ESP ohne Taste zum ausschalten
Hallo Leute bin ganz neu hier und da hätte ich ein paar fragen!Ich habe mir vor 3 Tagen einen Vectra C Sportlinie zugelegt .DTI"Diesel" Motor mit 92 kw Bj.03 fur 17000 €.Mein Opel Händler meinte das mein Auto ESP besitzt.Das ungewöhnliche ist das es keine Taste besitzt zu ausschalten bzw. einschalten.Mein Opel Händler meinte das es immer eingeschaltet ist .Wenn ich die Zündung auf 1 stelle leuchtet die Kontrolleuchte kurzzeitig und danach erlischt sie sich.Meine Freunde meinten es sei unmöglich !!!! Bitte um Hilfe und bedanke mich in voraus auf Antworten !
11 Antworten
Hallo,
das ESP ist immer an. Ich glaube im GTS ist ein Schalter, der Signum hat auch keinen. Schau mal in der Suche, dazu gab's schon mal ein paar Threads, noch gar nicht so lange her.
Grüße, Dirk
Soweit ich weiß gibts den Schalter nur im GTS.
Damit kann man bis 60km/h ESP und Traktionskontrolle abschalten (sehr sinnvoll bei Fahrsicherheitstraining).
Theoretisch müßte es schon nachrüstbar sein (gibts schon ein paar Thrads dazu), warum willst du es unbedingt ausschalten?
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Soweit ich weiß gibts den Schalter nur im GTS.
Damit kann man bis 60km/h ESP und Traktionskontrolle abschalten (sehr sinnvoll bei Fahrsicherheitstraining).Theoretisch müßte es schon nachrüstbar sein (gibts schon ein paar Thrads dazu), warum willst du es unbedingt ausschalten?
Ronaldo 88 -Ich war mir nicht sicher ob mein Vectra wirklich ESP besitz denn es war ja ungewönlich das es keine Taste gibt zum ausschalten.Vileicht wollte mir mein OVP Händler nur was vortäuschen !
Also ich würd schon abklären, ob der Wagen ESP hat, wenn du dich dann mal drauf verläßt, daß er es hat, dann wirst ohne ESP irgendwann mal etwas blöd dastehen wenn plötzlich das Heck vorkommt.
Der Händler müßte es schon wissen, wenn nicht besteh drauf, daß er sich mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzt (oder mach das besser noch selber).
Der Erstbesitzer sollte es normalerweise wissen, was er damals alles bestellt hat.
Ich kann mal nur vom GTS sagen, daß es definitiv diese Taste gibt und wenn die gefrückt wurde (unter 60km/h) das ESP aus ist.
War letztes Jahr auf nem Fahrtechniktraining und hab da mal etwas getestet, mal mit ESP mal ohne zum Vergleich. Da sind Welten dazwischen, ohne ESP war es fast nicht schaffbar, den Wagen wieder gerade zubekommen, mit ESP kein Thema. Wenigstens hats mich nur quergestellt ohne ESP, die meisten anderen waren um 180° gedreht *ggg*
Also wenn du es wissen willst und über Händler und Vorbesitzer nix rauszufinden ist => Fahrtechniktraining, da lernst wie das Auto im Grenzbereich reagiert. Bei der Schleuderplatte merkst du dann ob du ESP hast oder nicht.
Ähnliche Themen
Geht doch einfacher :
mach die Motorhaube auf schau von der Fahrerseite her auf das ABS-Steuergerät (rechts neben der Batterie, da wo die Metall-Leitungen hinführen) dort befindet sich ein Aufkleber drauf. Wenn dort ESP steht, dann hat dein Fahrzeug ESP.
Weiteres :
- In Deutschland ist ESP Serie.
- ESP hat eine separate Kontrolleuchte (direkt neben der ABS-Kontrolleuchte im Instrument) Diese muss beim Einschalten der Zündung aufleuchten und dann ausgehen.
Der Schalter zur Abschaltung des ESP existiert nur im GTS. Allerdings wurde bei den frühen (2002) Baujahren dieser Schalter vergessen. Das ESP funktioniert tadellos, kann aber nicht abgeschalten werden. Ganz einfach. Der Schalter kann im GTS nachgerüstet werden, da es schon bei Auslieferung fehlte.
MfG BlackTM
Hi.
Hab gerade das Prospekt vom Vectra C und vom GTS in der Hand. Den Schalter gibts nur im GTS... im Vectra C ist ESP immer an.
Bei einem Neuwagen kann man ESP allerdings abbestellen, wenn man keins will. Dann wirds halt billiger...? Aber wer so was abbestellt ist selber schuld. Sicherheit geht vor.
Gruß Easy
Esp ohne Taste
Danke leute für die Tips , ich schau mir mal das Auto unter der Haube an.Übrigens mein Auto ist ein Vectra limousine Sportline das heist vom Werk aus vom
Irmscher umbebaut , Sportsitze, Sportlenkrad,18 zoll Felgen vom Irmscher,Vrontspoiler und Heckspoiler sind auch vorhanden, und das Auto ist tiefer mit Sportfahrwerk bestückt !Aber dennoch kein GTS sondern Limousine es besitzt 4 Türen.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Geht doch einfacher :
mach die Motorhaube auf schau von der Fahrerseite her auf das ABS-Steuergerät (rechts neben der Batterie, da wo die Metall-Leitungen hinführen) dort befindet sich ein Aufkleber drauf. Wenn dort ESP steht, dann hat dein Fahrzeug ESP.Weiteres :
- In Deutschland ist ESP Serie.
- ESP hat eine separate Kontrolleuchte (direkt neben der ABS-Kontrolleuchte im Instrument) Diese muss beim Einschalten der Zündung aufleuchten und dann ausgehen.Der Schalter zur Abschaltung des ESP existiert nur im GTS. Allerdings wurde bei den frühen (2002) Baujahren dieser Schalter vergessen. Das ESP funktioniert tadellos, kann aber nicht abgeschalten werden. Ganz einfach. Der Schalter kann im GTS nachgerüstet werden, da es schon bei Auslieferung fehlte.
MfG BlackTM
Wie schon geschrieben, man kann es auch abordern, bekommt man dafür 300 Euro gutgeschrieben.
Die Kontrollleuchte gilt aber auch für die Traktionskontrolle.
Und dieser ESP Aufkleber, wenn der drauf ist, ist es dann sicher dass ESP eingebaut ist oder ist dieser Metallkasten einfach ein Sysembauteil das den Kleber draufbekommt, egal ob mit oder ohne ESP?
Würde ich gerne wissen, in der Annonce wo ich meinen Vectra gekauft habe stand nichts von ESP, der Händler konnte mir keine Angaben dazu machen, jedoch habe ich diesen einen ESP Aufkleber im Motorraum.
Und um den Wagen jetzt mal in flott in den Grenzbereich zu fahren habe ich keine Lust, dazu kenne ich seine Reaktionen noch zu wenig.
Hallo,
man kann tatsächlich am Aufkleber erkennen, ob dort ein ABS/TC/ESP drin ist oder nur ABS/TC.
Noch eine Möglichkeit :
Sieht man entlang der Spritzwand hinunter, so kann man am Lenkgetriebe sehen, ob ESP oder nicht. Hat das Fahrzeug kein ESP, so gehen an das Lenkgetriebe Leitungen, die zur Servolenkung führen. Andernfalls sieht das Lenkgetriebe auch anders aus und es führen keine Leitungen hin.
Fahrsicherheitstrainings können ja auch sehr aufschlussreich sein :-) Kann ich nur empfehlen.
MfG BlackTM
Danke für die Hilfe 🙂
Hallo,
auch wir haben einen gebrauchten Vectra C, 2,2 dti gekauft.
Auf unsere Anfrage an Opel ob unser Fahrzeug ESP hat haben wir folgende Antwort erhalten:
"Eine Prüfung hat ergeben, dass Ihr Fahrzeug über ESP verfügt, jedoch nicht über ESP Plus."
Kann mir einer sagen worin der Unterschied zwischen diesen beiden genannten Varianten besteht?
Viele Grüsse
Silke und Torsten