ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ESP Plus nachrüsten?

ESP Plus nachrüsten?

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 19:39

Ist es theoretisch möglich, beim GTS ESP nachzurüsten?

Ist wirklich nur eine theoretische Frage, bin mit dem Fahrverhalten meines Autos sehr zufrieden, aber es würde mich sehr interessieren.

LG, Guenne

P.S.: Ich bin aus A, ich denke bei Euch in D ist das ESP sowieso serienmäßig?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Januar 2004 um 0:16

Verstehe Dein Posting nicht so ganz !

In einem thread willst du dein auto wandeln, und jetzt fragst du wegen esp - nachrüstung.

Aber egal, was verstehst du denn unter esp-plus ?

Meiner meinung nach haben alle gts - esp ja serienmäßig ab werk - auch die nicht für den deutschen markt bestimmten autos.

Gruss

Es gibt nur ein ESP im Vectra, und das nennt sich "ESP plus". Die Nachrüstung beinhaltet einen Gierratensensor, ein anderes Hydroaggregat (ABS), und einen Lenkwinkelsensor im CIM, wenn noch nicht vorhanden. Evtl. müssen auch der Motorkabelsatz und die Bremsleitungen angepasst werden.

Teuer, Teuer.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 7:12

@chaotix:

Wo bitte will ich mein Auto wandeln?

Und: Die Autos für den österreichischen Markt haben ESP nicht serienmäßig (nur der 2.2 Benziner glaub ich).

Edit:

Aah, jetzt hab ich es: Ich glaub, ich muss meinen Namen ändern. LG, G U E N N E

am 28. Januar 2004 um 7:57

Hallo Chaotix,

als ich mich nach einem GTS V6 umgesehen habe (unter anderem beim EU-Neuwagenhändler J&K), musste ich feststellen, dass im Ausland nur der GTS V6 ESP Serie hat. Leider spart man da bei Opel offentsichtlich an der falschen Stelle.

Eine ESP-Nachrüstung halte ich für schlichtweg unmöglich bzw. wird mit exorbitanten Kosten verbunden. So kenne ich es zumindest von anderen Fahrzeugen.

Also generell glaube ich auch daß ESP in allen GTS Serie ist. Könnte es nicht so sein daß die GTS die anscheinend kein ESP haben zu den Fahrzeugen gehören die vor 10/02 gebaut wurden? Da wurde doch der Schalter "vergessen"....oder täusche ich mich da.

@Guenne

Bist du dir 100% sicher daß du kein ESP hast?

grüsse

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 9:44

In Österreich haben (oder hatten) nur die 2.2 Benziner serienmäßig ESP.

Mein GTS ist Juli 03 angemeldet worden, ist also Jahrgang 03.

Ja, ich bin mir sicher, habe nur die Traktionskontrolle.

(In diversen Fahrkursen getestet :-))

P.S.: Dafür hab ich serienmäßig einen ZUHEIZER, bravo!!

Mh...ok, ich glaube dir das. Allerdings ist eine Zulassung Juli 03 noch kein Indiz dafür daß der Wagen auch 03 gebaut wurde ;) ....es sei denn deiner ist frisch vom Band gerollt als du ihn bekommen hast....naja, schade und blöd für dich.

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 10:00

Aber alle Autos, die nach den Werksferien (August?) gebaut wurden, sind Modelljahrgang des nächsten Jahres, oder?

Also, da nehm ich doch mal an, dass der noch nicht so lang....

Das kann ich dir nicht sagen, aber was ich (hier) gelesen habe und was mir mein Händler beim Verkauf meines GTS bestätigt hat ist, daß bei Fahrzeugen die vor Oktober 2002(?) gebaut wurden der ESP-Schalter vergessen wurde....was wiederrum bedeuten (könnte) daß du doch ESP hast, nur der Schalter (Mittelkonsole) zum abschalten fehlt. Mein Händler hat mir außerdem erzählt, daß die TC-Anzeige aufleuchtet wenn ESP anspricht...ist die gleiche Anzeige.

Hallo,

es wurde tatsächlich nur der Schalter bei ESP-Fahrzeugen vergessen, oder war nicht lieferbar, kA.

ESP ist eigentlich nur in Deutschland Serie, andere Länder hatten keine A-Klasse- oder Audi TT-Fiaskos (war dort vielleicht nicht alles medien-typisch aufgebläht worden ?), oder deren Automobil-Presse ist dem gegenüber anders eingestellt.

Jedenfalls verlangen die Kunden dort ESP eben nicht als Serienausstattung (ein weiterer Grund für höhere Preise in Deutschland). Das hat nichts mit Sparwahn zu tun. Ausserdem sind das die kleinen Feinheiten, die man beim Kauf von Importautos berücksichtigen muss.

MfG BlackTM

am 28. Januar 2004 um 17:21

Sorry Guenne,

nicht Du - sondern günniv6 will sein Auto wandeln.

Bei der Namensgleichheit kam ich etwas durcheinander.

Ob Dein Auto nun vielleicht doch ESP schon hat - und nur der Schalter vergessen wurde findest Du hier.

http://www.motor-talk.de/t218714/f237/s/thread.html

Gruss - und nochmals sorry

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 17:39

Also, danke, aber habe ich das richtig verstanden:

Es gibt 3 Varianten:

Mit ESP und Schalter.

Mit ESP, ohne Schalter (wie z.B. bei ESP-Merivas)

Ohne Schalter und auch ohne ESP, oder sind da die Teile trotzdem verbaut und nicht aktiviert?

Meiner hat (laut Schleuderversuchen auf der Teststrecke) wie gesagt kein aktives ESP, wohl aber TC. (Mit flackernder gelber Lampe, gegebenenfalls).

am 28. Januar 2004 um 18:55

an der Lampe kannst Du das nicht feststellen.

Die leuchtet auch wen ESP eingreift.

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 19:00

Ist schon klar, aber das Heck gehorcht nur, wenn Guenne eingreift :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen