ESP komplett abschalten
Weiß jemand, wie man beim POLO GTI das ESP komplett abschalten kann? Es ist eine echte Spassbremse! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn nicht gekauft!
47 Antworten
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:55:02 Uhr:
Vermute mal exakt diese Experten, die mit quietschenden Reifen durch Kreisverkehre heizen und das cool und unverzichtbar finden, sind der Grund, warum die Hersteller hier immer mehr reglementieren und den Zugriff sperren. Naja, bei dem einen oder anderen dauert die Pubertät halt etwas länger.
Und dann einfach zum nächsten Tuner gehen und im Zuge der Stage 1 die ganzen Sperren rausnehmen lassen 😁
Und dann mit dem Fahrzeug überfordert sind, weil es sich doch nicht wie auf der Xbox verhält.
Hallo,
ich vermute das man das ESP/ASR gar nicht wirklich deaktivieren kann, höchsten es ist defekt. Denn schon allein wenn das ABS greift wird das ESP voll aktiviert (alles andere wäre dumm). Ach wird der ESP/ASR Eingriff je höher die Geschwindigkeit so oder so aktiviert.
Der Polo als Vorderadangetriebener mit dem Drehmonet an der Achse, wäre ohne die ganzen Helfer nur sehr schwer fahrbar bei hoher Last. Auch wird das ASR was ja Leistung nimmt und das ESP was eigentlich den normalen Fahrer unterstützt, so das er so einen Wagen bewegen kann, wie ein trainierter Fahrer.
Ich kann schon verstehen, das man ohne Stützräder fahren will, auch das der Polo wie auch andere von VW sehr gutmütige Autos sind. Ja hier hätte man einen Japaner oder was ähnliches von Ford wählen sollen, die fordern einen mehr, bzw sind nicht immer so gutmütig.
was aber bleibt Je besser Du fährst je weniger stört das ESP/ASR, wenn Du es spürst hast Du einen Fehler gemacht, eben Fahrfehler.
Es gibt ja ein nettes Video wo der Rennfahrer Stuck mit einem Golf GTI und ESP wie ASR bessere Zeiten fährt wie der Malmedie mit geminderten ESP (ja das ist auch Show) aber eben auch Wahrheit. https://www.youtube.com/watch?v=PZPHBfMb2kc&t=188s
Ich habe einen Beetle (ähnlich Polo) mit 350Nm der Kreisverkehr ist immer ein Spaß, der Wagen flutsche dadurch wie auf Schiene, was will man mehr (mein alter Prosche macht es mir nicht so einfach), das ESP wird spürbar, wenn die Kurve nicht richtig angefahren wird, oder das beim Anbremsen das ABS aktiviert wird. Auch durchdrehende Räder sind ja nicht gewollt, für eine schnell Durchfahrt, koste ja Zeit und Stabilität.
Gruß
PS.: Bald gibt es Schnee, da kann man auf dem einsamen Parkplatz spielen oder eben Fahrtraining (belastet das Auto)
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 31. Oktober 2021 um 15:09:49 Uhr:
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 31. Oktober 2021 um 13:01:49 Uhr:
In diesem Fall ist die gewählte Gangstufe zu niedrig.
Mit welcher Geschwindigkeit muss man durch einen Kreisel fahren, damit das ESP eingreift?
Das hängt u. a. von den montierten Reifen ab. Spätestens wenn das System merkt, daß die Reifen
keine Seitenführungmehr haben, wird es eingreifen.
Ähnliche Themen
Da der Polo ein ein elektronisches Differential hat, welches über Bremseingriff gesteuert ist, wird ein komplettes Abschalten eher kontraproduktiv sein.
Ich vermute mal, das die ganze ABS/ESP/ASR zusammenhängt und ein "einfaches" lahmlegen des ESP nicht ohne tiefgreifende Eingriffe in die Elektronik möglich ist. Am besten alles abschalten, ABS macht nur den Bremsweg länger.
Ob der Eingriff sich für die Show im Kreisverkehr lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 31. Oktober 2021 um 22:28:54 Uhr:
Und dann mit dem Fahrzeug überfordert sind, weil es sich doch nicht wie auf der Xbox verhält.
Diese Pauschalisierungen sind immer wieder geil 😁
Ja die Idioten gibt es! Aber nur weil das einer von 10.000 ist, sind nicht alle so 😛
Zitat:
@domihls schrieb am 1. November 2021 um 13:09:15 Uhr:
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 31. Oktober 2021 um 22:28:54 Uhr:
Und dann mit dem Fahrzeug überfordert sind, weil es sich doch nicht wie auf der Xbox verhält.Diese Pauschalisierungen sind immer wieder geil 😁
Ja die Idioten gibt es! Aber nur weil das einer von 10.000 ist, sind nicht alle so 😛
Ich kann da keine Pauschalisierung entdecken - wenn jemand zum Spaß so durch Kreisverkehre heizt, dass der Eingriff des ESP als störend empfunden wird, dann sollte der wirklich lieber xbox spielen und nicht andere Verkehrsteilnehmer belästigen, wenn nicht gar gefährden. Ich habe vollstes Verständnis, wenn das bei jemanden stört, der zum Wochenende gern mal auf dem Ring die Reifen und Bremsen glühen lassen möchte, aber in einem öffentlichen Kreisverkehr ist das einfach nur pubertär, gefährlich und noch dazu schlicht verboten.
Was auf dieser Welt nicht alles verboten ist... Heißt ja nicht, dass man es im Kreisverkehr bei Oma Erika vor der Haustüre macht. Wen interessiert das am Wochenende im Gewerbegebiet 😉
Weiss nicht, warum sich einige hier am "Kreisverkehr" aufgeilen, Up-gefahren kommt mit so ner dämlichen Frage und der Rest impliziert, daß einige mit radierenden Rädern durch Kreisverkehre donnern wollen. Herrlich hier.
Naja, das liegt wohl daran, daß es an Alternativen mangelt - oder warum wurden bisher noch keine genannt?
Und auch wenn: Wie langweilig kann man sein. Lasst Leute doch auch mal Spaß haben, solange sie niemand anderen gefährden. Wenn jemand in einem leeren Kreisverkehr das Auto an seine Grenzen bringt, lasst ihn doch. Wenn er sich selbst abschießt ist das sein Problem 😉 Vorausgesetzt er macht es nicht direkt im Wohngebiet und nervt die Leute damit.
Jaja alles nicht erlaubt, StVO hier und da... Leben und leben lassen ist mein Grundsatz.
Ja, Leben und leben lassen. Und zu den Konsequenzen stehen, wenn etwas passiert. Arsch in der Hose haben und nicht nur auf dicke Hose machen!
Das können einige nicht. Fahre ich absichtlich zu schnell und werde geblitzt, dann zahle ich und laufe nicht zum Anwalt, der wochenlang mit fadenscheinigen Ausreden irgendwelche Gerichte beschäftigt, um das Fahrverbot abzuwenden.
Baue ich am Auto etwas um, das nicht legal ist, und werde (warum auch immer) erwischt, muss ich die Konsequenzen tragen. Auf die "blöden Bullen" und den Staat und die Vorschriften zu schimpfen hilft dann auch nicht.
Wann regelt denn nun das ESP im Kreisel? Ich kann's nicht austesten, die Kreisel bei uns sind alle innerhalb geschlossener Ortschaften... 🙂
Ja, ich weiß, wenn man sowas schreibt dann gehört man zu den ganz tollen Menschen die zu ihren Fehlern stehen. Wenn Du durch einen dummen Fehler bei der Arbeit nach 10 Jahre gefeuert wirst, nimmst Du diese Kündigung auch an ohne zu mucken, ja?
Fahre seit 1998 punktefrei und bin beruflich 140 tkm jährlich unterwegs, mache mit jedem neuen Fahrzeug ein sehr ausführliches Fahrsicherheitstraining und habe früher Rallysport betrieben. Ich kann glaube schon von mir behaupten, meine Fahrzeuge zu beherrschen. Ich hatte in meinem Leben 1 einzigen Unfall mit dem PKW, und da war die Schuldfrage 50/50😁
Das sag ich hier nur, damit mir nicht wieder jemand unterschwellig Verantwortungslosigkeit vorwirft 😎
Und ja, ich fahr gern einen sportlichen Stil. Aber "krachen" lass ich es nur, wenn ich allein unterwegs bin.
Jetzt waren die Software Profis am Werk. Leider können die das auch nicht. Momentan nehme ich, wenn ich lust dazu habe, einfach die Handbremse. Geht richtig gut!