ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP- und ABS-Fehler

ESP- und ABS-Fehler

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:54

Hallo an alle, der Dicke ( S211, 320er, Benziner, 2003) hätte mal wieder ein Problem. Zum Sachverhalt, am Freitag nach 200km AB, gingen folgende Meldungen an: ESP, ABS defekt, Bremse Service, und für alles Werkstatt aufsuchen, ABS Lampe war auch an. Also, angehalten, Zigarette geraucht und wieder gestartet, Fehlermeldungen weg und für den Rest der Strecke ( 80km) nichts mehr. Heute dann wieder nach ca. 20 km das selbe aber zusätzlich noch die MKL an, Volltreffer. Heute Mittag dann mit SD ausgelesen, Fehler gelöscht und allerdings nur noch 15 km gefahren, ohne Fehlermeldungen. Da dies wohl nicht länger hält, Frage ich mal in die Runde ob jemand zu den Fehlerprotokollen was sagen kann? Danke, Grüße, und bleibt geschmeidig und natürlich gesund.

IMG_20210208_130834.jpg
IMG_20210208_130632.jpg
IMG_20210208_130259.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Impulsring steckt auf der Antriebwelle

NUR Rad ab> da siehste nix.

https://www.google.com/search?...

Siehst du nur durch das Loch, wo der Sensor drin steckt. Sensor raus, Licht an, Augen auf ;-)

Sensor raus ist schneller gesagt als gemacht. Der sitzt oft so fest, dass es hops geht. Dann braucht es jedenfalls mal einen Sensor neu. Bei mir ist einer normal rausgegangen, der andere musste ausgebohrt werden. Man kommt nicht richtig ran, Winkelbohrmaschine müsste besser gehen.

Hatte ich aktuell bei mir auch. Bei mir waren es die ABS Ringe ( Impulsringe). Waren total verrostet.

Habe Sie gewechselt. Danach alles ok .

Gruß Stefan

Zitat:

[…] Also wohl die Impulsringe oder mindestens ein neu-aber-defekter Sensor. BTW, die Werkstatt (markenfrei) möchte nur fürs Tauschen der Impulsringe 1.000 haben ......

Bekommst du das nicht selbst hin? Ich komme aus NRW. Ich könnte dir sonst helfen. Habe meine beiden gerade erst vorsichtshalber getauscht.

Hallo Christian,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest. Ist jetzt kühn, über ein Jahr später nach Deinem Beitrag, aber wer nicht fragt, kriegt keine Antwort. ???????

Ich sitze in Köln und traue mir die Arbeit nicht alleine zu (fängt schon beim Deaktivieren der SBC an). Ich habe auch nicht das vollständige Werkzeug für die (De-) Montage. Einen groben Fahrplan, was zu tun ist, habe ich aber, bis hin zu den Anzugstärken der Schrauben und Muttern.

Liebe Grüße

Markus

Sorry war im falschen Thread!

Zitat:

@Motor-Marwil schrieb am 21. Januar 2023 um 16:02:20 Uhr:

Zitat:

[…] Also wohl die Impulsringe oder mindestens ein neu-aber-defekter Sensor. BTW, die Werkstatt (markenfrei) möchte nur fürs Tauschen der Impulsringe 1.000 haben ......

Bekommst du das nicht selbst hin? Ich komme aus NRW. Ich könnte dir sonst helfen. Habe meine beiden gerade erst vorsichtshalber getauscht.

Hallo Christian,

ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest. Ist jetzt kühn, über ein Jahr später nach Deinem Beitrag, aber wer nicht fragt, kriegt keine Antwort. ???????

Ich sitze in Köln und traue mir die Arbeit nicht alleine zu (fängt schon beim Deaktivieren der SBC an). Ich habe auch nicht das vollständige Werkzeug für die (De-) Montage. Einen groben Fahrplan, was zu tun ist, habe ich aber, bis hin zu den Anzugstärken der Schrauben und Muttern.

Liebe Grüße

Markus

Hallo Markus, kann ich gerne machen. Die SBC muss nicht deaktiviert werden. Einfach Fahrzeug verriegeln und Schlüssel aufs Dach legen. So stellt man sicher, dass Du oder ich während des Schraubens nicht auf die Taste drückt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen