ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. ESP regelt ohne Grund

ESP regelt ohne Grund

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:41

Moin

2015er 453 (71 PS Handschalter) ESP regelt manchmal in etwas schneller gefahrenen Kurven, wo aber noch lange kein Rutschen o.ä. zu erwarten wäre. Jemand auch schon solche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lukas_Li schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:52:44 Uhr:

Zudem ist es echt schade, dass das esp nicht ausgeschaltet werden kann...

Genau das hat einen guten Grund! ;)

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 23. Februar 2018 um 12:19

Antwort etwas weniger schnell und dann klappt es ohne Eingriff.

bin nur den 451 gefahren, der hat bei zu schneller Kurvenfahrt die Leistung reduziert!

Schlechte oder schon ziemlich runtergefahrene Reifen? Hast du den richtigen Luftdruck drauf?

Kenne ich auch.

Das ESP kommt viel zu früh und ohne NOT.

Eventuell helfen sehr gute Reifen auf der Hinterachse, um die Fahrstabiltät zu erhöhen.

Eventuell hilft ein angepasster Luftdruck.

Oder einfach abschalten.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 19:20

Zitat:

@Hoonigan751 schrieb am 23. Februar 2018 um 12:19:11 Uhr:

Antwort etwas weniger schnell und dann klappt es ohne Eingriff.

bin nur den 451 gefahren, der hat bei zu schneller Kurvenfahrt die Leistung reduziert!

Das ist ne super Antwort, die aber nichts bringt. Wäre ich zu schnell gewesen, würde ich jetzt nicht nach dem Regeln des ESP fragen. Reifen sind neu und korrekt gefüllt. Ich könnte mit vorstellen, dass MB den 453 bewusst sehr früh regeln lässt, weil das Fahrwerk etwas weicher als bei den Vorgängern ausgelegt ist.

am 24. Februar 2018 um 9:34

Ebenfalls ne super Antwort!

Der smart lässt sich wunderbar durch Kurven steuern, bis das ESP eingreift das dauert ein Weile.

Bei mir jedenfalls nur in sehr schnell gefahren Kurven.

Kannst ja Bosch nachfragen, ob Du den Quellcode des Steuergerätes bekommst. Wahrscheinlich nach dem ersten Anruf wird aufgelegt.

P.S. suche großen Parkplatz und übe den Grenzbereich zu erfahren :) (üben, üben, üben).

Gruß Schnellfahrer

Also ich habe das gleiche Problem. Leichte Bergabfahrt. Sehr sanfte Kurven. Tempo ca. 70 und plötzlichen rattern die Pedale und das ESP Lämpchen leuchtet kurz auf. Passierte mir nicht nur einmal. Ach ja, Wind ging auch nicht.

Es ging aber erst los, als ich auf die Sommerräder gewechselt habe. Die sind auf der selben Felge und haben die gleiche Größe, wie die Winterpneus. Sind neue Markenreifen.

Fahre den 71 PS Passion fortwo mit Komfort und LED- Paket. BJ 2016., Habe ihn seit 10/2017 und bin seitdem 10TKm gefahren. Hauptsächlich Überland und manchmal Autobahn. Sonst keine Probleme (außer das bekannte Bremsproblem). Verbrauch über die letzten 10TKm im Durchschnitt 5,3 ltr auf 100km.

Viele Grüße und wenn jemand eine Lösung für das ESP Problem hat: immer her damit! ????

Zitat:

@manon99099 schrieb am 18. April 2018 um 09:53:38 Uhr:

Also ich habe das gleiche Problem. Leichte Bergabfahrt. Sehr sanfte Kurven. Tempo ca. 70 und plötzlichen rattern die Pedale und das ESP Lämpchen leuchtet kurz auf. Passierte mir nicht nur einmal. Ach ja, Wind ging auch nicht.

Es ging aber erst los, als ich auf die Sommerräder gewechselt habe. Die sind auf der selben Felge und haben die gleiche Größe, wie die Winterpneus. Sind neue Markenreifen.

Fahre den 71 PS Passion fortwo mit Komfort und LED- Paket. BJ 2016., Habe ihn seit 10/2017 und bin seitdem 10TKm gefahren. Hauptsächlich Überland und manchmal Autobahn. Sonst keine Probleme (außer das bekannte Bremsproblem). Verbrauch über die letzten 10TKm im Durchschnitt 5,3 ltr auf 100km.

Viele Grüße und wenn jemand eine Lösung für das ESP Problem hat: immer her damit! ????

Das gleiche Problem habe ich auch, seit dem Reifenwechsel. Hast du bei dir schon raus finden können, an was es liegt?

Grüßle

Leider nein. Am 22.5. !!!! habe ich Werkstatttermin aber keine große Hoffnung. Melde mich danach wieder.

Zitat:

@manon99099 schrieb am 13. Mai 2018 um 17:53:08 Uhr:

Leider nein. Am 22.5. !!!! habe ich Werkstatttermin aber keine große Hoffnung. Melde mich danach wieder.

Habe morgen auch einen Termin. Werden mal die Winterreifen wieder drauf ziehen um zu schauen, ob es an den Sommerreifen liegen könnte. Habe mir hinten nämlich neue draufmachen lassen müssen.

Wenn das Problem mit den Winterreifen nicht mehr besteht, dann wird es an den Reifen liegen :(

@Pflaume1 2 neue Reifen hinten könnten bei dir die Ursache sein. Wenn der Unterschied zu den vorderen Reifen im Abrollumfang zu große ist das spinnt das System. Das ist beim 450/451 auch so und ist dem kurzen Radstand geschuldet, das ESP reagiert da sehr sensibel.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. Mai 2018 um 18:15:20 Uhr:

@Pflaume1 2 neue Reifen hinten könnten bei dir die Ursache sein. Wenn der Unterschied zu den vorderen Reifen im Abrollumfang zu große ist das spinnt das System. Das ist beim 450/451 auch so und ist dem kurzen Radstand geschuldet, das ESP reagiert da sehr sensibel.

Das heißt zwei neue Vorderreifen und das Problem wäre gelöst?

Ja, das kann sein. Wie viel Profil hast du vorne denn noch?

Hallo, habe das Problem auch, gestern auf Winterreifen gewechselt, gleich danach nur Probleme, Esp greift ständig ein in den Kurven. Woran liegt das?

Also ich hatte den ganzen Sommer über Probleme. Es waren Nigelnagelneue Top-Reifen drauf. Jetzt sind seit einer Woche meine alten (2 Jahre) Winterschlappen wieder drauf und alles ist perfekt. Ich kanns echt nicht glauben.

Jetzt macht das Ding wieder richtig Spaß. Anscheinend hat der Smart echt Probleme mit manchen Reifen. Eine Liste wäre hier mal eine tolle Sache.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. ESP regelt ohne Grund