1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Espace 04 1,9dci zieht nicht.

Espace 04 1,9dci zieht nicht.

Renault Espace IV ( JK )

Hallöchen,

also ich hab ein riesen problem, und zwar will unser >Espace nicht so richtig ziehen. Ich frage mich schon woran es liegen kann.
Also wenn ich starte alles ganz normal. Dann fahre ich an und wenn ich die Kupplung gerade losgelassen habe und möchte dann gasgeben, dann beschleunigt er nicht. Also kleines bs. Ich fahre an, 20kmh ich trete Kupplung schalte in den 2. gang, lasse Kupplung los und gehe aufs gas. Doch dann kommt nichts. Erst so nach 2 sekunden nach dem vollendeten kuppelvorgang, fängt er an gas anzunehmen. Was allerdings manchmal echt nervig ist, denn wenn du am berg feährst, dann schaltest du und bis der wagen dann wieder zieht, hat der schon wieder 10-15kmh an geschwindigkeit verlohren. Und dann kann ich gleich wieder zurückschalten.

Gut dann war ich bei der Wrkstatt und die haben erst mal nen Termin gemacht. Und dann war der Wagen ne ganze Woche bei denen, und dann haben die dat steuergerät ausgelesen, neu beschrieben, einen luftmengenmesser getauscht, einen kabelbaum getauscht und getankt haben die dann auch noch. Nett nett. Bloß jetzt eine Woche nach diesen Besuch war es schon wieder und ich muss sagen, ich find die werkstatt blöd. Jetzt hab ich schon so viel bezahlt für irgendwas, was kann es denn noch sein?? Ich hab jetzt von einer anderen Werkstatt gehört, ich solle mal das Steuergerät neu anlernen. Wie genau ist dieese Prozedur denn durchzuführen?

plus kabel der batterie ab und 10 minuten warten, und dann wieder starten und 5 minuten laufen lasssen und dann den drehzahlbereich durchgehen und 50km unterschiedlich fahren. ?

So hab ichs mal gelesen bei nem anderen autohersteller?

Habt ihr noch Tipps für mich??

18 Antworten

Wie zieht nicht
Kommt da keine Warnung im Display?

Mach mal das AGR Ventiel sauber !!!

mfg

ja wenn des AGR wäre dann hät er´s ja im Display (Elektonik def.) lesen müssen
Auserdem nich putzen sondern Blindlegen

Ach so
Hab mal beim 2.2 dci das AGR blindgelege, hat wunderbar funkioniert.
Habe gedacht des klappt beim 1.9 auch
weil der scheiß kommt immer wieder

Jo, beim 2.2 geht das wunderbar....
einfach ne Stahlplatte vors Rohr und gut iss ...
abba ne schöne Dicke,das brennt sonst durch...
ne scheiß erfindung ! iss mehr versüfft als das es funzt ....

so denne

Hey danke für eure Antworten,
was ist denn dat AGR Ventil, ich kann mir unter dieser Abkürzung momentan nichts vorstellen.
Und wo sitzt es?

Muss ich dazu irgendwat besonderes beachten?

Eine Warnung kommt nicht im Display.

Dat Teil heißt Abgas Rückführ Ventiel !!!

ist dazu da,um ein kleinen Teil der Abgase wieder der Frischen
Ansaugluft zurück zuführen ,damit du ein besseres Abgasverhalten hast !!!

Die Teile verkoksen sehr gern,und klemmen dann fest,und der Motor bekommt zu viel abgase zurück und läuft deshalb nicht mehr ....

das AGR sitz recht am Ansaugkrümmer,kurz nach dem Turbodruckschlauch...
ist mit 3 6ér schrauben fest...
geht bestimmt ziehmlich bescheiden raus !!!
wenns nich klappt,lass es nen Mechaniker machen...

mfg

Für mich hört sich die ganze Sache an, als ob die Kupplung rutscht, kann das sein?

T.S.

oder !!! hatten wir auch ziemlich oft !!

Das der Ladeluftkühler geplatzt ist !!

schau mal nach vedächtigen ölflecken vorne am kühler,und horch mal ,ob er beim gas geben irgendwo raus blässt ...(dann baut er kein Druck auf,und haste keine Leistung..)

so denne

Das mit der Kupplung hört sich noch interessant an. Also der Wagen war nämlich mal in dieser Rückrufaktion von Renaulkt wegen des Kupplunggebers. Ab da an würd ich sagen fing das an, das er nicht richtig will.

Auch zu unterscheiden ist, das wenn er einmal am gas hängt dann zieht er ganz normal. Dat ist immer nur direkt nach dem einkuppeln. Dann nimmt er für 2 sekunden kein gas an und dann plötzlich zieht er wieder ganz normal.

Hab gestern mit dem Meister gesprochen. Der meinte er würde nichts feststellen. Und dann hab ich ihn angemotzt, bis wir uns in einen Espace rein gesetzt haben 1,9diesel. Der hatte das nicht. Aber er würde keinen unterschied feststellen. Sie könnten den Wagen aber hier halten und alles noch mal durchschecken. Bloß darauf habe ich keinen bock, weil ich nämlich dann schon wieder nur die Rechnung fürs nachgucken vor Augen sehe. Die nehmen ja nur fürs nachgucken, schon nen fuffi.

Deswegen werde ich jetzt mal gucken was es da mit dem AGR auf sich hat. Werde das mal reinigen. Dann giucke ich nach Öl oder zischender Luft beim gasgeben. Wobei öl müsste ich doch dann irgendwann sehen oder?? Momentan ist nämlich nichts zu sehen. Aber schon mal rechtherzlichen Dank.

Aber wisst ihr was ich eher glaube, das da irgendein elektronisches Problem vorliegt. Wenn du im Stand gas gibst, dann kommt er sofort und zieht auch zügig gas an, halt ganz normal. nur wenn du fährst und dann einkuppelst, in diesen 2 secunden kann ich noch soviel gas geben, er reagiert nicht aufs gaspedal. dann nachdem die 1-2 secunden rum sind, zieht er wieder ganz normal.

Bloß elektronische Probleme, kann ich so nicht sehr gut definieren und die Werkstatt mit ihrem Computer sagt immer nur, alles Prima.

Sprich es wird keinerlei Fehler im Computer gespeichert. Ob AGR, was ich glaube würde angezeigt wenn es kaputt ist oder aber auch wenn irgendetwas anderes vorliegt. Nun bislang hat uns der boardcomputer nie irgendeinen Fehler angezeigt.

Das mit denn kupplungsgeber ist ne Rückruf Aktion...

Es Wird nur der Druckzylinder und ne Feder erneuert !!!
Weil der alte unddicht wird,und das pedal unten bleibt !!!
und man kann nicht mehr kuppeln....

wechsel doch mal deine werkstatt !!!

mfg

So ja gestern waren wir dann mal wieder Familienausflug machen und haben dann in Mülheim an der Rihr rein zufällig einen Renault Händler gefunden, der sehr sehr sehr sehr kulant und freundlich ist.
Renault Diedrichs in Mülheim an der Ruhr.

Also die haben wohl irgendwie den Druck durch das AGR Ventil getestet und festgestellt das dies in Ordnung ist. Aber trotzdem haben sies gereinigt. In der Zwischenzeit hat ein anderer Mitarbeiter ein neues Software update drüber gespielt und alle daten neu eingegeben. Danach hat er den Motor gestartet und dann hat der sämtliche Sachen gemacht, der Motor. Zuerst ganz niedrig die Drehzahl, dann ganz hoch bis zum Drehzahlbegrenzer und dann langsam wieder runter und immer so weiter. das ging so 5 Minuten lang. Und das alles wurde gestern Nachmittag mal eben gemacht und das einzige was wir da gelassen haben war nen trinkgeld. Ist das jetzt service?? Find ich schon.

Also laufen tut er jetzt normal. Ziehen tut er jetzt auch immer.

Und ich glaube wir haben unsere neue Werkstatt gefunden.

Einziger Nachteil diese nette Werkstatt ist leider gute 87.6km von uns entfernt.

Hätte auch an dem schalter vom kupplungspedal liegen können

Deine Antwort