ESP leuchtet dauerhaft - Lenkwinkelsensor - Fehlercode C0710

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen leuchtet bei unserem Meriva A dauerhaft die ESP-Leuchte.

Auslesen des Fehlercodes ergab:

C0710 - (4) Lenkwinkelsensor Stromkreis Funktionsstörung - vorhanden

Ist die Ursache da ein Defekt am Lenkwinkelsensor, und lässt sich der Fehler nur durch Erneuerung des Lenkwinkelsensors beheben, oder kann der Fehlercode auch andere Ursachen haben?

32 Antworten

Nochmal die Bestätigung nach mehr als einem Quartal, daß der Fehler an der Batterie lag und seit Austausch nicht mehr aufgetreten ist.
Es war mal wieder eine zu schwache Batterie. Man merkt es leider weder an der Batterie Ruhespannung noch beim Starten o.ä. sondern es gibt wohl Spannungseinbrüche beim Starten o.ä, die als Lenkwinkelsensor Defekt mit ESP Warnmeldung verbucht werden.....

Ja das ist das leidige Problem beim Moppel.
Hatte ich bei meinem auch alle ca. 5 Jahre, viel Kurzstrecke. Wenn das Lichtlein anging wußte ich sofort daß eine neue Batterie fällig war. Getauscht und es war wieder 5 Jahre Ruhe, in all den 21 Jahren in meinem Besitz.
Aber ansonsten hat er mich nie enttäuscht, Inspektionen und normaler Verschleiß von Reifen, Bremsen etc. sonst nichts. Auch keinerlei Rost, selbst der Händler der ihn zurück genommen hat war sehr positiv vom sehr guten allemeinen Zustand überrascht.

Ist schon eigenartig bei "viel Kurzstrecke". Hat eben auch seine positiven Seiten. Übrigens ist es bei meinem auch so, bisher keine Probleme außer Verschleiß.

Deine Antwort