ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP und alle elektronischen Helfer ausgefallen

ESP und alle elektronischen Helfer ausgefallen

Mercedes
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:54

Hallo zusammen, bei meinem C 200 Kompressor ist total der Wurm drin. Nach diversen Suchen in Foren habe ich meine Werkstatt um den Tausch der Batterie gebeten, um zumindest eine Fehlerquelle ausschließen zu können. Wie schon erwähnt funktioniert bis auf das Strten des Motors gar nichts mehr. Comand bleibt sus, alle Fehlermeldungen die man sich so vorstellen kann laufen durch das kleine Display beim Tacho. Zusätzlich bläst das Auto wie wild los.

Nun hat mir die Werkstatt mitgeteilt das die nur die Batterie im Kofferraum getäuscht haben, wobei diese eigentlich noch in Ordnung war. Da der Wagen noch startenwürde käm aus deren Sicht nur die Batterie im Kofferraum in Frage, da diese für die Helferlein wie esp, abs Airbag Usw. zuständig wäre

Bei der Batterie im Motorraum hatte ich zuvor lediglich 11,8 gemessen. Haben die überhaupt die richtige Batterie gewechselt. Habe den Wagen auch auslesen lassen (siehe Bilder)

Hat jemand einen Rat ?

6554ac2f-cbe2-4e11-9b15-99fc31992f7f
9422d4cc-b4d4-4f8a-bee1-0232bc2009ef
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:54

Baujahr 12/2011 also schon Mopf

wenn ich mich nicht irre, ist die Batterie im Kofferraum nur zum Starten und für Start /Stop da, den Rest macht die Hauptbatterie im Motorraum

Sage der Werkstatt, das sie unfähig bzw Idioten sind.

Die Hauptbatterie gehört getauscht und nicht die Starterbatterie.

Suche dir eine andere Werkstatt.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:14

Und die Hauptbatterie kann diese Fehlercodes verursachen?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:16

Könnte ich die Batterie mit einem anderen Wagen überbrücken um zu gucken ob es dann funktioniert? Die Batterie ist aus Woche 43 /2011

Eindeutig ja.

Wenn die nur noch 11, 8 Volt anzeigt, ist sie platt.

Kannst ja mal mit Laden 1 mal versuchen, ansonsten erneuern.

Hänge ein gutes Ladegerät an die Batterie, starte den Wagen. Dann sollten die Steuergeräte denken, dass die Batterie i.O. ist und alles wieder i.O melden. Es kann aber auch die Unterspannung im Steuergerät als Fehler hinterlegt sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:02

Erstmal vielen Dank! Kann ich mit dem Überbrücken durch ein anderes Auto eine volle Batterie simulieren? Sorry für die blöden Fragen aber ich bin Laie

Ja das geht. Muss dann auch nicht unbedingt ein Starthilfekabel sein, ein normales Kabel wird reichen. Keine Überspannungen erzeugen, das schadet den Steuergeräten auch.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:09

Du meinst das andere Auto sollte nicht deutlich mehr Hubraum haben? Oder was genau meinst du mit Überspannung? Müssen die Fehlercodes vorher gelöscht werden?

Nee, wenn das andere Fahrzeug läuft, dann leistet die Lichtmaschine so um die 14 Volt. Wenn du die Spannung dann auf deine Steuergeräte gibst, dann ist das nicht unbedingt gut. Deswgen haben gute und moderne Starthilfekabel auch einen eingebauten Überspannungsschutz.

Die Fehlercades müssten sich eigentlich durch das automatische Rest beim Neustart ausblenden. Bist du im ADAC? Der kann dir da sicherlich helfen. Die wechseln dir dann auch gleich die Batterie, sofern er eine passende dabei hat.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:10

Überbrücken mit einem anderen Auto hat keine Abhilfe geschaffen?!,,,

Zitat:

@ruckzuckw204 schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:16:26 Uhr:

Könnte ich die Batterie mit einem anderen Wagen überbrücken um zu gucken ob es dann funktioniert? Die Batterie ist aus Woche 43 /2011

Bei dem Alter wirst du die Batterie eh in absehbarer Zeit austauschen müssen. Warum machst du es nicht gleich. Spätestens im Winter kommt der Lackmustest. Wenn du dann schnell tauschen mußt, wird es meist deutlich teuerer.

Soweit ich weiß gab es schon einige hier mit ähnlichen Problemen, bei denen der Batterietausch geholfen hat, obwohl der Wagen noch angesprungen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP und alle elektronischen Helfer ausgefallen