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Ethanol - Auswirkung auf AU?

Guten Morgen,

an die Exx-Spezis hätte ich ja mal ne spezielle Frage, wo ich so kein konkretes Ergebnis gefunden habe bislang.

Am Samstag habe ich die möglichkeit meinen Benzinvorrat mit E85 etwas aufzustocken, so dass ich dann eine Mischung E20-E30 im Tank hätte.

In 2 Wochen habe ich jetzt aber auch AU/HU-Termin und das Startbenzin/E20 ist beim Gasfahrer ja nicht so schnell verbraucht.

Wie wirkt sich Exx auf die AU-Werte aus, die ja "auf Benzin" gemessen werden? Müssten doch vom Wert her eigentlich besser sein, oder?

Dank schon mal im Voraus für eine Hilfreiche Antwort aus der Praxis. 🙂

27 Antworten

Ich hatte mal bei der AU ca. 30 % Ethanol im Tank. Die Werte waren dabei in Ordnung, ob besser als sonst weiss ich allerdings nicht, da ich mich mit den Abgaswerten nicht auskenne.

Ein FFV-Fahrer, der E85 drin hatte, sagte mir mal, dass seine Abgaswerte deutlich besser gewesen seien als es mit Benzin immer war.

Als mein Minikat eingetragen wurde 0,01CO...

Bei meiner AU letztens 0,03 CO... (der Motor war nicht ganz so heiss)...

Mein Motor ist von 1993... Ich hatte jeweils 42% E im Tank... Je wärmer der Motor, desto besser das Ergebnis, durchkommen ist kein Thema! Probs mit E hat man nur im Kaltstart, der aber nichtmal bei Euro3 getestet wird. Immer nur der Betriebswarme Motor!

Klingt ja schon mal ganz gut. Mal schauen ob ich auf irgendwas zwischen E10 und E30 gehe am Samstag. Danke soweit schon mal. Sollte noch jemand andere Erfahrungen - z.B. bei Motor neuernen Baujahres (meiner ist baureihenbedingt technischer Stand 2003) - beizusteuern haben nur zu.... :-)

so, nu isses definitiv und amtlich:

mein Auto ist heute nach 1 1/2 Jahren auf Ethanol und mit aktuell E45 im Tank OHNE BEANSTANDUNG durch die AU gekommen 🙂

evtl hilfts ja dem ein oder anderen Zweifler, einen Schritt zu machen in Richtung Ethanolfahren *schupps* 😁

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Wie lange bist du denn schon mit dieser Mischung unterwegs? Ich frage, weil die Motorsteuerung sich ja auf die erhöhte Einspritzmenge einstellen muss...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.


so, nu isses definitiv und amtlich:

mein Auto ist heute nach 1 1/2 Jahren auf Ethanol und mit aktuell E45 im Tank OHNE BEANSTANDUNG durch die AU gekommen 🙂😁

Das war ja zu erwarten, Aber du wirst wohl auch nicht wissen, ob die Werte deutlich geringer waren als sonst. Das wäre mal interessant zu erfahren,. Ich habe damals leider auch nicht danach gefragt, ob meine Messwerte deutlich niedriger geworden sind, habe aber nur E30 drin gehabt.

@HeRo11k3

lesen 😉

@Kokos
kann ich evtl heute abend sagen, wenn ich den Wagen abhole. im Augenblick bin ich noch im Büro

kein problem

also mein golf hat die au damals ohne probleme geschafft, mit e85!
einziges manko war nur, dass zum schluss der au der messschlauch zumachte - er war fast kpl. voll wasser. anscheinend vomn ethanol, habe damal nur 96%iges benützt und selbst gemischt!
abgaswerte hab ich leider nicht mehr zur hand.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.


@HeRo11k3

lesen 😉

In deinem Beitrag steht "eineinhalb Jahre Ethanol, aktuell E45" - sagt mir zumindest nicht, wie lange du schon E45 drin hast. Und mit E45 ist die Einspritzmenge eine andere als mit E20 oder mit E60 oder mit E85.

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3


Wie lange bist du denn schon mit dieser Mischung unterwegs? Ich frage, weil die Motorsteuerung sich ja auf die erhöhte Einspritzmenge einstellen muss...

MfG, HeRo

Was denkst du wie schnell das geht??? Wenn die MKL leuchtet weil zu mager, bist du nur kurze Zeit so unterwegs gewesen! Falls du dir dennoch sorgen machst, hilft die Batt. abklemmen... Dann vergisst das STG auch alles... Je nach Autotyp 30sek bis 10min...

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3


In deinem Beitrag steht "eineinhalb Jahre Ethanol, aktuell E45" - sagt mir zumindest nicht, wie lange du schon E45 drin hast. Und mit E45 ist die Einspritzmenge eine andere als mit E20 oder mit E60 oder mit E85.

MfG, HeRo

okay, hast Recht 🙂

anscheinend bist du noch nicht so lange hier im Alkoholrausch wie ich 😁 dann wüsstest du vielleicht, das ich seit Anbeginn mit Mischungen von E30 bis E50 fahre....außerdem hätte ein klick auf den Spritmoni unten genügt

so, nu zu den Daten:

Leerlauf Soll : Ist
alt Benzin
CO (0,50) : 0,104

neu unter E50
CO (0,50) : 0,00

bei 2500-3000 U/min:
alt Benzin
CO (0,30) : 0,166
Lambda (0.97-1,03) : 0,992

neu E50
CO (0,30) : 0,00
Lambda (0.97-1,03) : 1,005

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower


Was denkst du wie schnell das geht??? Wenn die MKL leuchtet weil zu mager, bist du nur kurze Zeit so unterwegs gewesen! Falls du dir dennoch sorgen machst, hilft die Batt. abklemmen... Dann vergisst das STG auch alles... Je nach Autotyp 30sek bis 10min...

Die Kontrollleuchte sollte doch eigentlich erst dann aufleuchten, wenn die Korrektur nicht mehr ausreicht, um auf Lambda=1 zu kommen? Schließlich leuchtet die beim Lambdasondentest bei der AU ja auch nicht auf, und da läuft der Motor definitiv ein Weilchen zu fett (Ausregeldauer ca. 5Sekunden bei meiner letzten AU)

Da meine Kontrollleuchte nichtmal bei ausgefallener Lambdasonde (Kabel defekt) irgendwas angezeigt hat, glaube ich nicht, dass ich auf Ethanol irgendwas sehen werde. Ich bin aber im Moment ohnehin mit einer Spritverbrauchs-Einspritzdüsen-Duty-Cycle-Lambdakontrollanzeige beschäftigt, bevor die fertig ist und ich ein bisschen Gefühl für stimmige Werte habe, werde ich noch kein Ethanol zutanken...

@Bert: Stimmt, den Spritmonitor-Link habe ich übersehen. Die Werte sehen ja mal interessant aus - gar kein CO mehr im Abgas - das könnte meinen alten Kat noch ein Weilchen über die Runden bringen 🙂

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3


Die Kontrollleuchte sollte doch eigentlich erst dann aufleuchten, wenn die Korrektur nicht mehr ausreicht, um auf Lambda=1 zu kommen? Schließlich leuchtet die beim Lambdasondentest bei der AU ja auch nicht auf, und da läuft der Motor definitiv ein Weilchen zu fett (Ausregeldauer ca. 5Sekunden bei meiner letzten AU)

Da meine Kontrollleuchte nichtmal bei ausgefallener Lambdasonde (Kabel defekt) irgendwas angezeigt hat, glaube ich nicht, dass ich auf Ethanol irgendwas sehen werde. Ich bin aber im Moment ohnehin mit einer Spritverbrauchs-Einspritzdüsen-Duty-Cycle-Lambdakontrollanzeige beschäftigt, bevor die fertig ist und ich ein bisschen Gefühl für stimmige Werte habe, werde ich noch kein Ethanol zutanken...

@Bert: Stimmt, den Spritmonitor-Link habe ich übersehen. Die Werte sehen ja mal interessant aus - gar kein CO mehr im Abgas - das könnte meinen alten Kat noch ein Weilchen über die Runden bringen 🙂

MfG, HeRo

die Leuchte geht wesentlich schneller an, als man gemeinhin glaubt!

als vorletztes Jahr die Batterie platt war, da war die Lampe sofort an, weil das Steuergerät nicht mehr genug Saft bekam.

wenn man losfahren würde ohne Gas zu geben, kommt die Leuchte auch, weil der Magerbereich erreicht wird.

zu fett kann das Gemisch beim Abgastest bei mir doch gar nicht werden, da bei E45 unter Last eher der Motor mager rennt 😉

Ging ja auch nicht um die MKL bei anderen Fehlern... Also ich kenn das von meinen anderen alten Opelmotoren, dass die ziehmlich schnell ist, wenn das Gemisch zu mager ist!

@Bert B.

poste bitte dazu die Werte der Öltemp. wenn du sie hast! Die alten Werte sind übelst schlecht!!! Mein gut 14Jahre alter Motor hatte richtig warm 0,01Co und nicht ganz so warm 0,03Co...

@HeRo11k3
Spritverbrauchs-Einspritzdüsen-Duty-Cycle-Lambdakontrollanzeige---> Ist das eine Lamdaanzeige??? Die den Lamdawert auf lustige Lämpchen umlegt??? Das wär ja leicht selbst zu bauen... 😛

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