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ESP testen

Opel Corsa C
Themenstarteram 8. August 2016 um 15:43

hi,

kurze Opel-Begriffsdefinition, bitte korrigieren :D

ABS - Anti Blockier System

TC - Traction Control

ESP - Elektronisches Stabilitäts Programm

ist die TC eine Antriebsschlupfregelung?

Mein Corsa sollte ESP haben, gestern habe ich festgestellt, dass mein ABS nur an der Vorderachse nicht funktioniert, und auch die Räder beim Anfahren auf nassem Untergrund ohne entsprechender Meldung im Instrument munter durchdrehen. Drehe ich die Zündung auf, leuchtet die ABS-Kontrolllampe nicht auf.

In OP-COM habe ich gesehen, dass ich in der Variantenkonfiguration ESP eingestellt habe. Eine Änderung auf ABS+TC hat das geändert, sodass nun die ABS-Kontrolllampe bei der Zündung an geht und danach wieder aus (so wie es halt gehört), bei einer Testbremsung haben die Vorderreifen nicht mehr blockiert und beim Anfahren drehen auch die Räder nicht mehr durch wenn ich zu fest aufs Gas steige.

ESP lässt sich leider im normalen Straßenverkehr ohne außenstehenden Beobachter der auf die Räder schaut schlecht überprüfen, wie merke ich ob das jetzt funktioniert?

Welche Einstellung in der Variantenkonfiguration ist jetzt die Richtige, wenn mein Corsa ESP haben sollte?

mfg RockNLol

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14 Antworten

Ja, die TC ist eine Antischlupfregelung. Sie verhindert das beim Beschleunigen die Räder durchdrehen. Je nach Modell und Baujahr entweder über Gaswegnahme oder zusätzlich noch über gezielte Bremseingriffe.

Bei Zündung an geht nur die ABS Leuchte an? Da sollte auch die TC/ESP Leuchte an gehen.

Wenn TC/ESP während der Fahrt eingreift fängt diese Leuchte an zu blinken. Bei "passender" Fahrweise schafft man das beim Anfahren, "einfacher" ist es aber wenn man beim Abbiegen zu viel Gas gibt, oder zB im Kreisverkehr.

Aber bitte Vorsicht, sowas macht man nicht zum Spaß. Da soll man schon wissen was man tut.

Oder fehlt einfach nur die Birne im Tacho?

Themenstarteram 9. August 2016 um 9:56

Die ESP/TC-Leuchte ist das Dreieck mit dem Schleudernden Auto, richtig? Wenn ja, dann geht die auch an bei Zündung ein.

gibt es beim Corsa TC überhaupt ohne ESP? Dass TC geht weiß ich, ob ESP auch kann ich halt schlecht im Straßenverkehr testen ohne mich und andere zu gefährden.

Es hat nicht zufällig jemand einen Corsa mit ESP und ein OP-COM und kann mir sagen was da eingestellt ist im BCM? Meiner ist halt ein 1.7CDTI weiß nicht inwiefern bei anderer Motorisierung die ABS-Ventileblöcke unterschiedlich sind...

Ja das Dreickeck mit dem Auto.

Ja in der Anleitung werden TC und ESP einzeln aufgeführt.

Ja ich habe ein opcom. Aber keine Ahnung wo du bist :D Insofern wird das höchstwahrscheinlich ausscheiden.

Baujahr und Ausstattung? Vielleicht haben wir Glück, meinen 1.8 Sport gab es serienmäßig nur mit "TCplus".

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:48

Ich bin in Wien, in Augsburg komme ich selten vorbei :D

BJ ist 2004, ich habe nur einen Handschriftlich ausgefüllten Kaufvertrag in meinen Unterlagen wo "ESP 547,16" drin steht. Es ist ein Corsa 1.7CDTI Sport. In meinem Typenschein habe ich als Variante "DK11" und als Version "1A17AJMFEM5" eingetragen. Kann man daraus was lesen?

Gestern hats ordentlich geregnet und auf einer leeren Autobahnauffahrt habe durch übertriebenen Lenkeinschlag Schieben provoziert. ESP hat nicht eingegriffen, war aber auch kein starkes Schieben, die Leitschiene hat mich etwas eingeschüchtert, hab mich nicht mehr getraut. Vielleicht findet sich am Wochenende ein leerer Parkplatz.

Beim schieben oder untersteuern reagiert das ESP auch nicht oder nur sehr schwach. Das System ist ja vorangig ein Schleuderschutz. Damit es eingreift müssen die Gierratensensoren ("G") stark genug ausschlagen.

Themenstarteram 10. August 2016 um 10:48

Ja bei dem leichten Untersteuertest von mir hätte ich auch keinen merklichen ESP-Eingriff erwartet...

Der Z17DTH hat doch ähnlich viel auf dem Kasten wie mein Z18XE.

Anfahren und dabei Abbiegen - da schaffe ich es schon ab und an die ESP Leuchte zum blinken zu bringen. Müsste das innere Vorderrad sein, dass da den Kontakt zur Straße verliert ^^

Und mit massivem Gasfuß auch beim Beschleunigen beim Schalten. Da muss ich mir aber schon auf die Zunge beißen :D Das sollte mit dem Z17DTH aber einfacher gehen dank Drehmoment.

Machen wir es doch mal zu Fuß. Kannst du ein Foto vom ABS Block machen?

Bei stehender Trommel ist es nur ABS. Bei nach hinten liegender Trommel ist eventuell eine Traktionskontrolle verbaut. Leider habe ich auch schon welche gesehen, die zwar den großen Block hatten, aber trotzdem kein ESP. Vielleicht hatte Opel da die Aggregate für ESP übrig und sie in der Firmware zu ABS degradiert :D

Habe dir ein Foto von meinen gemacht.

Sam-6096a
Themenstarteram 12. August 2016 um 8:49

Trommel ist stehend. Also kein ESP? Als ich das BCM auf ESP gestellt hatte, hat ESP auf der Hinterachse aber funktioniert...

ABS-Block

Hach Opel ...

Du hast die dicken Bremsleitungen vom Bremskraftverstärker zum ABS-Block. Das ist ein sehr sicheres Zeichen, dass ESP vorhanden ist.

Habe auch gerade gelesen, dass es bis 2003 "nur" TC+ gab, und ab 2004 dann "echtes" ESP.

Damit kenne ich jetzt schon fünf verschiedene Varianten vom Bremssystem :D

Hallöle,

lt. der Bremsleitungen müsste ESP drin sein (die Schlauchteile sollen das Vibrieren mildern, darum sind die da verbaut). Im Zweifel mal im EPC die VIN eintragen, da sollte das gelistet sein.

Gruß Lars

Themenstarteram 13. August 2016 um 12:50

OK hab die VIN mal bei ecat24.com eingegeben und da steht in den Optionen "ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM" drin. nur was muss ich da jetzt mitm OP-COM eintragen damit das auch geht?

*edit: So schauts bei mir im OP-COM aus:

gehe ich unter Chassis > ABS8/ESP8 schlägt er mir 3 Dinger vor, unterschied was ich da wähle gibt es keinen:

https://data.motor-talk.de/.../screenshot-6-5078776717098388518.png

Chassis > ABS-5.3/5.4 (+TC) bringt ohne weitere Auswahl folgendes:

https://data.motor-talk.de/.../screenshot-7-7564236353570155138.png

Im BCM in der Variantenkonfig. kann ich folgendes Auswählen:

https://data.motor-talk.de/.../screenshot-8-8221062673433711840.png

...wobei auf ESP 8.0 stellen bei der nächsten Verbindung auf Nicht vorhanden steht, und bei ESP5.3/5.4 die ABS-Leuchte nicht angeht und auch auf der Vorderachse nicht funktioniert. Das einzige Setting wo ABS und die ESP-Leuchte an sind ist bei ABS/TC.

Screenshot-6
Screenshot-7
Screenshot-8

Bild 1 ist nur für die Kommunikation und Interpretation der Daten vom Steuergerät.

Bild 3 ist die Programmierung, da sagst du dem BCM, welches Steuergerät denn angeblich verbaut ist :D

ABS/TC müsste eigentlich die Einstellung für TC+ vom Vorfacelift sein. Kann ich mal bei mir nachschauen.

Und ich habe gerade dein altes Thema gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...lfahrzeug-fehlerbehebung-t5059800.html

Demnach hattest du ABS8.0?

Themenstarteram 15. August 2016 um 10:37

auf die Idee in meinen alten Threads nachzuschauen bin ich gar nicht gekommen... Da ich ESP haben sollte kann es ABS8.0 aber gar nicht sein, oder? Ich probiers mal einzustellen, aber ich nehme an dass ESP dann nicht geht.

Was heißt dieses 8.0 5.4 5.3 überhaupt?

Das Problem damals war ein Kabelbruch im Strang zum Motorsteuergerät.

*edit: Habs gerade probiert, bei ABS 8.0 geht weder ABS noch ESP (nur TC ausprobiert), bei ABS 5.3/5.4 funktioniert ABS und TC (tolles Bezeichnungsschema also :rolleyes:), also genauso wie beim Setting ABS/TC. Ich habs nun mal auf 5.3/5.4 gelassen, und kann nur auf Regen hoffen um das volle ESP zu testen...

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