ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ET 56 Spurrpaltten

ET 56 Spurrpaltten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 7:41

Hallo zusammen,

habe mir gestern 17 x 7,5 Zoll ET 56 gekauft.

Jetzt meine Frage: Muss ich Spurrpaltten nehmen oder ist das nur für die Optik??

Wenn ich Spurrplatten brauche, kann mir jemand sagen welche die richtigen sind? Und wo man die Teile am besten bestellt.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Juni 2011 um 7:48

Bei dieser (für Audi) relativ hohen Einpresstiefe, wären 20mm pro Rad zu empfehlen, dann wärst du in der Summe bei der seriennahen ET von 36mm (Serie meist 35mm).

Ergänzung: das ist definitiv nicht ein Frage der Optik, sondern auch der Freigängikeit des Rads an der Achsanlage und im Radkasten.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:18

Gut dann wird das besorgt.

Nun noch eine Frage: Nimmt man dann grundsätzliche gleich beide Achsen?

Hatte das letzte mal Spurrverbreiterungen bei einer C-Klasse und da waren die Verbreiterungen hinten wie vorne gleich und das sah recht komisch aus.

am 29. Juni 2011 um 8:26

Man könnte auch darüber nachdenken auf der Hinterachse noch mehr zu verbreitern. Das hängt dann aber auch von der von dir geplanten Reifenbreite ab, muss ja noch in den Radkasten passen. Grundsätzlich würde ich für beide Achsen die gleichen Platten nehmen, wenn du natürlich an der Optik was machen willst, kannst du für die HA auch 25mm oder 30mm pro Rad in Erwägung ziehen.

Du musst auf jeden Fall erst mal die Felgen aufs Auto Stecken um zu sehen wie viel Platz nach Aussen bzw innen da ist, danach kannst du die Breite der benötigten Distanz festlegen.

Alles andere wäre in meinen Augen Lotto Spielen, weil nicht jede Felge mit gleicher ET auch wenn rein rechnerisch ok , passt. Ich hab mit meinen 16 Zoll und HP2 Bremse, auch vorne mehr als 20mm Distanzen pro Seite gebraucht obwohl rein rechnerisch von ET 45 auf ET35 nur 10mm von nöten gewesen wären-

Die Praxis sieht meist anders aus.

am 29. Juni 2011 um 8:43

Zitat:

Ich hab mit meinen 16 Zoll und HP2 Bremse

Ist ja dann auch das Problem oder?

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 8:44

Na dann werde ich das mal übernehmen. Habe 225 Reifen montiert.

Danke für eure Hilfe (n).

Andere Frage.

Livestilekombi: Habe mir mit großem Interesse deine Geschichte zu den Bremsen durch gelesen. Leider bin ich was die ganzen Bezeichnungen angeht nicht sehr gut geschult. Wenn ich bei meinem 2,4 Liter Frontantrieb die Bremsleistung erhöhen weil viel Autobahn was wäre da von nöten?

Und muss ich immer hinten auch gleich dran gehen?? Muss bei einem Umbau auf einer größeren Bremse immer so viel Arbeit auf einem zu kommen wie bei dir? Oder ist deine Version was besonderes??

am 29. Juni 2011 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Ich hab mit meinen 16 Zoll und HP2 Bremse

Ist ja dann auch das Problem oder?

werum? es gibt sogar 18 zöller,die nicht über die HP2 passen!

am 29. Juni 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

es gibt sogar 18 zöller,die nicht über die HP2 passen!

Daher ja meine Frage :) => Frage beantwortet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

 

Ist ja dann auch das Problem oder?

werum? es gibt sogar 18 zöller,die nicht über die HP2 passen!

Wenn du Originale nimmst die unter ET 40 haben sollte es keine Schwierigkeiten geben.

In der Regel passen die Nachbauten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schiele1

Na dann werde ich das mal übernehmen. Habe 225 Reifen montiert.

Danke für eure Hilfe (n).

Andere Frage.

Livestilekombi: Habe mir mit großem Interesse deine Geschichte zu den Bremsen durch gelesen. Leider bin ich was die ganzen Bezeichnungen angeht nicht sehr gut geschult. Wenn ich bei meinem 2,4 Liter Frontantrieb die Bremsleistung erhöhen weil viel Autobahn was wäre da von nöten?

Und muss ich immer hinten auch gleich dran gehen?? Muss bei einem Umbau auf einer größeren Bremse immer so viel Arbeit auf einem zu kommen wie bei dir? Oder ist deine Version was besonderes??

Du solltest mal den User Vainch 85 kontaktieren. Der hat auch nen 2.4 Frontkratzer und vorne wie hinten umgebaut. Der kann dir auch viele Tipps geben, da ihr ja quasi das gleiche Auto fahrt.

Solltest Du 25 mm Spurplatten (pro Rad) von H&R benötigen, ich habe ein Paar über.

Zitat:

Original geschrieben von Schiele1

Na dann werde ich das mal übernehmen. Habe 225 Reifen montiert.

Danke für eure Hilfe (n).

Andere Frage.

Livestilekombi: Habe mir mit großem Interesse deine Geschichte zu den Bremsen durch gelesen. Leider bin ich was die ganzen Bezeichnungen angeht nicht sehr gut geschult. Wenn ich bei meinem 2,4 Liter Frontantrieb die Bremsleistung erhöhen weil viel Autobahn was wäre da von nöten?

Und muss ich immer hinten auch gleich dran gehen?? Muss bei einem Umbau auf einer größeren Bremse immer so viel Arbeit auf einem zu kommen wie bei dir? Oder ist deine Version was besonderes??

Das kommt ganz darauf an was du jetzt verbaut hast, ich nehme mal an das du einen 2,4l VFL hast und somit die 288er (15 Zoll) Bremsanlage.

da kannst du mit anderen Sattelhaltern und den Gleichen Sätteln eine 312mm Scheibe vorne fahren. Das ist wenig umbauaufwand.

Wenn es größer sein soll, wie bei mir mit HP2 Doppelkolben Sattel und 321mm Scheibe wird es aufwändiger...

Ich musste Die Radlagergehäuse, das sind die Großen Arme wo die 4 Querlenker dran sind, die Bremssättel, die Scheiben, die Radlager tauschen, ach ja die Raddrezahlsensoren, Sattelschrauben hab ich auch noch gebraucht, und noch Distanzscheiben damit die Original Audi 16 Zoll Alus drübergehen.

Alles in Allem hat mich der Umbau 500 Eur gekostet, weil ich die Neuteile jemandem abgekauf habe.

am 30. Juni 2011 um 7:28

Und wenn´s noch ein wenig mehr sein darf... :D

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Und wenn´s noch ein wenig mehr sein darf... :D

Sind aber auch nur 330 Scheiben. Und ein Porsche wiegt ein paar hundert Kilo weniger als ein A6. Ohne ordentliche Belüftung verrauchen die bei entsprechender Belastung wahrscheinlich genauso schnell wie der Rest. Ne gute Variante soll wohl die 345 Bremse aus dem S4 sein. Ist zwar nur ein Einkolbensattel, soll aber ordentlich verzögern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen