ESP Sport Mode MK3

Ford Focus Mk3

Bei jedem Focus MK3 gibt es Sport Mode für ESP, man muss die Funktion nur aktivieren🙂😁

https://www.youtube.com/watch?v=32ITyxMosro

Beste Antwort im Thema

Geht natürlich nur wenn du auch eine verbaut hast...

Das mit dem ST Logo ist ganz nett und würde mir durchaus gefallen 🙂 Ob man da noch was personalisieren kann? Eigenes Logo? 😁

Ob allerdings der angebliche Sport Mode überhaupt funktioniert? Und nebenbei würde es ja nur heissen das die TC später eingreift und man somit mehr Schlupf hat. Der St hat ja eine komplett andere Antriebsachse als der normale Focus und die TC ist auf den St optimiert.

Ich würde mal sagen das ist sinnlos und unter Umständen eventuell sogar gefährlich wenn man an der TC spielt und Parameter aktiviert die so für den Wagen gar nicht gedacht waren.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ob allerdings der angebliche Sport Mode überhaupt funktioniert? Und nebenbei würde es ja nur heissen das die TC später eingreift und man somit mehr Schlupf hat. Der St hat ja eine komplett andere Antriebsachse als der normale Focus und die TC ist auf den St optimiert.

Den Sportmodus hat jeder Focus....bei den nicht ST´lern heisst der "Traktionskontrolle aus".

Im ST kann man dann noch ESP deaktivieren, was beim normalo Focus sicherlich genauso funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Den Sportmodus hat jeder Focus....bei den nicht ST´lern heisst der "Traktionskontrolle aus".
Im ST kann man dann noch ESP deaktivieren, was beim normalo Focus sicherlich genauso funktioniert.

Ne, nicht ganz.

Der ST hat doch ein drei-stufiges ESP.

normal | spät, aber greift noch ein | Rennstreckenmodus, komplett aus.

Aus Sicherheitsgründen ist beim normalen Focus das ESP nie 100% aus, es sei denn, es ist kaputt.

Dann ist das Menü im normalen Focus anders?
Denn der hat ja nur 2 Stufen (mit dem ST-Modus) wie ich gesehen habe...da braucht man sich ja erst recht keine Sorgen machen...

Muss ich mir auch noch freischalten lassen, gerade im Schnee macht es ohne ESP viel mehr Spaß.

Zitat:

Dann ist das Menü im normalen Focus anders?
Denn der hat ja nur 2 Stufen (mit dem ST-Modus) wie ich gesehen habe...da braucht man sich ja erst recht keine Sorgen machen...

Muss ich mir auch noch freischalten lassen, gerade im Schnee macht es ohne ESP viel mehr Spaß.

Das Menü habe ich jetzt nicht vor Augen, wie es beim ST und normalen Focus ist.

Vllt. ist der Modus ja übers Menü und ein/aus über die ESP Taste. Oder alle drei über die Taste durchschalten? Da wird doch ein ST-Besitzer was zu sagen können hier.

Ähnliche Themen

im Menü gibts da nix, dachte ich

Knopf drücken = Sport Modus
Knopf gedrückt halten = ESP aus

mfg

Sport Modus Seite 152.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von LennartS

Beheiztete frontscheibw?
Klingt alles kurios. Aber klar, ich mache einen Haken im Menü. Schon wachsen die unsichtbaren Drähte durch die Frontscheibe und können Sie heizen, wenn man es wünscht 😁

Hardware kann jeder Freiwerkstatt einbauen. Probleme kommen dann , wenn Steuergerät es nicht sieht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von artjcar

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Klingt alles kurios. Aber klar, ich mache einen Haken im Menü. Schon wachsen die unsichtbaren Drähte durch die Frontscheibe und können Sie heizen, wenn man es wünscht 😁

Hardware kann jeder Freiwerkstatt einbauen. Probleme kommen dann , wenn Steuergerät es nicht sieht 🙂

Das ist ja was anderes. Wenn man die Hardware nachrüstet kann das natürlich klappen. Das geht dann nur mit einer Software, die die Hardware ansteuert. So ist es nachvollziehbar 😉

Für Sport Modus, Berganfahrhilfe, Reifendruckkontrollsystem alle Hardware schon vorhanden. ABS und ESP 4 Generation. Bei Neuwagen kassiert Ford 400€ pro "Haken" . Für mich es ist klar, dass nicht bei jedem Focus es aktiviert wird.

Stimmt 🙂 im "normalo" Focus ESP Knopf drücken = ESP sehr spät eingreifen aber eben doch noch leicht aktiv egal ob lang oder kurz gedrückt wird

Beim ST: kurzes drücken ESP greift ein aber spät (minimaler drift theoretisch machbar) Taste ESP lange drücken ESP komplett deaktiviert und dem Reifenmord steht nur das können des Fahrers im Weg 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von artjcar

Wo ich die Bilder gerade sehe... extra nachträglich eine beheizte Frontscheibe eingebaut, weil der Wagen keine ab Werk hatte?

War nicht ganz günstig oder?

...wieso teuer? Wenn man einen größeren Steinschlag hat kommt man doch günstig weg wenn man eh eine neue Scheibe braucht.....meine Scheibe war schon nach 2 Wochen hinüber. Aber ich habe natürlich schon vorher mit Winterpaket bestellt.

Wo ist denn im ST der ESP-Schalter?
Muss mal schauen, ob da auch schon was liegt (ein Kabel). Es ist total nervig, wenn man gerade jetzt im Schnee ständig übers Menu die Traktionskontrolle deaktivieren muss.

servus, also bei meinem geht es aufjedenfall nicht.
habe es gerade probiert zu änderen aber in meinen CCC daten gibt es diese Funktion nicht.
Kann sein das mit einem Update vom BCMII diese Funktion schaltbar ist aber bei älteren Focus Modellen geht es aufjedenfall nicht.

Grüße Eric

Ich bin auch mal nach draußen um es bei meinen ST auszuprobieren, ESP Knopf drücken Sport Mode erscheint, langes drücken ESP deaktiviert und info anzeige leuchtet. Cool das wusst ich auch noch nicht mit dem langem drücken 😰

Zitat:

...wieso teuer? Wenn man einen größeren Steinschlag hat kommt man doch günstig weg wenn man eh eine neue Scheibe braucht.....meine Scheibe war schon nach 2 Wochen hinüber. Aber ich habe natürlich schon vorher mit Winterpaket bestellt.

Wo ist denn im ST der ESP-Schalter?
Muss mal schauen, ob da auch schon was liegt (ein Kabel). Es ist total nervig, wenn man gerade jetzt im Schnee ständig übers Menu die Traktionskontrolle deaktivieren muss.

Ja ok bei Steinschlag bietet es sich an.

ESP Schalter müsste unter der Klimakontrolle sein, wo auch die Scheibenheizung ist.

Deine Antwort