Ölkonzerne wollen in Deutschland gar kein Ethanol beimischen sondern ETBE daraus herstellen und beimischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. OPEL Corsa auf Ethanol umrüsten