esys
Kann man die Sachen die codiert wurden per Knopfdruck alle gleichzeitig wieder zurück setzen per esys oder muss man das einzeln alles machen? Kann ja sein das esys oder so die originalen Daten vorher automatisch irgendwo abspeichert. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Ich fahre die ganze Zeit im Sport Modus..Glaub,ich mache eine selbstanzeige..))
29 Antworten
Hallo!
E-Sys starten, FA laden und aktivieren, lesen ECU
Nun oben die Fahrgestellnummer anklicken, dann rechts auf Codieren. Nun werden alle ECUs auf Werkszustand zurück gesetzt. Fertig.
CU Oliver
Und die ecu sind die Steuergeräte? Woher weiß esys denn nachdem ich die Fahrgestellnummer eingegeben habe was werkszustand war? Ist ja nicht mit net Server verbunden oder so. ? Ich weiß. Blöde frage
Ist aber mit deinem Auto verbunden.
Und in deinem Auto ist eine Liste der Ausstattung gespeichert, der Fahrzeugauftrag.
Anhand dieses Fahrzeugauftrags werden die Steuergeräte auf die Standardwerte zurück gesetzt.
Hey. Sitz gerade vor esys, starten ist klar, Fa laden? Ist das so richtig? Dann auf Fa x011 ( für f11 Modell? ) gehen, Dann lesen ecu, dann werden ja alle Steuergeräte angezeigt aber wo soll ich denn dann die Fahrgestellnummer anklicken können.oben rechts ist nichts. Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pascal311087 schrieb am 28. Juli 2017 um 20:42:56 Uhr:
Hey. Sitz gerade vor esys, starten ist klar, Fa laden? Ist das so richtig? Dann auf Fa x011 ( für f11 Modell? ) gehen, Dann lesen ecu, dann werden ja alle Steuergeräte angezeigt aber wo soll ich denn dann die Fahrgestellnummer anklicken können.oben rechts ist nichts. Danke für die Hilfe
Nee Nee, das vergiss mal gleich wieder.
Bist du mit dem Auto verbunden?
Dann auf dieser Seite Fahrzeugauftrag lesen (hat der Oli sich wohl verschrieben 😉, er meinte lesen anstatt laden) dann speichern und mit Rechtsklick aktivieren.
Damit wird der FA aus deinem Auto gelesen.
Dann siehst du auch deine Fahrgestellnummer.
Danach kannst du auf Lesen VCM oder Lesen Ecu klicken und du siehst deine Steuergeräte.
Danach sehen wir weiter.
Habe bis dahin alles soweit gemacht und mit lesen ecu auch. Nur die Fahrgestellnummer steht ganz unten in der leiste. Wie kann ich denn jetzt alle Codierungen die ich selbst gemacht hatte wieder rückgängig machen, so wie ich das Auto bekommen habe vom Händler.?
Zitat:
@Pascal311087 schrieb am 28. Juli 2017 um 21:43:46 Uhr:
Fahrgestellnummer gefunden, über den Steuergeräten
Genau...
Und wenn du jetzt da drunter das Wort "ECUs" anklickst und danach rechts unten auf "codieren", dann werden alle Codierungen gelöscht und alle Steuergeräte auf den Werkszustand zurückgesetzt.
Und da man es nicht oft genug erwähnen kann...
NIEMALS die Taste "Anlieferzustand codieren" drücken!
Werkszustand heißt aber nicht das ich danach ein Briefbeschwerer aus meinem Auto gemacht habe und es nicht mehr läuft oder? :-) dann müsste er ja danach der Stand haben wie vor 6 Monaten als ich ihn bekommen habe oder? Software Aktualisierung die von bmw gemacht wurden sind bleiben oder sind die auch weg?
Nein, Werkszustand ist nicht so schlimm.
Es wird bei diesem Vorgang jede Menge Fehlermeldungen und Alarmgongs geben, aber danach ist alles wieder gut und Auto fahrbereit.
Softwareaktualisierungen von BMW bleiben erhalten.
Perfekt vielen Dank. Weil wenn mal was am Auto dran sein sollte, setze ich den damit zurück von den Codierungen damit die in der Garantie nichts zu meckern haben. Vielen Dank nochmal
BMW sieht all deine "Codierungen" und Manipulationen... Da hilft es nichts diese rückgängig zu machen. Ob die NLs das sehen weiss ich nicht genau, aber die in München sehen alles... Zumindest wurde mir das aus vertrauenswürdiger Quelle so mitgeteilt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hallo!
Ich korrigiere. 🙂
CU Oliver
Erzähl Oli...)))