ESP lässt sich nicht ausschalten, kein TÜV bekommen.
Hallo Leute, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bei meinem W204 Benziner, EZ 01/2008, hat sich beim TÜV Besuch die ESP/OFF Anzeige über den Schalter nicht einschalten lassen. Das muß dann im Kombiinstrument angezeigt werden. Stattdessen ging nach Betätigung des Schalters eine grüne Anzeige mit CNG an. Hab aber keine Gasanlage im Auto verbaut. Kann der Schalter falsch angeschlossen sein? (Der Vorbesitzer hat mal ein anderes Android/Navi/Radio verbaut). Das Problem ist, ich hab deswegen jetzt keinen neuen TÜV bekommen. Ich hoffe, das wird jetzt nicht eine Riesenaktion. Hab schon mal probiert den Schalter 5 sec. gedrückt zu halten, hat sich aber nichts geändert. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben. Danke.
35 Antworten
Die Schalter hängen *eigentlich* am Bus. Dein Fehler klingt fast eher danach, das da mal ein neues Tacho reingekommen ist und das falsch codiert wurde oder an anderer stelle die codierung falsch ist. im grunde kannst du nur zu mercedes fahren und dein Problem beschreiben und fragen, wo sie die codierung gerade ziehen können. wird dann wohl leider auch nicht mit 20€ erledigt sein und könnte teuer werden. du könntest auch nach einem codierer suchen und fragen, ob der dir helfen kann. der schalter scheint ja zu funktionieren.
vielleicht gibt es auch fehlerspeichereinträge die mehr aufschluss geben. hier aus der ferne zu helfen ist fast nicht möglich.
Du hast Recht, es ist ein anderer Tacho vom Facelift Modell mit AMG Anzeige vom Vorbesitzer verbaut worden. Da wird schon der Hund begraben sein. Ich versuch mit meinem Auslesegerät noch was zu erfahren. Hab aber nächste Woche schon einen Termin beim Freundlichen ausgemacht. Der wird dann wieder preislich zuschlagen. Ob das jetzt jeder TÜV Gutachter mit demSchalter getestet hätte wage ich zu bezweifeln. Hilft ja nichts muß ich durch. Danke noch mal für Deine ausführliche Erklärung.
Für einen guten codierer ist das ganze kein Problem. Von wo kommst du denn. Ich war in Düsseldorf bei einem codierer der wirklich gut ist und faire Preise hat.
Mach dich nicht verrückt.
Hallo, ich komme aus Kempten in Bayern. Nach Düsseldorf wären so ca. 500km.😁Mal sehen was MB in Kempten dafür verlangen würde.
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Mercedes wird da nichts anfassen, die können mit der Stardiagnose relativ wenig, vor allem wenn "falsches" Kombiinstrument drin ist
der Prüfer hat vermutlich etwas Ahnung vom 204er und sah das da schon etwas gemacht wurde, deswegen hat der alles durchprobiert, spätere Modelle hatten ja gar keinen Schalter, das ESP wird dann über Kombiinstrument deaktiviert, ist bei dir das evtl. auch schon so
Zitat:
@benzler91 schrieb am 7. Juni 2025 um 16:44:53 Uhr:
Du hast Recht, es ist ein anderer Tacho vom Facelift Modell mit AMG Anzeige vom Vorbesitzer verbaut worden. Da wird schon der Hund begraben sein. Ich versuch mit meinem Auslesegerät noch was zu erfahren. Hab aber nächste Woche schon einen Termin beim Freundlichen ausgemacht. Der wird dann wieder preislich zuschlagen. Ob das jetzt jeder TÜV Gutachter mit demSchalter getestet hätte wage ich zu bezweifeln. Hilft ja nichts muß ich durch. Danke noch mal für Deine ausführliche Erklärung.
Ich glaub das hat nichts mit dem TÜV Prüfer zu tun. Wenn da steht das ESP aus ist, dann versucht er es einzuschalten. Ohne ESP fällt das Auto mit einem erheblichen Mangel durch, das ist völlig normal und richtig.
Wenn da sogar ein AMG Tacho reingefummelt wurde, dann wirst du bei Mercedes wohl tatsächlich nichts erreichen, genau so mit deinem Tester. Da brauchst du Vediamo oder DTS Monaco und einen fähigen Menschen, der weiß was er tut, sonst geht gar nichts mehr.
Würd mich mal interessieren welcher Kilometerstand im EZS gespeichert ist, ich rate mal ins blaue, das die Gelegenheit mit dem Tachotausch auch gleich genutzt wurde um die Fahrleistung zu "optimieren".
Zitat:
@avalex schrieb am 7. Juni 2025 um 17:26:49 Uhr:
Mercedes wird da nichts anfassen, die können mit der Stardiagnose relativ wenig, vor allem wenn "falsches" Kombiinstrument drin ist
der Prüfer hat vermutlich etwas Ahnung vom 204er und sah das da schon etwas gemacht wurde, deswegen hat der alles durchprobiert, spätere Modelle hatten ja gar keinen Schalter, das ESP wird dann über Kombiinstrument deaktiviert, ist bei dir das evtl. auch schon so
Zitat:
@benzler91 schrieb am 7. Juni 2025 um 16:44:53 Uhr:
Du hast Recht, es ist ein anderer Tacho vom Facelift Modell mit AMG Anzeige vom Vorbesitzer verbaut worden.
Und das hieltest du nicht für wichtig genug, es mal direkt mit anzugeben?
Hallo avalex, das ist in meinem Kombiinstrument auch schon so. Ich komme auf die ESP Einstellung. Kann mit der Pfeiltaste zwischen ein und aus switchen. Er bleibt aber nicht auf aus sondern geht zurück auf Ein. Der Prüfer meinte, wenn das ESP auf Aus ist, muß das auch im KI mit der gelben Leuchte ``OFF`` angezeigt werden. Ich muß das jetzt in 4 Wochen hinbekommen bis zur Nachuntersuchung.
Zitat:
@GTIman schrieb am 7. Juni 2025 um 20:33:30 Uhr:
Ich glaub das hat nichts mit dem TÜV Prüfer zu tun. Wenn da steht das ESP aus ist, dann versucht er es einzuschalten. Ohne ESP fällt das Auto mit einem erheblichen Mangel durch, das ist völlig normal und richtig.
Wenn da sogar ein AMG Tacho reingefummelt wurde, dann wirst du bei Mercedes wohl tatsächlich nichts erreichen, genau so mit deinem Tester. Da brauchst du Vediamo oder DTS Monaco und einen fähigen Menschen, der weiß was er tut, sonst geht gar nichts mehr.
Würd mich mal interessieren welcher Kilometerstand im EZS gespeichert ist, ich rate mal ins blaue, das die Gelegenheit mit dem Tachotausch auch gleich genutzt wurde um die Fahrleistung zu "optimieren".
Zitat:@Yoshi89 schrieb am 8. Juni 2025 um 07:21:40 Uhr:
Und das hieltest du nicht für wichtig genug, es mal direkt mit anzugeben?
Ich brauch jemanden der mir helfen kann und keine Belehrung, was ich nicht gleich als eventuelle Fehlerursache erkannt habe. Sorry.
Wie ich schon schrieb suche einen codierer oder Ruf ihn vorher an und schildere dein Problem. Für jemanden mit Verstand in der Materie ist das im Handumdrehen erledigt.
Schau Mal bei Kleinanzeigen da sollte auch was in deiner Nähe sein.
Wie andere schon geschrieben haben wird dir MB in der Sache nicht helfen bzw. Werden dir ein neues Kombi Instrument verkaufen wollen...
Viel Glück in der Sache
Hallo sulacco, danke für Deine Tipps. Ich werde es wohl auf diese Weise versuchen. Vielleicht finde ich bei uns einen, der das drauf hat. Das Kombiinstrument funktioniert ansonsten ohne Probleme. An der Kilometerzahl 232.000 wurde auch nicht manipuliert, da ich TÜV Berichte und diverse Serviceeinträge besitze, die dies ausschließen können. Gruß Gerd.