Öl riecht im kalten Zustand nach Benzin
Hallo ich habe heute morgen nach meinem Ölstand geschaut. Dabei ist mir aufgefallen das ,das kalte Öl nach Benzin riecht. Ich bin die letzte Zeit nur Stadtverkehr mal 5 km gestern 20 km gefahren, kann es daran liegen? Es ist kein Öl im Kühlwasser und das Öl hat auch eine normale Farbe. Der letzte Ölwechsel mit Filter war im Dezember 2008 10W40. Ich hoffe das Ihr mir dazu was sagen könnt.
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute alles erledigt Motorspülung Motor lebt noch neues Motoröl 5W40 neuer Ölfilter einen großen Dank an Nice- DJ und war dann auf der Autobahn und habe dabei festgestellt das mein Thermostat das ich erst vor kurzem eingebaut habe den Geist aufgegeben hat er kam bis 1/4 und dann nada. Da brauch ich mich ja nicht wundern das ich 13 l auf 100km brauche und da könnte evtl auch mein problem mit dem Öl herkommen. Denn das Thermostat hat einen Anteil dran habe ich aus einen Fachbuch
für KFZ Mechaniker ich kann mal Klugscheißen😁
Ölverdünnung ist ein Begriff der Fahrzeugtechnik. Ölverdünnung beschreibt das Einschleppen von Treibstoffen in das Schmieröl eines Verbrennungsmotors und das Ausbleiben der anschließenden Kraftstoffverdampfung im Öl, sodass das Öl ständig weiter verdünnt wird und die Schmierwirkung des Öls immer weiter nachlässt. Dies kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Ölverdünnung ist sowohl bei Benzin- wie auch Dieselmotoren möglich, hier insbesondere bei Ausführungen mit Dieselpartikelfilter(DPF). Prinzipbedingt schlägt sich nach einem Kaltstart Kraftstoff an den noch kalten Zylinderwänden nieder, der dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt. Da Ottokraftstoff jedoch niedrig siedend (<80°C) ist, besteht die Gefahr der Ölverdünnung nur dann, wenn das Motoröl diese Temperatur nicht regelmäßig erreicht, etwa im Kurzstreckenverkehr im Winter oder bei defektem Thermostat im Kühlkreislauf.
Bei Motoren mit elektronischer Einspritzanlage tritt dieser Effekt weniger stark auf als bei solchen mit Vergaser, da die Kraftstoffmenge beim Kaltstart genauer dosiert werden kann.
Bei ansonsten gut gewarteten Motoren kann eine Ölverdünnung an schleichend steigendem Ölstand erkennbar werden. Der gezogene Ölpeilstab kann dann nach Kraftstoff riechen. Wenn dies beobachtet wird, ist eine Prüfung des Kühlsystems in der Werkstatt angebracht: oft ist der Thermostat der Kühlung defekt, der Motor wird zu stark gekühlt und erreicht seine normale Arbeitstemperatur nicht (die Kühlwasser-Temperaturanzeige ist oftmals zu ungenau und nicht skaliert, als dass dieser Prozess von normalen Autofahrern erkannt werden könnte).
Bei Dieselmotoren kann im Mittel- und Langstreckenbetrieb in das Öl eingeschleppter Diesel wieder ausdampfen. Aufgrund des höheren Siedepunktes ist dies jedoch bei Biodiesel (RME) nicht mehr möglich, so daß solche Fahrzeuge die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle einhalten sollten. Schließlich kann es bei Verwendung von Pflanzenölen als Treibstoff zur Polymerisation der eingeschleppten Pflanzenöle mit den im Motoröl enthaltenen Additiven kommen. Es entstehen mit der Zeit unlösliche Schwebstoffe und Klumpen, die Ölleiten verstopfen und zum Ausfall der Schmierung führen können. Direkteinspritzende Dieselmotoren sind hier (im Gegensatz zu den Verhältnissen bei Ottomotoren) anfälliger für Ölverdünnung.
wollte das nur mal so loswerden. Ich hoffe das es das war. Sage aber noch bescheid
23 Antworten
Hallöchen und grüße aus Küppersteg 🙂
Also zu dem Benzingeruch kann ich dir nichts sagen. Allerdings würde ich dir raten einen Ölwechsel zu machen.
Ich würde auf 5w40 umsteigen. Aber auf Grund vom Alter auch mal den Ölfilter wechseln. Das ist nur positive für deinen Motor.
*edit* Gerade gefunden: GIDF 😁
Ja, nennt man Kraftstoffverdünnung. Hauptsächlich durch kurzstrecken!
Man hört ja gerne das es Motoren gibt die angeblich kein Öl verbrauchen! Hier hast Du die Antwort. Das verbrauchte Öl wird durch Kraftstoff ersetzt!
Deshalb soll man ein Kurzstreckenauto ja nicht sofort auf der Autobahn treten. Erst muß durch die Öltemperatur der Kraftstoff und Wasseranteil verdampfen!
Also mal den Wagen schön warm Fahren. Auf Betriebstemperatur und ein paar Kilometer abfahren.
Grüße
Merle
Doppelpost
@t Schweisserin : Ja bei mir hats auch nach Benzin geschnuppert wo ich nur bissl in der woche zum einkaufen gefahren bin & jeze wo ich mit ihm wieder mid. in der Woche wiedereinmal so Ca100 Km fahre riecht es nicht mehr so doll
Gruß Steven
Hallo Merle ich war etwas in Sorge habe das sonst nicht gerochen.
Dann sah mein Kühlwasser auch was seltsam aus und da kamen mir ganz dumme Gedanken. War eben wegen des Kühlwassers bei dem Vater eines Freundes ,begeisteter Autoschrauber und Gott sei dank kein Öl drin.
Gruß Birgit
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Motorspülung machen, Ölwechsel auf 5W40.
Mal lange Strecken fahren.
Sonst hast Deinen Motor nicht mehr lange, da der Ölfilm durch das Benzin abgewaschen wird. = Motorschaden.
Wenn es denn noch richt, soltle man mal die Kompression messen.
Kann auch sein, das ne Dichtung im Eimer ist.
Zitat:
Original geschrieben von feuerdrachin
Motorspülung habe ich noch nie gemacht. Mit was muß ich das machen? Was muß ich dabei beachten?
Nimmst "MotorClean" von Liqui Moly.
Was und wie es zu machen ist, steht drauf.
Kommt ins alte Öl, 10 min im Leerlauf laufen lassen und dann Ölwechsel mit Filter machen.
Das 10er Öl ist defenitiv das falsche.
Und keine Plörre rein, von Aldi für 5 Euro !!
Nimm auch Liqui Moly, oder wenn Ihr ein Praktiker Baumarkt in der Nähe habt, dann folgendes (s. Bild)
Den Öl Wechsel können wir ja beide machen. Ich muss auch mal wieder inklus. Filter. Wenn du interesse hast.
Merle
Ich habe eben meine Zündkerzen ausgebaut und gereinigt. Kennt einer von Euch die Firma NGK . Mein Bruder hatte letztes Jahr mit an dem Auto geschraubt und die reingemacht.
Soll wohl die standard Marke sein, die ATU verkauft.
Merle
NGK ist eine Spitzenmarke in Kerzen, wie auch Beru, Champions, Bosch usw.
Ich würde für einen Essi immer Originale Motocraft empfehlen.
Eindeut besseres Verhalten als die Zubehör.
Kosten auch nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
NGK ist eine Spitzenmarke in Kerzen, wie auch Beru, Champions, Bosch usw.Ich würde für einen Essi immer Originale Motocraft empfehlen.
Eindeut besseres Verhalten als die Zubehör.
Kosten auch nicht mehr.
Stimmt, mir kosten die 19 Euro für 4 Stück, bei Ford. Aus dem Zubehör sogar 10 Euro mehr.
Ich war heute bei Ford und habe mir neue Zündkerzen geholt. Dabei habe ich den Meister auf mein Problem angesprochen der sich meinen Essi angesehen hat. Er meinte es läge bei dem Motor evtl. an der startautomatik auch könne er Luftziehen. Ich tippe dabei auf den Zu und Ablauf der Benzinleitung unter dem Luftfilter. Es ist doch tröstlich das er meinte der Escort wäre dafür anfällig wenn überwiegend Kurzstrecken gefahren würden. Habe ihm gesagt das ich eine Motorspülung machen möchte davon riet er mir ab. Vielmehr solle ich den Wagen über die Autobahn prügeln einen Ölwechsel incl Filter machen wieder über die Autobahn jagen und dann ein Hochwertiges Motoröl icl Filter einbauen. Das wäre bei meinem sinnvoller. Und dann jedes halbe Jahr einen vernünftigen Ölwechsel mit Filter. Aber kein 5 W 40 ich solle bei 10 W 40 bleiben 😕Er hat noch das Kurbelwellenentlüftungsventil geprüft es war ok. Habe ihn auch noch auf neue Ventilschaftdichtungen angesprochen aber seiner Meinung nach löst das mein Problem nicht dauerhaft.
So nun bin ich genauso schlau wie vorher. Bekannte haben mit ihrem Audi das gleiche Problem . Wie lange und wie oft muß ich mit meiner Zicke 😁 auf die BAB um das Benzin dauerhaft zu reduzieren?
Denn mache es wie Meister gesagt hat. 😁
Sage nur Ford und Rest ohne Worte.
Wundert mich das er nachdem Ventil geschaut hat.
Sonst kommen Kunden auch zu denen und die machen und tun für 1000.-€ und finden nichts. Dabei war es in vielen Fällen das Ventil.
Zum Thema Öl, blättere mal in der SuFu.