1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ESP Spinnt

ESP Spinnt

Audi A3 8L

Hallo zusammen. Seit gestern spinnt mein ESP rum. Wenn ich etwas zügig in eine Kurve fahre greift auf einmal das ESP ein und bremst die Räder ab und blinkt im Display. Fahre nicht schneller als sonst in die Kurve. Habe es etwas beobachtet und spinnt nur wenn es warm ist. Abends oder nachts ist alles normal.
Finde das ned grade ungefährlich.
Kann da jemand weiter helfen??

Danke schon mal

18 Antworten

Also der Grund dafür das ich die neuen Reifen hinten drauf habe ist der folgender. 2 Reifen hatten eine nervige Unwucht wo auf der Vorderachse montiert waren. Tauschte dann die Räder aus VA/HA. Nun war die Unwucht nicht ganz so heftig aber immer noch sehr nervig. Drum habe ich dann die Reifen erneuern lassen. Nun sind hinten die neuen drauf (Conti Sport 3) und auf der VA die wo vorher hinten waren (Michelin Sport). Profil der vorderen würde ich sagen 50% da der Michelin Reifen ja ewig hebt. Bin allerdings mit den Michelin gar ned zufrieden da die ja so was von laut sind.
Aber kann ja auch ned sein das wenn ich nur 2 Reifen erneuere das dann das ESP deswegen spinnt.
Will ja die Vorderreifen erst mal runter fahren und dann da auch neue drauf machen. Kann ja ned sein das ich Reifen wo noch 50% Profil haben wegschmeissen muß.

So grade Reifenprofiltiefe gemessen. Reifen auf der Vorderachse haben 4,1 mm Profil und die neuen auf der Hinterachse haben 8,0 mm da ja neu.
Also wenn das der Grund wäre dann behaupte ich einfach mal würde es immer spinnen.
Seltsamerweise spinnt es nur tagsüber. Abends oder nachts ist alles normal und fahre da dann die selbe Kurve mit der selben Geschwindigkeit.

So haben gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Meßfahrt gemacht. Im Fehlerseicher hat sich nichts eingeschrieben. Auf der Meßfahrt haben haben wir Unterschiede zw. Vorderachse und Hinterachse festgestellt. VA zeigt 61 Kmh an und HA 59 Kmh. Scheint wohl wirklich nur an der unterschiedlichen Profiltiefe zu liegen.
Find ich persönlich einen Witz das das ESP so peniebel abgestimmt ist.
Wenn man sich mal eine Schraube einfährt und muß den Reifen erneuern dann kann man somit gleich 4 neue zulegen obwohl die anderen noch 50% haben, ansonsten spinnt das ESP.

Deine Antwort