1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Eßtisch transportieren mit halb geöffneter Ladeklappe?

Eßtisch transportieren mit halb geöffneter Ladeklappe?

BMW X1 F48

Ich bin gefragt worden, ob ich nicht einen Eßtisch transportieren könnte.

Der Tisch ist 80 cm breit, 155 cm lang und 71,0 cm hoch. Die quadratischen Beine an den Ecken sind je 5,5 cm breit.

Wenn ich das richtig sehe, ist der X1 mit dem Transport "überfordert"?

Das Problem ist dabei wohl nicht die Länge, nicht die Breite sondern die Höhe der Tischbeine. Diese sollten zwar im Innenraum problemlos Platz finden. Aber die Ladeluke scheint wohl nicht über 80 cm Breite eine Ladehöhe von 71 cm zuzulassen.

Wahrscheinlich könnte man das erste Paar Tischbeine wohl noch in den Fonds bekommen, indem man den Tisch bei Einschieben durch die Ladeklappe kippt, so dass die Tischbeine nicht senkrecht aufragen, sondern nach vorne gekippt sind.

Aber das Tischbein-Paar am Ende des Tisches bekommt man dann nicht mehr durch die Ladeluke geschoben.

Zwar sind erfreulicherweise ein paar cm Luft zwischen der Ladeluke und der Heckklappe, in denen auch etwas Luft nach oben ist. Aber 5,5 cm Platz dürften zwischen der Ladeluke und der Heckklappe wohl eher nicht sein?

Kann man mit halbgeöffneter Heckklappe fahren? Und wenn ja: wie? Wie kann man die elektrische Klappe überhaupt manuell so anhalten, dass sie nicht auf die Tischbeine "knallt"? Und kann man die Heckklappe irgendwie arretieren, um sicher zu sein, dass sie nicht unterwegs aufgeht und auch die Scharniere bzw. der Motor nicht beschädigt werden, wenn man gerade durch ein Schlagloch fährt und die Trägheitskräfte die Klappe nach oben oder unten drücken?

Danke Euch für Tips.

18 Antworten

Tischbeine ab.

Mit halboffener Heckklappe, Ladeklappe zu fahren,
kann das Automatikgetriebe beim XDrive irreparabel Schaden nehmen.

BMW halt .......

Ich habe im X1 schon soviel Transportiert, Tisch einladen Heckklappe zufahren und mit Expander fixieren , was soll passieren? Du kannst die Heckklappe auch von Hand zudrücken und dann festbinden, Tisch fixieren nicht vergessen und ab geht die Lucy

Was die Heckklappe mit dem Automatikgetriebe zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Vielleicht kann mal jemand aufklären.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 25. Juni 2023 um 21:11:36 Uhr:

Was die Heckklappe mit dem Automatikgetriebe zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Vielleicht kann mal jemand aufklären.

Ich denke das war seltsamer Sarkasmus, den keiner witzig findet.

Zum Thema, einfach die Heckklappe manuell zudrücken (darf man laut Bedienungsanleitung). Dann mit Expander arretieren. Wenn die Tischbeine bei einem
Schlagloch die Scheibe raushauen würden ist das natürlich eine schlechte Idee.
Aber zum einen lassen sich die Tischbeine doch sicher demontieren und zum anderen ist es alles eine Frage über welche Strecke der Transport laufen soll. Langstrecke über eine BAB würde ich auch lieber zu einem Transporter raten. Kurzstrecke legst eine Decke etc. über die Beine und die Scheibe bekommt nichts ab, wenn du langsam und vorsichtig fährst.

Danke, den Sarkasmus habe ich dann wohl nicht verstanden...

@Frank und @noVux: Danke für Tipps, Info + Aufmunterung!

Ich werde es wohl so versuchen. Der Hinweis auf die Gefahr die Scheibe zu beschädigen, ist natürlich sehr berechtigt. Am sinnvollsten ist da wahrscheinlich nicht nur, die Beine gute abzupolstern, sondern am besten auch "unten" zwischen Ladefläche und Ladeklappe ein Polster zu klemmen, das verhindert, dass die Klappe / das Fenster auf die Beine schlagen.

Woran man die Ladeklappe von innen festzurren kann, sehe ich gerade nicht vor mir, aber es wird wohl irgendwie gehen.

Nochmals Danke.

Wie gesagt Schaumstoff oder ähnlich dazwischen klemmen und die Heckklappe dagegen drücken dann an der Öse der Heckklappe zum Kofferraum festzurren da passiert nix, aber ich Wette der passt so rein ;-)

Ähh, Ebble - oder vielleicht doch Querens:
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Werkzeugkasten gemacht und selbst Du als Wortakrobat könntest sicher auch die Tischbeine abschrauben, oder?
Super Thread - hast Du schon Sommerloch????

Zitat:

@Ebble schrieb am 25. Juni 2023 um 23:07:04 Uhr:

@Frank und @noVux: Danke für Tipps, Info + Aufmunterung!

Mir kommen die Tränen.

Wir sind doch hier in einen BMW Forum (denke ich mal )

Normal lässt man so einen User am langem Arm verhungern, der mit fast jeden Post, kein gutes Haar an BMW lässt. Ob jetzt als Querens oder Ebble.

Es ist schon amüsant, wie sich so manch ein User hier sich wie ein Fähnlein mit dem Wind dreht.

Ruhig Blut. Ich glaube es gibt in diesem Thema noch keinen Grund schlechte Stimmung zu haben.
Bisschen innere Ruhe tut gut, kann ich dir empfehlen.

Naja, etwas lustig ist dieses Thema schon, mit einem X1 hat es wohl wirklich nicht viel zutun. Ich lese hier aber positiv zwischen den Zeilen, so lange es derartige Fragen hier im Forum gibt, so lange gibt es beim X1 eben nicht genug richtige Probleme, ein gutes Zeichen für das Auto. Dazu auch noch meine meine Feststellung, schaut euch mal viele andere Foren von anderen Autos an, da gibt es oft verdammt viele ernsten Gründe für ein Forum, da ist kein Platz für einen Tischtransport.

Die Frage, die evtl. interessant ist, ob man eine automatische Heckklappe einfach festbinden kann, wenn man sie nicht mehr zu bekommt. Ich persönlich hätte da Bedenken, wenn ich über Unebenheiten fahren muss.

Ebble gibt halt Querenstypisch die cm-Werte des Transportgutes an und schmückt das ein bisserl aus. Weil ob das Teil dann reinpasst oder nicht, kann im Endeffekt nur er selbst feststellen.

Deine Antwort