ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ABS/ESP-Sensor in Radnabe austauschen - Kosten?

ABS/ESP-Sensor in Radnabe austauschen - Kosten?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 14:54

Servus,

da lobt man seinen Wagen bisher in den Himmel, da bestraft er einen doch tatsächlich mit den ersten Defekten.

Bin grade vom Geschäft losgefahren, da gehen die ABS- und ESP-Leuchte nicht aus. Desweiteren funktioniert der Tempomat nicht mehr.

Ich dann gleich zum OH (ob es ein 'F' ist wird sich zeigen).

Tech2 angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen. Diagnose: Sensor in der Radnabe vorne links defekt. Nach Überprüfung der Leitungen auf Marderbiss meinte der Werkstattmeister, man müsse das Teil austauschen, das geht nur mit der Nabe.

Kosten würden sich auf ca. 350 Euro belaufen, Arbeitszeit eine Stunde.

Kommt das hin?

Der Tempomat funktioniert immer noch nicht, obwohl er den Fehler im CIM zurückstellen konnte. Ist das auch normal und hängt mit diesem Sensor zusammen? Oder funktioniert der nicht, weil das ABS nicht geht?

Termin habe ich für Montag früh ausgemacht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

so isses, leider

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von torjan

so isses, leider

Gilt das für alle meine Fragen? ;)

Hab mich aber schonmal mit den Kosten 'angefreundet'. Was solls, ist halt ein Gebrauchsgegenstand

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:39

Zusatzfrage:

Was kostet die Nabe beim FOH alleine?

In der Bucht schwimmen welche zum Preis von 100-150 Euro rum. Kann ich so eine nehmen?

Baut mir der FOH die dann auch ein, wenn ich die nicht bei ihm kaufe?

jup so isses

org kostet wenn ich nicht irre ~220 ohne mwst, wenn du zeit hast besorg dir die aus der bucht, ob dein händler sie einbaut wird er dir verraten, evtl. kann er aber auch nicht GM teile anbieten.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 15:49

Danke für den Tipp

Habe gerade mal einen der Verkäufer von ebay angerufen. Würde mich dort incl. Steuer 113 Euro kosten. Fahrzeugdaten hat er geprüft, würde passen. Das sind ja immerhin 100 Euro weniger, das lohnt sich dann schon.

Dann fahre ich da morgen mal vorbei und frage nochmal, ob er das Teil einbauen würde.

Zeit ist nicht das Problem, auf einen Tag mehr oder weniger kommts auch nicht an. Muß ich halt die nächsten Tage vorsichtiger fahren.

1.) es kann nur die komplette Nabe getauscht werden

2.) aufgrund des defekten Sensors funktionieren ABS, ASR und ESP nicht - da die Geschwindigkeit nicht mehr zuverläsig ermittelt werden kann, wird der Tempomat vermutlich auch deaktiviert

3.) Ersatzteilpreis bei http://www.autoteilebox.de/ ca. 150€

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:01

Hi bochen,

danke für die Antwort.

Ich habe dann mal spaßeshalber bei 'meinem' FOH angerufen, wo ich das Auto gekauft habe.

Dort würde ich für das Teil incl. Einbau und Märchensteuer rund 220 Euro bezahlen.

Ist ein fairer Preis, oder? Immerhin gibts auch einen Kaffee dazu.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Hi bochen,

danke für die Antwort.

Ich habe dann mal spaßeshalber bei 'meinem' FOH angerufen, wo ich das Auto gekauft habe.

Dort würde ich für das Teil incl. Einbau und Märchensteuer rund 220 Euro bezahlen.

Ist ein fairer Preis, oder? Immerhin gibts auch einen Kaffee dazu.

Wenn mans nicht selber machen will, sollte man da zugreifen.

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:44

Dachte ich mir.

Ich habe daher für Montag dort einen Termin vereinbart.

Selber mache ich das nicht. Ich kann zwar im Dunkeln ein PC zusammenbauen oder Windows ohne Monitor installieren, aber jeder sollte bei dem bleiben, was er kann. So kriege ich auch auf die Arbeiten wieder Garantie.

Auf meinen FOH kann ich mich halt doch verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Dort würde ich für das Teil incl. Einbau und Märchensteuer rund 220 Euro bezahlen.

Wenn mans nicht selber machen will, sollte man da zugreifen.

Für 220 Euro würde ich es noch nicht mal selber machen, wenn ich alle erforderlichen Werkzeuge hätte. Die Einbaukosten belaufen sich ja nur auf 100 Euro, wenn man mal davon ausginge, daß die Nabe beim FOH auch nur 120 Euro kosten würde, was vermutlich nicht so ist. So wie ich auch keinen Ölwechsel selber mache, weil ich mir für die 17 Euro, die das bei ATU (ich weiß, böse Jungs) kostet nicht die Finger schmutzig mache.

Gruß

Achim

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:25

Mein FOH sagte, daß die Nabe incl. Steuer rund 160 Euro kosten würde, wenn ich sie so kaufen wollte. Dann bliebe für den Einbau 60 Euro und dafür mache ich mir auch wie Du nicht die Finger schmutzig, sondern unterstütze den örtlichen Einzelhandel, der es ja auch nicht leicht hat.

Für mich würde ja auch noch die Suche nach einer Werkstatt losgehen, dann kommt das Teil, passt nicht oder funktioniert nicht, ich machs beim Einbau kaputt, die Leuchten brennen nach dem Einbau immer noch oder was weiß ich noch alles. Und dann geht der Ärger los, nur um ein paar Euro zu sparen.

Ich tausche gerne ein Rücklichtbirnchen oder eine Sicherung aus. Aber den Rest überlasse ich den Profis, die mehr davon verstehen als ich.

Außerdem komme ich so vielleicht zu einer Insignia-Probefahrt, auch wenn ich ihn mir nie kaufen werde ;)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 5:08

Heute früh konnte ich dann zum ersten Mal feststellen, wie es sich auf Schneematsch ohne ABS/ESP/TC fährt.

Das ist vielleicht ein besch....eidenes Fahren. Man bekommt ja über den Frontantrieb die Kraft kaum auf die Straße :eek:

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 8:56

So, fertig.

Radnabe wurde getauscht. ABS, ESP, TC und Tempomat funktionieren wieder.

Dauer: 1 Stunde

Kosten:

49,50 Euro Arbeitslohn, 135 Euro die Radnabe und 4,20 Euro für eine hässliche grüne Plakette an der Scheibe, macht in der Summe 224,55 Euro.

Mein OH ist doch ein FOH ;)

am 25. Februar 2013 um 12:17

Wo befindet sich dieser FOH?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

So, fertig.

Radnabe wurde getauscht. ABS, ESP, TC und Tempomat funktionieren wieder.

Dauer: 1 Stunde

Kosten:

49,50 Euro Arbeitslohn, 135 Euro die Radnabe und 4,20 Euro für eine hässliche grüne Plakette an der Scheibe, macht in der Summe 224,55 Euro.

Mein OH ist doch ein FOH ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ABS/ESP-Sensor in Radnabe austauschen - Kosten?