ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP=Spassbremse?

ESP=Spassbremse?

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 13:21

wie sind eure erfahrungen mit dem stabiprogramm?

fahrt ihr ohne um mehr spass zu haben z.b.?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein ESP ist immer angeschalten. Ersten wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, da es beim Starten sowieso immer angeschalten ist und zweitens zu meinem finanziellen Schutz, da mein Auto nicht Vollkasko versichert ist. *g*

Ich hatte schon mal einen Thread auf gemacht zum Thema Fahrhilfen. Dort habe ich auch die Frage gestellt, welche Fahrhilfen sinnvoll sind und welche nicht.

Angeschlagen hat mein ESP schon ein paar Mal, meistens bei Regen. Leider kann man keinen Vergleich machen, wie man reagiert hätte, wenn es nicht eingegriffen hätte. Ich halte es für eine nützliche Unterstützung. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Ich nutze es, weil ich es habe. Es war aber für meinen Autokauf nicht entscheidend.

Zum Testen im Winter auf nem freien Parkplatz schalte ich es schon mal ab, um zu sehen wie das Auto mit und ohne reagiert.

Also ESP wird immer mehr mein Freund ;) Hatte schon einige Situationen da kam ich gut ins Rutschen - Esp hat sich eingeschaltet - und den Wagen für mich wieder aufgefangen. Klar verlass ich mich nicht darauf aber wer weiss ob ich net die Leitplanke das ein oder andere mal geküsst haette ohne ESP ^^

Moin Moin,

manche mögen mich vielleiht als Weichei bezeichnen, aber ich habe auf trockener Straße mein ESP noch nie zum Eingreifen gebracht. Bisher haben mir die 225er Reifen und das Seriensportfahrwerk mit 20mm tiefer immer gereicht. Ich bin der Meinung, dass man es übertrieben hat, wenn auf trockener Straße das ESP eingreifen muss. Auf der Autobahn bei Aquaplaning hat es schon ein paar Mal eingegriffen, es war nie so schlimm, dass es den Wagen gerettet hat, aber es hat auf jeden Fall viel Ruhe und Reserven erhalten. Unter normalen Bedingungen, also wenn ich nicht einen Anhänger in den Bergen habe und im Tiefschnee anfahren muss, gibt es für mich kein Grund, das ESP auszuschalten.

Im Winter werde ich sicher auch einmal bei Glatteis auf einem großen Parkplatz das mit und ohne ausprobieren ;)

In diesem Sinne bis denne dann!

naja, also ich hab esp auch schon auf trockener fahrbahn zum einsetzten gebracht, und das bei normaler fahrweise, mit dem Benz von meinen Eltern, ist ein 200er Kompressor C Klasse. ich fahr von koblenz heim, b49, geht berg hoch, ganz kleine kurve, ich auf der linken spur mit 110km/h. 100 ist erlaubt. und auf einmal fängt mein hinterteil an weg zu gehen, ich nur noch auf die bremse getreten, aus reaktion. esp hat auch gut aufgeblinkt.

und wenn ich in unserem dorf auf der hauptstrasse fahre, im 2. gang und dann nach rechts in nen steilen berg einbiege, dann bremst esp auch schon ab.

also esp zum einsetzten zu bringen ist, finde ich , recht einfach

Beim Smart gehts ganz schnell, in den Regelbereich zu kommen ;) beim Golf finde ich e schwer. Vielleicht gehts beim Benz als Hecktriebler auch schneller?

also beim benz find ich gehts eigentlich nicht so schnell, aber in manchen situationen regelt der wohl sensibler als in anderen. aber ich werde esp wohl nicht mehr so schnell ausschalten, hätte mir beinahe nen haufen ärger und eingebracht und viel geld gekostet *g*, seitdem mach ich das nur noch ganz ganz ganz selten aus, aber esp möcht ich nicht mehr missen, schade das ich das nich im golf habe...

nun ja, wenn man beim TDI das Turvoloch an der Ampel hinter sich gelassen hat, ist ASR eher an der Tagesordnung...

Meiner hat kein ESP, habs bisher auch nie vermisst. Beim Golf ist es meiner Meinung nach sowieso kaum nötig, denn das Fahrzeug ist ja eh kaum in den Grenzbereicj zu bringen. Bei Hecktrieblern wie BMW und Mercedes schalte ich es auch gerne mal aus, denn ansonsten brauch ich gar nicht erst versuchen etwas fun mit den Wagen zu haben. Schön war auch meine Fahrt mit einem S 2000 vor 1 Woche, der hat sowas erst gar nicht; Roadster pur eben ;)

moin moin,

ich hätte mit meinen V5 glaube ich hne ESP auf EIS gewaltige probleme :) zu viel anfahrdrehmoment!

aber auf schnee geht es easy!

im sommer greift mein ESP ach nie ein...bei 235vorne müsste man ja auch schon 4000u/min abrufen!

aber ich kenn auch situationen wo man ESP abschalten musste - z.B. gletscherstraße mit 15cm neuschnee und Eis drunter, da hat das gut ESP mal eben das gesamte anfahrtdrehmoment weggeregelt *g*

also esp ist immer ne gute sache um auf glatter starße anzufahren!

das esp wirklich mal im 3ten gang eingegriffen hat ist mir persönlich nochnie aufgefallen!

 

ASC wie es bei BMW heißt finde ich tut bei jedem heckangetriebenem auto not :=) man kann zwar selbst mit ASC, oder wie immer das ding auch heissen mag, in vereissten kurven 6 heckantrieb auch KEIN gas geben :=) aber wer mal auf vereisster pist unterwegs war weiss wieviel soetwas bringt!

 

ACH SO BEVOR ICH ES VERGEESE*G*:

BEI MEINEM WINTERFAHRTRAINING WURDE ERZÄHLT DAS WENN MAN SCHNEEKETTEN DRAUFHAT UNBEDING ESP AUS MUSS WEIL DIE DINGER SONST NET RICHTIG GEREIFEN UND DIE GESAMTE SPUR VERZOGEN WERDEN KANN :=P

MFG

wieviel drehmoment hat der v5? ab wieviel leistung lohnt sich allrad / quattro / 4motion???

naja...bei meim golf hab ichs immer nur beim regen zum einsatz gebracht.

beim bmw meines dads leuchtets auch bei trockener fahrbahn immer auf wenn ich zB im zweiten gang vollgas gebe...

Ich fahre immer mit. Und bei normaler Fahrweise fällt das auch gar nicht auf. Allerdings solltest du es für einen Burn-Out abschalten. Was nicht heißt, dass man nicht auch mit eingeschaltetem ESP Gummi auf der Strasse lassen kann ;-)

Hi,

also ich fahre auch nur mit ESP an, was nicht heißen soll, das ich mein Auto nicht beherrsche. Aber es gibt doch einige Situationen in denen es den Fahrer unterstützen kann, z.B. bei starkem Regen, Schnee oder sogar Eis. Sicher gewährt es niemandem Narrensicherheit, denn die physikalischen Grenzen lassen sich nicht einmal mit hilfe von elektr. Helferlein überlisten. Allerdings muss ich sagen das man beim Golf IV sehr lange braucht bis das ESP eingreift da er ein gut abestimmtes Fahrwerk hat.

 

PS: Wenn man mal auf einem Parkplatz oder einer nicht öffentlichen Straße Spass haben will gibts ja das Knöpfchen zum abschalten.

Gruß

blackmoon13

 

______________________

Golf IV 1,6 FSI Sport Edition Bj. 10/2002

Vollausstattung bis auf Leder, Schiebedach und Xenon

am 17. Dezember 2003 um 22:15

Ich persönlich würde mir kein Auto mehr ohne ESP kaufen! ich habe es schon oft getestet! Es greift ja auch bei starken Ausweichmanövern ein! Wenn zum Beispiel ein Auto von rechts raus zieht und man schnell ausweichen muss! Bei Regen greift es bei mir sehr oft ein. Habe ja nur 175er Winterpellen drauf ;) Ich habe es schon oft ausgereizt und es macht immer wieder Spass.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen