ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. ABS und TC / ESP

ABS und TC / ESP

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:20

Hallöle,

bin beim Stöbern drauf gestoßen, das es TC / ESP im Corsa verbaut wurde. Ist vermutlich wieder Baujahrabhängig. Wie beim Omega. Wer hat Wissen/Daten dazu? Und betrifft es nur das ABS-STG? Könnte man das tauschen und damit "nachrüsten? Oder fehlen Sensoren oder irgendwas anderes? Gibt's dazu Unterlagen, ET-Nummern? Beim Omega soll es mit nem bestimmten STg und ner Umprogrammierung MSTG gehen. Zumindest in der Theorie...

Gruß Lars

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ah - bitte hier Antworten posten, nicht per PN.

Gibt da noch einige, die das interessiert (MICH!) :)

soweit ich weiß, war ABS im corsa serienmäßig.

ESP gab's nur im 1.8 GSi modell.

lg

am 1. März 2013 um 19:44

ABS hatte der Corsa C Serie außer Import modelle, TC hatte nur der Corsa C 1,8 und ESP gab es soweit ich weiß für jeden Corsa C gegen aufpreis es kann auch sein erst ab Facelift. Zu erkennen an den Stahlflexleitungen am ABS Block im Motorraum. Mein 1,8 hat ABS und TC, die TC ist nicht abschaltbar.

Die Frage ist:

Könnte man in der Theorie den 1.2 auf TC nachrüsten? ESP müsste ja gehen, weil es ziemlich alle (bis auf 1.0 glaub ich) damit gab..

am 1. März 2013 um 21:34

Müßte in der Theorie gehen und eigentlich nur im Steuergerät programiert werden, allerdings ja ziehmlich unnötig einen 1,2 mit TC auszurüsten. Spricht eh eher spät an beim 1,8 .

:]

Bei 105 PS in nem 1,3T Golf - da brauch man das eigentlich auch nicht. Aber in Berlin, wo Salz verteufelt wird - da brauch ich das zwar nicht, aber es macht das Fahren viel entspannter...

am 1. März 2013 um 22:31

Macht nicht viel unterschied bei schnee da sie sehr spät regelt. Ich bräuchte die TC nicht unbedingt.

Themenstarteram 1. März 2013 um 23:17

Hallöle,

TC wäre nicht so wild, mir geht's eher ums ESP... ;) Waren die Steuergeräte identisch? Oder unterschiedlich? Wenns nur ne "Freischaltung" wäre, ein Tech2 wäre da.....

Gruß Lars

Ok, also keine intelligente TC? Die von meinem Golf kann ich nur heranziehen und die regelt auf Asphalt spät, im Schnee dachte ich auch, aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied...

es gab esp im corsa?

das meiste was ich immer las war die verwechslung mit eps, der e-servo

Ich kenn EPS nur als Zocker Profi Liga :D

Nein Spaß beiseite - das gabs wohl, bin mir aber auch nicht sicher, in welchen Bereichen des Produktionszeitraums das verfügbar war... Wahrscheinlich, als es in DE der absolute Hype unter PKW-Testern war, dass ein PKW, auch mit 15 PS aufwärts minimum Rennfahrzeug ESP haben muss.. Was immer ein bisschen lächerlich war, aber ich hätte es trotzdem gerne ;)

http://www.udv.de/fileadmin/publikationen/esp_vor2006.pdf

Themenstarteram 2. März 2013 um 9:12

Okay, ab 2003 optional.

Wie siehts mit dem STG aus? Muß getauscht werden? ? Oder nur per Tech2 umprogrammiert?

Gruß Lars

am 2. März 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Okay, ab 2003 optional.

Wie siehts mit dem STG aus? Muß getauscht werden? ? Oder nur per Tech2 umprogrammiert?

Gruß Lars

Du mußt erstmal den ganzen ABS Steuerblock für ESP haben da sitzt das Steuergerät gleich mit dran. Lenkwinkelsensor , Gierratensensor brauchst Du auch. Die TC ist ja einfacher aufgebaut da hier ja nicht die Räder abgebremst werden sondern nur die Motorleistung gedrosselt. Also mal eben ESP nachrüsten kannst knicken. Ordentliches Fahrwerk rein und/ oder einen H&R Stabi dann sieht das schon besser aus, da brauchst kein ESP .

Deine Antwort
Ähnliche Themen