Esp Probleme
Hallo,
ich habe einen A4 2.0 Baujahr 2002 mit 130 PS.
Wenn ich etwas "heftiger" beschleunige regelt mir ständig das ESP ab. Das greift auf gerade Strasse vom 2. in den 3. Gang noch ein. ( Ohne ESP höre ich die Reifen noch Durchdrehen )
Kann das sein das das meine "alten" Reifen sind ? Sind ja nun 4 Jahre alt. Sind auch nur 195´er mit 15 Zoll.
Profil der Reifen liegt bei ca 5 mm.
Verbessern neue und Breitere Reifen die Bodenhaftung bzw Regelt das ESP dann nichtmehr so oft ab ?
Oder würde da vielleicht schon ein Softwareupdate beim Freundlichen helfen ?
mfg Mysterikum
16 Antworten
Vieleicht sind auch einfach deine Stossdämpfer voll durch - dann kriegt keine reifen,sei er noch so neu noch leistung ohne schlupf auf die strasse.
Das Herstellungsdatum muss ich dann mal nachschauen.
Und die Stoßdämpfer...hmm.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das ich ein "Poltern" bei engeren kurven höre.Dürfte aus der gegend der vorderen Reifen kommen. Ist mir das erste mal im Winter aufgefallen, da dachte ich das die Federn etwas eingefroren sind. Aber ist ja immernoch und so kalt ist´s nichtmehr.
Nur die Stoßdämpfer können doch nach 50 000 km doch nicht schon den geist aufgeben oder ?
//Edit:
Reifen sind 16/01 also schon recht alt.
P.S Kann ab heute Mittag nichtmehr Antworten da ich meinen Nachtschicht gequälten körper 2 Wochen erholung auf Tunesien spendiert habe.