esp
wer weiß hilfe?
bei meinem Ml leuchtet BAS,ETS, ABS und BRAKE auf und diese lästige hupe piep andauernd.
ich habe auslesen lassen und es wird das esp steuergerät als fehler angezeigt.
Glaube ich aber nicht , da es nicht ständig leuchtet und mal für 1-2 tage ruhig ist und dann wieder ohne erkennbaren grund wieder angeht.
kann mir jemand helfen ??
lg chris
Beste Antwort im Thema
Hatte ich bei meinem ML270 aus 2005 auch mal. Da gingen fast alle Hinweisleuchten im Cockpit an, die Zeiger sind ohne Funktion gewesen und dann fing er an zu piepsen (wie Gurtwarner, nicht die Hupe). Bei MB mit SD ausgelesen: AAM und noch ein weiters Steuergerät seien defekt, Kosten um 1.700 EUR. Beim nach Hause fahren ist mir aufgefallen, dass bei dem linken Scheinwerfer der Xenon an und aus ging. Brenner gewechselt, Fehler nicht mehr gekommen.
Hier im Forum wurde schon viel über das Phänomen diskutiert. Bei vielen war wohl auch ein defekter Bremslichtschalter schuld, bei manchen auch schon mal ein durchgescheuertes Kabel im Radlauf, manchmal war auch ein defektes AAM verantwortlich (abgeraucht weil der Lüfter im Sicherungskasten ausgefallen ist - häufiges Problem!). War bei mir alles (noch nicht ... kam dann nach und nach alles noch später nach :+( ). Für mich macht es den Anschein, dass in jedem Fall ein Problem in der Elektrik schuld war und der ML hier sehr empfindlich reagiert ... und das zuständige Steuergerät dann bockt wie eine hungrige Diva. Nicht den Kopf hängen lassen.
Versuch mal Schwachstellen in der Elektrik auszumerzen. Z.B. Bremslichtschalter, Nachlaufpumpe Kühlung, Gebläse im Sicherungskasten, Massepunkte kontrollieren, Kabel prüfen soweit zugänglich, diesen Stecker am Getriebe kontrollieren der bei vielen schon mal mit Getriebeöl geflutet war, ABS-Sensoren u.s.w.
Viel Erfolg !
28 Antworten
Du hast auslesen lassen, aber Du glaubst dem Diagnoseprogramm nicht ?
Welche Art von Hilfe hast Du Dir denn vorgestellt ?
war in einer werkstatt . die haben es ausgelesen haben aber nicht mal die sicherungen überprüft. dann bei db -- die sagten das könnte viele ursachen haben . ich soll das auto da lassen und ich solle mit ca 1000.- rechnen. ich denke -- reine abzocke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@haratik schrieb am 23. August 2017 um 17:24:42 Uhr:
weiß jemand wie man diese tröte still legt ?
Fehler reparieren
Da hat DB recht und der M ist halt aufwendig konstruiert und ist daher nicht zum Nulltarif zu fahren.
Ich komme erst ins schlucken wenn es heist mit 2 bis 3 Riesen ist zu rechnen.
Und immer wieder hat sich jede Investition gelohnt.
Sehe gerade du bist erst vor 1 Std. hier eingestiegen, selbst im Profil ist nicht zu sehen welche Art von M es ist um die es hier geht.
Kannst Du mal die genaue Fehlermeldung nennen die im ESP Fehlerspeicher drin steht ?
Es wird das ESP Steuergerät angezeigt ist eine sehr unpräzise Aussage.
Wie wäre es wenn du KM Stand, Baujahr und Model angibst?
Dann kann dir vielleicht jemand den richtigen Hinweis geben
Brummi V8
Zitat:
@haratik schrieb am 23. August 2017 um 17:39:49 Uhr:
ist ein Ml 400 cdi.
der laptop der werkstatt hat nur esp fehler angezeigt.
Du warst doch bei MB. Hast Du dort nicht auslesen lassen ?
Wenn irgendeine Hinterhofwerkstatt auf ihrem Hobby Auslesegerät irgendwas angezeigt bekommt bringt das nichts.
Du brauchst eine Werkstatt mit Star Diagnose. Dann bekommst Du auch einen vernünftigen Fehler angezeigt. Den kannst Du dann auch glauben und beheben.
danke . das werde ich auch tun.
ist ein Ml bj 2003 mit 320000 km .
er wurde scheckheft gepflegt bis letztes jahr. habe ihn gegen einen volvo eingetauscht. wollte eigentlich keinen db mehr fahren , denn ich hatte 5 320 cdi und jeder hatte elektronische probleme. das hat mich zum wahnsinn getrieben . aber der volvo war leider auch nicht besser.