ESP + und Anhängerstabilisierung ...
Morgen!!
Hätte folgende Frage:
Ich habe ja den Vectra Caravan mit Werksseitig montierter schwenkbarer AHK.
Außerdem hat der Wagen ESP+.
Wie finde ich raus, ob das ESP+ auch auf die AHK als Schlingerdämpfung arbeitet??
Mir geht es um die 100 Km/h Zulassung, da würde ich das gerne mit angeben und persönlich wissen möchte ich das auch!!
Gab es das in BJ 8.2003 schon??
Kann der freundliche das irgendwo "auslesen"??
Wäre nett wenn da mal jemand was posten könnte!!
Einen schönen Tag noch!!
16 Antworten
Meines Wissens nach brauchst Du eine Schlingerkupplung z.B. Alko AKS 3004 oder Orismat. Ich glaube nicht dass Dir das ESP für die Tempo 100 Zulassung reicht.
Bei Deinem Modelljahr gab es die Anhängerstabilisierung im ESP noch nicht.
Zitat:
Ich glaube nicht dass Dir das ESP für die Tempo 100 Zulassung reicht.
Doch. Mit einem ESP, das schligerdämpfend wirkt, kann die mechanische Schlingerbremse entfallen. Die übrigen Voraussetzungen müssen natürlich trotzdem noch erfüllt sein.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Bei Deinem Modelljahr gab es die Anhängerstabilisierung im ESP noch nicht.
Doch. Mit einem ESP, das schligerdämpfend wirkt, kann die mechanische Schlingerbremse entfallen. Die übrigen Voraussetzungen müssen natürlich trotzdem noch erfüllt sein.
Gruß
Achim
Genau das wollte ich wissen....
Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es das bei meinem BJ wirklich nicht gab und ob es die möglichkeit gibt, das rauszufinden.....
obwohl ich Deiner Aussage natürlich mal glaube....
PS: Ich habe an meinem Wohnwagen eine ALKO 2004 inst. aber um 100 fahren zu dürfen müsste ich mit Faktor 1 rechnen und da fehlen ein paar Kg.
Wenn die Alko Kupplung eine gewisse Norm erfüllt, geht es aber da bin ich auch noch am suchen.....
ODER wenn der Wagen ESP mit AH Stabi hat dann geht das auch....
Zitat:
Original geschrieben von TheMax
PS: Ich habe an meinem Wohnwagen eine ALKO 2004 inst. aber um 100 fahren zu dürfen müsste ich mit Faktor 1 rechnen und da fehlen ein paar Kg.
Was hast Du denn für einen Riesenwohnwagen ?
Ähnliche Themen
Frag doch mal beim TÜV nach, wie dieses Anhängerstabilitätsprogamm nachgewiesen werden muss - eventuell kannst du auf diesem Wege herausbekommen, ob es bei dir vorhanden ist, oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von TheMax
Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es das bei meinem BJ wirklich nicht gab und ob es die möglichkeit gibt, das rauszufinden....
So wie es aussieht, gab es das für deinen noch nicht, denn diese Pressemitteilung erhielten wir am 29.6.2004
Zitat:
Original geschrieben Opel Presseinformationen
Premiere: Opel bringt Stabilitätsprogramm für AnhängerbetriebRüsselsheim. In zweijähriger Entwicklungszeit hat Opel mit einem aufwändigen Testprogramm eine innovative Sicherheitstechnik für das Fahren mit Anhänger zur Marktreife gebracht. Das Anhänger-Stabilitätsprogramm macht endlich Schluss mit dem Pendeln von Anhängern und sorgt so für ein deutliches Plus an Sicherheit. Auf gefährliche Schlingerbewegungen reagiert es binnen Millisekunden und stabilisiert umgehend das Gespann.
Die neue Sicherheitsausstattung kommt erstmals im Astra und Astra Caravan zum Einsatz. Serienmäßige Ausstattung ist das Anhänger-Stabilitätsprogramm dort in Verbindung mit der abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung. Beides kostet zusammen 675 Euro*, und damit weniger als bei einigen Mitbewerbern die reine Anhängerkupplung. Als besonderes Angebot bietet Opel dem Kunden das Trail-Paket ( 670 Euro ).So erhält der Astra-Fahrer obendrein den für Gespannfahrten hilfreichen Berg-Anfahr-Assistenten und ein Reifendruckverlust-Überwachungssystem.
...
lg mrIllo
Zitat:
Original geschrieben von herpo26
Was hast Du denn für einen Riesenwohnwagen ?
Habe ich falsch getippt. :-(
Mein Tabbert hat zul.GG von 1300 Kg...
Um ohne alles eine 100 Km/h Zulassung zu bekommen dürfte er aber nur 1248 Kg haben, da der Vectra zu leicht ist...(Gerechnet mit Faktor 0,8)
Also muss ich versuchen mit Faktor 1 zu Rechnen, dann dürfte ich 1560 Kg ZGG am WW haben.
Dafür muss ich aber die Auflagen .... Iso Norm Antischlingerkupplung oder ESP+ mit Stabi für AH erfüllen...
Aber so wie es aussieht erfüllt die ALKO AKS 2004 diese, da sie Baugleich mit der 3004 ist, welche die Norm erfüllt.
Lediglich beim Gewicht sind die Unterschiedlich. 2000/3000 Kg.
Morgen früh fahre ich zur Dekra, TÜv machen lassen und versuchen die 100´er Plakette zu bekommen....
Danke erstmal für die Tipps!!
Milde Grazie !!!
Und schon ausgedruckt und morgen früh mitgenommen...
Nochmal vielen Dank, ich hab gesucht, aber nicht gefunden....
Hallo,
ist denn irgendwem bekannt, ob parallel zur Einführung des Anhäger ESP im Astra das auch im Vectra Einzug gehalten hat? Dann sollte es MY05 eigentlich verbaut sein.
MfG
Lars
Mein Signum (EZ 3/06) hat das sogenannte TSP, das Kunden-Informations-Center stellt ggf. eine Bestätigung zum Eintrag in die Papiere aus.
So, noch einmal Danke, bin gerade zurück von der Dekra!!
Tüv, kein Problem, 100 Km/h Zulassung auch nicht, dank des Ausdruck vom General!!
Jetzt noch zur Zulassung, Aufkleber abholen und fertig!!!
PS: Tüv am WW + 100 Km/h Abnahme = 10 Minuten = 80,50 Teuro!!
So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne, wäre sogar mit der Hälfte zufrieden.....
@ TheMax
Na also, dann steht dem Wohnwagenurlaub nichts mehr im Wege.
Ich werde heuer nochmal mit Tempo 80 gen Süden ziehen.
Die 100 er Zulassung ist mir momentan zuviel Stress.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das TSP doch eine Software, oder ? Könnte man das nicht vielleicht programmieren lassen ?