ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ESP W124 300D Bj.:1991

ESP W124 300D Bj.:1991

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. März 2018 um 19:18

Hallo zusammen!

Meine ESP leckte und die von der Werkstatt meinten, dass eine Überholung 900-1100 Euro kosten würde. Lies ich machen. Seitdem läuft der Wagen sehr unrund nach dem Start. Immer wenn er über Nacht stand. Wenn warm, kein Problem.

Wieder zur Werkstatt und nun soll ein Magnetregler (rot/brauner Deckel?) defekt sein. Ich verwies auf die ESP Überholung die mich letztlich 1500 Euro kostete und da sagt der Typ zu mir, dass die lediglich ausgebaut und abgedichtet wurde. Wie bitte?!?! 1500 Euro für die Abdichtung?

Der Regler würde nun irgendwas mit 400 Euro kosten. Ist klar. Habe abgelehnt und gefragt, ob die mich verarschen wollen?!

Ich sehe zum Beispiel in der Bucht generalüberholte ESP für 800 Euro. Die sehen neu aus!

Das ist doch Betrug?! Was meint ihr?

Werde nun eine Beschwerde verfassen.

Gruß,

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ist leider so dass das wissen auch bei uns im betrieb über alte diesel langsam in rente geht. Selbst wenn man 2005 in die lehre gegangen ist hast du in einer mb werkstatt keinen umgang mehr mit den fahrzeuge da diese oft in freien werks?ätten gewartet und repariert werden. Ich würd da aber auch voll gegen angehen. Schau dir teile liste auf der rechnung an. Kannst du eine anonymisierte kopie hochladen?? Selbst ich hab nur eine esp ausgebaut inner firma auf kd wunsch zur überprüfung bei bosch. Da war aber nix mit. Die gehen eigentlich nicht kaputt, esps sind wie kakerlaken. Die laufen noch wenn sich der letzte nebel des 3. Weltkriegs langsam verzieht

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

die haben also die pumpe ausgebaut und den o-ring erneuert weil die pumpe vorne am flansch leck war - für 1100 Euro ? (wenn dieser o- ring undicht ist kommt an der stelle motoröl raus )

nur damit ich das versteh was da um das geld gemacht wurde ..

Themenstarteram 8. März 2018 um 20:49

Die Pumpe war an diesem STOP-Hebel undicht. Laut Bosch muss man das ausbauen. Also meinte ich, wenn es nicht anders geht, dann sollen sie die gleich revidieren. Das sollte 900-1100 Euro kosten. Letztlich 1500 Euro (1499,x).

Ein Witz, oder?!

Das Beste ist echt, dass da nur abgedichtet wurde. Lager etc unangetastet.

Wird noch besser...Mir kam es damals bereits merkwürdig vor, dass nach Aussage von Herrn XY der Wagen „unrund läuft“ und der „Meister den Wagen so nicht freigibt“. Ständig wurde ich vertröstet. Mal fehlte eine Dämpfer, mal lief er unrund, dann noch das Nageln, dass nicht identifizierbar sei. Die Pumpe wurde angeblich erneut ausgebaut und überprüft. Mir würden natürlich hierfür keine Kosten entstehen. Der Wagen war ganze ZWEI Wochen bei denen!!!

Ich ging dann nach 1,5 Wochen hin (war zufällig in der Stadt) und Herr XY zeigte mir den Wagen, an dem gerade ein Mechaniker arbeitete und ich meinte „Das ist ein alter Diesel-Benz, der nagelt nun einmal. Ich kenne ihn nicht anders“. Daraufhin erwiderte der Mechaniker zu Herrn XY „sagte ich doch“.

Am selben Tag erhielt ich dann von Herrn XY einen Anruf, dass der Wagen nun fertig sei, aber man diesen noch bis Montag in der Werkstatt behalten möchte, um ihn am Montag nochmals zu überprüfen.

Stop hebel dichtung kannst du zumindest an der alten version der pumpe locker reindrücken. Hab ich bei meinem auch gemacht meine ich....schon wieder solange her. Kann ausgeschlossen dass da niederdruckseitig was Luft zieht? Luft macht auch ekelhafteste nagelgeräusche. Hamse komplett verkackt deinen diesel...

Themenstarteram 8. März 2018 um 21:27

Na irgendwas stimmt definitiv nicht. Sonst würde er im kalten Zustand nicht kurz vorm abwürgen stehen und auch dieses entsprechende ruckeln aufweisen. Wenn er 10-15 km gefahren ist, ist alles bestens. Dachte sofort an Luft oder an nen Lager.

War erst in meiner Stammwerkstatt, da ich keine Lust hatte die 30 km zum

Bosch-Dienst zu fahren, aber der meinte schon, dass ich das reklamieren soll.

Wagen gestern abgegeben, damit die ihn heute starten können. Mittags der Anruf, Magnetregler defekt usw. so kam alles ins rollen.

Bin sowas von geladen. Mit heute 1715 Euro für nichts. Habe die Reparatur verweigert, da der Wagen läuft und die generell erst einmal die Leistung erbringen sollen, wofür viel Geld bezahlt wurde! Habe denen jetzt eine nette Mail geschrieben. Die sollen die Leistung erbringen! Zweifle alles an, was die angeblich gemacht haben. In der Bucht gibt es eine ESP um die 800 Euro. Die sieht neu aus. Ich zahle 1500 und heute nochmals 215 und habe einen Wagen, der nun eine dichte ESP hat, aber im kalten Zustand miserabel ist. Da hätte ich es beim Siffen belassen sollen.

Da möchte man dem Wagen etwas Gutes tun (über 420.000 km ohne Probleme) und dann das.

Hört sich für mich so an als würde die Leerlaufregelung nicht arbeiten. Die ist beim 300D elektrisch.

Theoretisch kann der Stellmagnet wirklich defekt sein, in der Praxis geht dieser fast nie kaputt. Ich würde zuerst die ELR prüfen bzw. in einer kompetenten Werkstatt prüfen lassen. Evtl Kabelbruch durch das Ausbauen oder sowas. Kann natürlich sein dass die dir auch die Pumpe so blöd eingestellt haben dass der Regelbereich des Stellmagneten nicht mehr ausreicht den mech. Regler in der Pumpe ausreichend zu betätigen. Ich würde jedenfalls der Werkstatt nichts mehr bezahlen. Mit der rechtlichen Lage kenne ich mich nicht gut aus (Nachbesserungsversuche, Vertragsrücktritt etc) aber wenn möglich nimm eine andere Werkstatt die sich explizit mit den Pumpen auskennt. Evtl kann man das der anderen Werkstatt dann in Rechnung stellen.

Themenstarteram 8. März 2018 um 21:50

Danke für die Antwort!

Ja, bezahlen möchte ich nichts mehr. Deswegen haben ich nun einen langen Text mit allen Fakten verfasst und erwarte eine Antwort von den Herrschaften. Die sollen nämlich „Experten“ sein. Da lache ich.

Ist leider so dass das wissen auch bei uns im betrieb über alte diesel langsam in rente geht. Selbst wenn man 2005 in die lehre gegangen ist hast du in einer mb werkstatt keinen umgang mehr mit den fahrzeuge da diese oft in freien werks?ätten gewartet und repariert werden. Ich würd da aber auch voll gegen angehen. Schau dir teile liste auf der rechnung an. Kannst du eine anonymisierte kopie hochladen?? Selbst ich hab nur eine esp ausgebaut inner firma auf kd wunsch zur überprüfung bei bosch. Da war aber nix mit. Die gehen eigentlich nicht kaputt, esps sind wie kakerlaken. Die laufen noch wenn sich der letzte nebel des 3. Weltkriegs langsam verzieht

Themenstarteram 8. März 2018 um 22:01

Das sagt mein Vater auch immer wieder. In diesem Laden hat man die Bestätigung bekommen. Schlimm sowas.

Ich gehe voll dagegen an. Mir langt es. Von mir aus mit Schiedsstelle ansonsten per Anwalt. Habe eh Rechtsschutz. Mir egal. Für die zwei Wochen ohne Auto gab es auch nie eine Entschuldigung oder sonst was. So dämliche Aussagen wie „wir nehmen die Pumpe nochmals auseinander“ usw und „das kostet natürlich nichts“ sind umso lächerlicher, wenn man nun sowas erfährt.

Die Rechnung kann ich morgen hochladen. ;)

Ja überleg mal. Es steht viel im wis aber das die Erfahrung verloren geht ist ja nur normal. Da kann ja keiner was für. Die machen keine lehrgänge über esps sondern über commonrail. Im 611 und 646 war das noch eine echt solide technik mit vielen vorteilen aber jetzt ist vorbei. Das kann und soll kaputtgehen. Zuviele hochsensible komponenten. Da stehen zzt 3 defekte motoren rum alle durch injektorschaden. Ich fahre einen om 602 mit 460tkm. Ausser wapu dies das und zkd inklusive zk überholen hab ich noch nix dran machen müssen

Themenstarteram 8. März 2018 um 22:11

An meinen wurden bisher nach 385.000 km die Glühkerzen und Graphitkontakte an der Lima erneuert. Das wars im Motorraum. Motoröl usw versteht sich natürlich von selbst. Zuverlässig ohne Ende. Deswegen ärgert es mich so sehr, dass der Wagen nun diese Macke hat, da die es einfach nicht hinbekommen haben in ZWEI Wochen!

Zkd kommt irgendwann ab 400000km. Immer :)

Themenstarteram 8. März 2018 um 22:15

Im Moment hat er über 423000 km und sie hält noch. Toi toi toi :-D

Ist das ein 603?

Themenstarteram 9. März 2018 um 5:02

Auf der Plakette der ESP steht 603.... müsste also einer sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen