ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP- und ABS-Fehler

ESP- und ABS-Fehler

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:54

Hallo an alle, der Dicke ( S211, 320er, Benziner, 2003) hätte mal wieder ein Problem. Zum Sachverhalt, am Freitag nach 200km AB, gingen folgende Meldungen an: ESP, ABS defekt, Bremse Service, und für alles Werkstatt aufsuchen, ABS Lampe war auch an. Also, angehalten, Zigarette geraucht und wieder gestartet, Fehlermeldungen weg und für den Rest der Strecke ( 80km) nichts mehr. Heute dann wieder nach ca. 20 km das selbe aber zusätzlich noch die MKL an, Volltreffer. Heute Mittag dann mit SD ausgelesen, Fehler gelöscht und allerdings nur noch 15 km gefahren, ohne Fehlermeldungen. Da dies wohl nicht länger hält, Frage ich mal in die Runde ob jemand zu den Fehlerprotokollen was sagen kann? Danke, Grüße, und bleibt geschmeidig und natürlich gesund.

IMG_20210208_130834.jpg
IMG_20210208_130632.jpg
IMG_20210208_130259.jpg
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hatte mit meinem E500 (Bj. 2005, 265000 km) vor ca. drei Wochen den gleichen Fehler. Beim Anbremsen vor einer Abbiegung fiel die Servo aus (Lenkung wurde plötzlich schwergängig) und ESP- und ABS-Signalleuchten tauchten im KI auf. Dann kam auch noch Motorkontrollleuchte dazu.

Nach Besuch der Mercedes Werkstatt und Fehler auslesen lassen, sagte man mir dort, dass es dafür viele mögliche Ursachen geben könnte und man nichts genaueres dazu sagen könnte.

Ich habe aber, entgegen der Empfehlung, keinen Prüfungstermin vereinbart, sondern mich dann hier im Forum etwas eingelesen und für mich beschlossen, dass es wohl nur der ABS-Sensor oder der Impulsring sein könne. Dafür sprach für mich auch die Meldung im Diagnose-Protokoll: "Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Raddrehzahlsignal hinten links ist unplausibel". Beim Auslesen der Raddrehzahl war der Wert hinten links bei Null. Alle anderen Räder funktionierten einwandfrei.

Nach Austausch des vermuteten (weil einfacher zu wechseln!) defekten Sensors, kam der Fehler nach ein paar Metern Fahrt allerdings wieder. Damit blieb für mich nur noch der Impulsring als Fehlerquelle. In der Werkstatt eines befreundeten Mechanikers haben wir denn diesen Impulsring getauscht. War zwar eine etwas aufwendigere Reparatur (ca. 3 Stunden), hat sich aber gelohnt. Der Fehler war behoben und ist bisher auch nicht wieder aufgetaucht.

Von der Vertragswerkstatt hätte ich mir schon gerne einen entsprechenden Hinweis auf den möglichen Fehler gewünscht, da dieser Fehler ja nicht so selten zu sein scheint.

Hat die Werkstatt dir vor oder nach dem Auslesen gesagt es könnte an vielen liegen? Wenn die nach dem Auslesen mit der Info der Star Diagnose das zu dir sagten würde ich denen eine teure Reparatur auf deine Kosten unterstellen. Denn das was dir passierte plus dem Fehler war es eindeutig was defekt war.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 9. Februar 2021 um 15:52:12 Uhr:

Hat die Werkstatt dir vor oder nach dem Auslesen gesagt es könnte an vielen liegen? Wenn die nach dem Auslesen mit der Info der Star Diagnose das zu dir sagten würde ich denen eine teure Reparatur auf deine Kosten unterstellen. Denn das was dir passierte plus dem Fehler war es eindeutig was defekt war.

Hallo Mackhack,

ja, die Aussage des Werkstattmeisters war nach dem Auslesen. Er gab mir das Diagnose-Protokoll und wir schauten uns gemeinsam den Ausdruck an, der auch noch weitere Fehler enthielt. Allerdings wurde nach dem Auslesen und Löschen auch keine weitere Probefahrt mit erneutem Auslesen gemacht, so dass er mir auch nicht sagen konnte, welche dieser Fehler alt waren.

Ich hatte mit dieser Werkstatt bei meinem vorherigen CLK 430 schon mal eine etwas unliebsame Diagnose und Reparatur. Aus dem Motorraum kam ein ständiges lautes Pfeifen. Nachdem ich damit zum dritten Mal dort vorstellig wurde, haben sie das AGR-Ventil als Übeltäter ausgemacht und gewechselt. Das Pfeifen blieb allerdings und ich besorgte mir ein Stethoskop um die Ursache zu lokalisieren. Dann fuhr ich damit zu dieser Werkstatt und machte sie auf diesen von mir lokalisierten Ort aufmerksam. Letztlich stellte sich dann heraus, dass es lediglich ein Entlüftungsschlauch war, der am Gehäuseeingang nicht mehr ganz dicht war! In der Folge war diese Werkstatt dann allerdings sehr freundlich und bemüht, sodass ich auch weiterhin Kunde geblieben bin, so lange es sich um spezifische Reparaturen (Bremsen etc.) handelte.

Ich denke mal, dass ich meine Besuche dort hinkünftig reiflich überlegen werde und vermehrt auf Alternativen zurückgreife.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 19:05

Hallo an alle, zunächst mal Danke für die hilfreichen Antworten. Werkstatttermin steht, dann wird das Teil gewechselt. War im Nachgang halt ein grober Fehler im Oktober nur die rechte Seite neu zu machen. War ja heute 250km mit dem Wagen unterwegs, und mit der Zeit gewöhnt mach sich auch an die beiden orangen Warnlampen und das wegdrücken der Störungsmeldungen. Nach dem abstrahlen an einer Waschbox ,war dann kurioserweise plötzlich die MKL aus ,die vorher an war. Hat zwar nur 30km gehalten ,aber immerhin. Grüße in die Runde, Wolfgang

du solltest öfters Auto waschen ;)

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 20:19

Stimmt, mache ich aber täglich. War aber wirklich so.

Selben Fehler die Tage gehabt und heute Repariert, bei der Kälte.

Img-20210213
Img-20210213
Img-20210213

Hab ich am Freitag auch hinter mir.

Das trifft früher oder später wohl jeden - aber trotzdem wäre es angenehmer es bei wärmeren Witterungen in Angriff nehmen zu müssen...

Ging so. In der Garage waren ca. 11-13 Grad.

Da es unser Winterauto ist haben wir leider die A.....Karte.

Ich hätte so noch 4 Wo. fahren können, aber ab Mo. fährt wieder meine Frau, daß war mir dann doch zu viel verlangt.

Das kann ich total verstehen.

Frauen haben manchmal etwas mehr bedenken was das Fahrzeug betrifft...

Wir sind mal mit einem defekten Bremslichtschalter losgefahren. Weil die Strecke quer durch Deutschland verlief hatte meine Frau doch gewisse Bedenken ;)

Aber früher hatten die Fahrzeuge auch kein ABS und ESP. Somit ist man einfach zusätzlich etwas vorausschauender gefahren und ich habe den Fehler nach dieser Fahrt instandgesetzt.

Wünsche euch allen eine gute Fahrt weiterhin!

Hallo in die Runde, sodele, das Problem sollte behoben sein.

Habe heute den Schlüssel in der Werkstatt geholt um den Wagen morgen abzuholen. Der Meister hat mir den alten Impulsring gezeigt, war nicht vielmehr übrig als ein rostiger Blechring, aber 290tkm gehalten falls es der erste war.

Prima!

Mir hat man auch schon ausgerichtet, dass die bald fällig sein werden. Habe aktuell 312.000 km drauf, Baujahr 9/2008.

moin,

mal ne frage,

sehe ich die ringe wenn die räder ab sind ?

oder muss mehr abgenommen werden ?

wollte nur mal nen auge draufwerfen.

schöö

Deine Antwort
Ähnliche Themen