Essi// Drehzahl sackt im kalten Zustand ab
Guten Abend,
Ich habe ein Problem mit meinem Essi, wenn er Kalt ist habe ich das Gefühl das er auf den ersten paar Metern kein Gas annimmt und kurz vorm absterben ist. Dann muss ich kurz den Gang raus nehmen und Gas geben dann geht es wieder. Desweiteren ist mir im kalten Zustand aufgefallen das, wenn ich auf eine Ampel zufahre und Bremse die Drehzahl auf ca.550U/min abfällt sie fängt sich zwar aber dennoch kann dies nicht normal sein.
Im warmen Zustand nimmt er ab 3500U/min nicht mehr wirklich Gas an und ab 4000 zieht er wieder aber dies auch nicht immer.
Ich habe folgende Teile getauscht oder kontrolliert.
Luftmassenmesser
Zündkerzen
Zündkabel
Luftfilter
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen hab iwie angst, dass der Motor sich verabschiedet.
So noch die Daten
Essi BJ97 1,8Zetec mit 116PS
44 Antworten
Schaue mal nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil.
Und hast den LMM getauscht, oder geprüft`?
Wenn geprüft, wie?
Wenn getauscht, gegen neu?
Das Ventil habe ich auch sauber gemacht den LMM habe ich durchgemessen und eine Sichtprüfung durchgeführt meine Schwester fährt das selbe Fahrzeug da habe Ihn kurzzeitig ausgetauscht aber leider keine besserung.
Also ist das ventil i.O.
Der LMM, was macht der Motor, wenn Du den Stecker bei laufenden Motor abziehst?
Aber es liegt am ventil, oder deren Scläuche.
Der Winkelschlauch geht auch gerne kaputt.
wenn ich den stecker abziehe geht die Rehzal etwas hoch.
Also ich bin auch ne weile ohne Stecker gefahten allerdings keine besserung.
Den Drosselklappenpoti hatte ich auch mal von Ford checken lassen die meinten der sei auch in Ordnung.
So bin mal draussen ne Sichtprüfung machen und gebe dir dann bescheid.
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Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Aber es liegt am ventil, oder deren Scläuche.
Der Winkelschlauch geht auch gerne kaputt.
Björn du meinst meinen Lieblingsschlauch der so bescheiden zu wechseln ist und bei mir genau im Knick durch war????
iwie habsch keinen Plan mehr wo der scheiß sitzt fahre schon was länger damit rum kannste mit eventuell mal sagen wo das genau sitzt
kann das auch am Zündmodul liegen das wär ja auch ne möglichkeit.
Ja Robert, es gibt ja 2 Winkelschläuche.
1x den, welcher direkt auf dem Ventil sitz und 1x Unterdruckschlauch, wo man dann von Ford einen 3 Meter Schlauch bekommt, weil es den Schlauch ja angeblich nicht gibt.
Der Unterdruckschlauch, wenn der defekt ist, hört man es zischen beim Motor ausmachen.
EDIT:
Dir hat er doch auch gelich ne ganze Rolle Schlauch verkauft 😁
Zitat:
Original geschrieben von Robio12345
Björn du meinst meinen Lieblingsschlauch der so bescheiden zu wechseln ist und bei mir genau im Knick durch war????Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Aber es liegt am ventil, oder deren Scläuche.
Der Winkelschlauch geht auch gerne kaputt.
Hast du es wirklich geschafft den mit der Hand abzuziehen? Ich leider nicht🙁
Ich hab denn einfach ein katamesser benutzt, ihn schön sachte aufgeschnitten😁 und ihn dann runter gemacht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von noobstYle
iwie habsch keinen Plan mehr wo der scheiß sitzt fahre schon was länger damit rum kannste mit eventuell mal sagen wo das genau sitztkann das auch am Zündmodul liegen das wär ja auch ne möglichkeit.
Die Drehzahl muss fallen oder Motor aus.
Und wenn Du ohne Stecker fahren keine Änderung hattest, ist es auch falsch. Denn gerade beim Fahren brauch er da Signal vom LMM und würde noch beschiessener laufen.
@Diesel
Den vom Ventil, ahbe ich immer so runter bekommen.
Der andere ist schweine fest ja.
Da ich ihn aber erstmal flicken wollte, habe ich ihn mit nem Schraubendreher runter gehebelt.
um dich zu beruhigen: NEIN
Das Ding ist ja nunmal so schön kurz und dann noch so toll verbaut worden das man ihm kaum zu packen bekommt.
Meiner hatte sich zusätzlich noch schön festgebacken gehabt. Zange und Cuttermeser waren da Pflicht.
Loch war genau im Knick gewesen und als ich den runter hatte sah er innen aus als wenn er verbrannt wäre.
Tja und einen neuen bekommt man ja laut Ford ...................
Lange rede kurzer Sinn: Falschen Schlauch bekommen ( Tube- Crank. VENT von Ford bekommen) aber mit ein wenig Bastelqualitäten hab ich den passend gemacht
@Nice-DJ
ja, meine den auf das Kurbelgehäusebelüftungsventil
@Robio12345
Da hatte ich wohl ein wenig mehr glück. Ich habe tatsächlich den richtigen Winkelschlauch bekommen.
Nur schade das ich die Teilenummer nicht mehr hab, sonst hätte ich sie hier angegeben
Werde aber Hugo Pfohe nochmal darum bitten.
Grüße
@300er
Der Witz war gewesen. die Teilenummer stimmt wirklich mit der überein die im Mikrofilm drin stand.
Der Schlauch an sich ist auch der gleiche nur eben etwas länger und ohne dem Knick
Naja egal das Ding sitzt und gut ist
Kannst ja mal schauen welchen die mir angedreht hatten
Stehen zwei Nummer drauf:
1037217
958F 6N664 CB
So ich kann mich nur bedanken dieser Sch.... Unterdruckschlauch hing daneben steht drauf xD
Danke werd morgen Früh mal sehen obs weg ist bin aber ziehmlich sicher xD
Nochmals Dangö