1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. ESP regelt ohne Grund

ESP regelt ohne Grund

Smart Fortwo 453

Moin

2015er 453 (71 PS Handschalter) ESP regelt manchmal in etwas schneller gefahrenen Kurven, wo aber noch lange kein Rutschen o.ä. zu erwarten wäre. Jemand auch schon solche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lukas_Li schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:52:44 Uhr:

Zudem ist es echt schade, dass das esp nicht ausgeschaltet werden kann...

Genau das hat einen guten Grund! 😉

24 weitere Antworten
24 Antworten

Kurzes Update,

Mercedes konnte mir nicht sagen warum das ESP immer angeht, die meinten sogar, an der Reifen kann es bestimmt nicht liegen. Bin dann zu einem privaten Smart speziallisten gegangen. Der hat sofort gesagt, wenn neue Reifen, zwingen alle 4 neu, sonst wird das nix. Gesagt getan, hab diese Wochen nun endlich meine neuen Vorderreifen bekommen, alle Probleme weg. Kein ESP mehr, und ist auch nicht mehr so schwammig zu fahren.

Ich glaube auch, dass das ESP bei meinem Smart schon vor der Kurve abregelt 😁

Ja bei mir gings gar nicht, mit 50-60 in der ganz normalen Kurve, schon hat das eingegriffen. Gefährlich so was, vorallem auch auf der Autobahn, da sollte Smart mal ne andere Lösung finden.

Zitat:

@FG1961 schrieb am 23. Februar 2018 um 17:33:09 Uhr:

Kenne ich auch.
Das ESP kommt viel zu früh und ohne NOT.
Eventuell helfen sehr gute Reifen auf der Hinterachse, um die Fahrstabiltät zu erhöhen.
Eventuell hilft ein angepasster Luftdruck.
Oder einfach abschalten.

Zitat:

@Lukas_Li schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:52:44 Uhr:

Genau das hat einen guten Grund! 😉

Meine Freundin hat auch das Problem. Reifen hinten wurden gewechselt - ESP regelt oft grundlos rein!

Wir versuchen jetzt auch noch die Reifen vorne zu erneuern. Toyo Celsius sind drauf. 185/50 vorne und 205/45 hinten.

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 31. August 2022 um 13:56:21 Uhr:

Meine Freundin hat auch das Problem. Reifen hinten wurden gewechselt - ESP regelt oft grundlos rein!

Wir versuchen jetzt auch noch die Reifen vorne zu erneuern. Toyo Celsius sind drauf. 185/50 vorne und 205/45 hinten.

Melde dich Bitte ob es geholfen hat mit den vorderen Reifen.

Danke

Zitat:

@ingo999 schrieb am 2. September 2022 um 17:26:21 Uhr:

Zitat:

@DerEinzigeNico schrieb am 31. August 2022 um 13:56:21 Uhr:

Melde dich Bitte ob es geholfen hat mit den vorderen Reifen.

Danke

Jup, Problem behoben. Alle 4 Räder wechseln ist die Lösung für das Problem.

Hallo,

wir hatten bei unserem Smart 2015, 71 PS Automatik, genau das selbe Problem. Im Vorfeld wurden bei uns die Koppelstangen, und die Querlenker gewechselt, auch gab es noch einen Satz neue Ganzjahresreifen! Danach fing es dann mit dem eingriff des ESP bei Kurvenfahrt Bergab, Linkskurve an! Also erster Verdächtiger, die neuen Reifen, also Luftdruck erhöht, keine Verbesserung des Problems. Dann zum Smarthändler der es dann mit einen Reset des Steuergerätes versucht hat, auch keine Besserung! Dann kam mir der Gedanke das ja auch noch Fahrwerksteile gewechselt wurden, aber die Spur wurde danach nicht überprüft! Also habe ich mit einem Richtscheit die Spur selbst überprüft, ob es eventuell einen unterschied zwischen linker und rechter Seite gibt, und siehe da das rechte Vorderrad stand weiter nach innen als rechts! Also zum Spur überprüfen und neu einstellen lassen, und siehe da der Smart kann auch wieder normal um die Kurve! Vielleicht hilft Euch das ja!

Deine Antwort