ESP Spinnt
Hallo zusammen. Seit gestern spinnt mein ESP rum. Wenn ich etwas zügig in eine Kurve fahre greift auf einmal das ESP ein und bremst die Räder ab und blinkt im Display. Fahre nicht schneller als sonst in die Kurve. Habe es etwas beobachtet und spinnt nur wenn es warm ist. Abends oder nachts ist alles normal.
Finde das ned grade ungefährlich.
Kann da jemand weiter helfen??
Danke schon mal
18 Antworten
ABS Sensoren Defekt ?
Bei den A3 Freunden hat einer das gleiche Problem:
Link
Also seltsam ist es schon. Habe am Mittwoch bei mir nämlich auch hinten Conti Sport Contakt 3 montieren lassen, da 2 Reifen eine nervige Unwucht hatten. Bis da war alles normal . Lasse heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen was da drinnen steht.
Also in ganz seltenen Fällen kann sowas durch die Paarung neue/alte Reifen hervorgerufen werden. Allerdings ist das mehr in anderen Markenbereichen angesiedelt diese Problem.
Ich würde eine Messfahrt mit einem Spezialisten durchführen, also der ein VAS oder VCDS hat und sich auch mit ausgespuckten Messwerten auskennt. Dann mal die Problemsituation herstellen und dabei die Messwerte beobachten, vorallem Raddrehzahlen.
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Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Also in ganz seltenen Fällen kann sowas durch die Paarung neue/alte Reifen hervorgerufen werden. Allerdings ist das mehr in anderen Markenbereichen angesiedelt diese Problem.Ich würde eine Messfahrt mit einem Spezialisten durchführen, also der ein VAS oder VCDS hat und sich auch mit ausgespuckten Messwerten auskennt. Dann mal die Problemsituation herstellen und dabei die Messwerte beobachten, vorallem Raddrehzahlen.
Da hat jemand die gleiche vermutung wie ich .
Aber Stimmt schon es können auch andere Bauteile sein , allerdings würde ich erst mal die Radsensoren Checken .
Hatte das Problem auch.Dein ESP erkennt eine Differenz zwischen der Geschwindigkeit der Vorderachse zur Hinterachse. Reifen von Hinten nach vorne und dein Problem ist weg.
Gruß Martin
jetzt merk ichs erst, warum fährst du neue Reifen an der HA???
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
jetzt merk ichs erst, warum fährst du neue Reifen an der HA???
Weil die hintere Achse die "führende Achse" ist.
Interessant wäre mal die Profiltiefendifferenz vorn / hinten.
Ja und wo liegt die meiste Bremskraft an?
Die Differenz wird wohl recht hoch sein, vermute ich.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ja und wo liegt die meiste Bremskraft an?Die Differenz wird wohl recht hoch sein, vermute ich.
Mit abgefahrenen Reifen (mexikanische Rennreifen (Marke Pirelli Blankonelli), Profil innen nicht außen) kann man aufgrund der größeren Auflagefläche größere Bremskräfte übertragen.
Aber, was ist einfacher zu kontrollieren:
Untersteuern oder Übersteuern.
Aber, was ist einfacher zu kontrollieren:
Untersteuern oder Übersteuern.
Kommt auf das Auto an.
Generell sagt man ja das Übersteuernde Autos Idioten Sicher sind . Von daher die guten nach hinten.
Also ich vertrete die Meinung: Die besseren nach vorne.
Eigentlich stimmts schon das man die besseren hinten draufmachen sollte vonwegen führende Achse und so doch mit dem immer eingreifenden ESP möchte ich nicht immer rumfahren 🙂
Also bei mir war dir Differenz der Profiltiefen ca.4mm und das hat ausgereicht.
Ich vermutete auch erst das was an den ABS Sensoren kaputt ist. Doch es stellte sich heraus das es nur an der Profiltiefe lag.
Habt ihr jetzt nur getauscht oder auch mal messungen durchgeführt?