ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ESP im Schnee hilfreich?

ESP im Schnee hilfreich?

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:44

Hallo Leute,

ist ESP bei Schnee hilfreich? Das frage ich mich gerade.

Was ist denkbar?

1. Ja, weil es genauso wirkt wie auf nasser/trockener Fahrbahn

2. Jein. Aber es unterstützt ein bisschen

3. Nein, auf die Wirkung kann man gar nicht mehr hoffen

Freue mich über rege Diskussionsteilnahme! :)

Beste Antwort im Thema

Das ESP der Generation 9 wiegt in inklusive aller integrierten Funktionen wie ABS, ASR etc. nur noch 1,6 kg (PDF-Datenblatt von Bosch). Also könnten wir diesen Diskussionspunkt bzgl. Mehrgewicht wohl zu den Akten legen.

Ich finde die Diskutanten so niedlich, die meinen, dass ESP überflüssig sei und der Fahrer das schon alles regeln könnte. Leute, wacht auf! Diesen fehlerfreien und top ausgebildeten Idealfahrer gibt es nicht! Den gibt es heute nicht und den gab es in früheren Jahren nicht, als die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war. Ich kann dieses Ammenmärchen nicht mehr hören, dass man nur auf einem technikfreien Auto "richtig" fahren lernt. Wie soll das bitte aussehen?

Ich habe immer wieder die Autofahrer der "alten Schule" im Sicherheitstraining. Merkwürdigerweise tun die sich genau so schwer mit nem ordentlichen Bremsschlag wie ein Fahranfänger oder eine Hausfrau.

513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
513 Antworten
am 30. November 2010 um 8:30

Wenn wir heute von "ESP" reden, dann sprechen wir von einem ganzen Zoo an Assistenzsystemen:

* ESP

* ABS,

* ASR,

* MSR,

* ....

sagen wir einfach Elektrisches Bremsregel System... EBS dazu

Das zusammenspiel der ganzen Systeme hilft das Fahrzeug in vielen Situationen stabiler und sicherer zu machen. Zu entsprechenden Situationen kommt es immer bei geringeren Reibwerten des Untergrunds.

Überlegt mal, warum die EBS Applikation der Hersteller immer auch viele Monate Erprobung auf low-µ (sprich Niederreibwert) vorsieht... die Entwickler fahren nicht zum Spaß von Dezember bis März auf den Seen in Nordschweden im Kreis.

Die Anforderungen an ein EBS sind bei low-µ deutlich höher als bei high-µ da der Kammsche-Kreis einen deutlich größeren Radius hat.

Es kann je nach Parametrierung sinnvoll sein, die ESP-Regelschwellen herabzusetzen (sprich ESP-Off drücken) um ein festgefahrenes Auto frei zu bekommen, aber in einem modernen Bremsregelsystem gibt es auch entsprechende "frei-fahr" Funktionen, die das entsprechend unterstüzen sollen.

Um es kurz zu machen:

ESP ist sinnvoll, die Physik wird auch davon nicht ausgehebelt, also immer angepasst mit richtigem Reifen fahren....

Nur bei extrem vorsichtigen Anfahren auf einer verschneiten Wiese musste ich bislang das ESP abschalten. Ansonsten regelt es bei beherztem Tritt aufs Pedal keinesfalls die Leistung auch nur annähernd soweit weg, dass man wegen dem ESP stehenbleibt. bei mir zumindest. Mit der C-Klasse musste ich das ESP dagegen schon häufiger abschalten.

 

ESP aktiviert stört natürlich den Handbremsendrift bzw. den Drift übers Gaspedal beim Hecktriebler erheblich. Ansonsten ist ESP im Winter ein Komfortgewinn, da man weniger stark von Hand ausgleichen muss. Zum Beispiel in Ortschaften wenn man etwas Platz hat einfach rein in die Kurve, bei Untersteuern einfach stärker einlenken, ESP erkennt das Untersteuern und bremst. dabei kann man schön auf dem Gas bleiben und nach der Kurve gehts gleich weiter. Und wenn die untersteuer-Logik im ESP das Heck etwas mitlenken ließ, dann muss man mit ESP deutlich weniger Gegenlenken.

 

Damit führt ESP einfach zu einem spaßfreierem Fahrverhalten.

 

Und ESP auf trockener Straße natürlich auch: Mit 80 in den Kreisverkehr, dann kommt die Lampe schon.

Und relativ zur Geschwindigkeit ist der Grenzbereich auf trockener Straße und auf Schnee auch nicht wirklich unterschiedlich.

am 30. November 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Hallo Leute,

ist ESP bei Schnee hilfreich? Das frage ich mich gerade.

Nach persönlichem Erlebnis letztes Jahr mit Golf V Kombi mit neuen WR von Conti beim Fahren einer Steigung: NEIN! IST ES NICHT!!!

Auf der Steigung war es festgefahrener Schnee, ich habe versucht! hinter einem PU mit Heckantrieb, bestückt mit MTs (also keine! reinen Winterreifen) her zu fahren - es ist mir nicht gelungen. Jedesmal, wenn die Räder am Limit waren hat das ESP die Motorleistung runter gedrosselt, bis die Kiste am Schluß stand. Wir haben den Golf dann per Schaukeln rauf bewegt (also soweit den Weg wieder runter, daß der Wagen wieder vernünftig losfahren konnte), bis er - endlich - oben war. Und ja, ich habe versucht das ESP abzuschalten, läßt es sich bei dem aber nicht mehr wirklich. Laut Info VAG geht es nur in den Standby und schaltet sich zu, wenn der Rechner zu dem Schluß kommt, daß es "gebraucht wird".

Bei frischem Schnee habe ich noch nicht gesehen, daß es "aktiv" wurde - wieweit allerdings das Teil schon im Fahrwerk rumfuhrwerkt ohne Leuchtreklame keine Ahnung. Habe aber im frischen Schnee in den letzten dreissig Jahren auch kein ESP benötigt oder vermißt.

 

 

am 30. November 2010 um 9:41

Zitat:

Um es kurz zu machen:

ESP ist sinnvoll, die Physik wird auch davon nicht ausgehebelt, also immer angepasst mit richtigem Reifen fahren....

Einer der sinnvollsten Sätze zum Elektronikzauber in modernen Autos!

Ich habe eine A-Klasse (erster Wagen dieser Klasse mit ESP-Elchtestopfer).

ESP - wie der name schon sagt, Regelt die Stabilität. Kein nomaler Autofahrer kann die Bremse so dosieren, das er noch lenkmöglichkeit hat um evtl auszuweichen.

 

Im Winter fühle ich mich als Winterfan und ehemals BMW fünfer fahrer (Ohne ESP) aber nicht mehr als Fahrer sonder schon eher als notwendiges Übel hinterm Steuer :D. Leider kann man die Helferchen nicht ausschalten.

Beim anfahren allerdings ist diese Hilfe abslout hammergeil. Die A-Klasse könnte sogar auf Spiegelglatter fahrbahn losfahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Anders ist das bei Schnee und Eis, da befindet sich die ESP-Kontrollleuchte quasi im Dauereinsatz.

Bei Geradeausfahrt und Gasgeben? Dann ist es nicht ESP, sondern ASR.

Zitat:

Dann wollte man nämlich mal "mit Gewalt" aus der Kuhle raus, hat es fast geschafft - und ESP regelt die Drehzahl runter.

Das ist nicht ESP, sondern ASR.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas204

Es kann je nach Parametrierung sinnvoll sein, die ESP-Regelschwellen herabzusetzen (sprich ESP-Off drücken) um ein festgefahrenes Auto frei zu bekommen ...

Das betrifft nicht ESP, sondern ASR.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Nur bei extrem vorsichtigen Anfahren auf einer verschneiten Wiese musste ich bislang das ESP abschalten.

Das betraf nicht ESP, sondern ASR.

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Jedesmal, wenn die Räder am Limit waren hat das ESP die Motorleistung runter gedrosselt, bis die Kiste am Schluß stand.

*seufz* Das war nicht ESP, sondern ASR.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Die A-Klasse könnte sogar auf Spiegelglatter fahrbahn losfahren.

Aber nicht dank ESP, sondern dank ASR (und ggf. ESD). Der Unterschied scheint ja nicht gerade besonders bekannt zu sein. Wie gesagt, es gibt nur ganz wenige Fahrzeuge, bei denen man das ESP völlig ausschalten kann. Bei den meisten ist einfach nur der Schalter falsch beschriftet.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Nur bei extrem vorsichtigen Anfahren auf einer verschneiten Wiese musste ich bislang das ESP abschalten. Ansonsten regelt es bei beherztem Tritt aufs Pedal keinesfalls die Leistung auch nur annähernd soweit weg, dass man wegen dem ESP stehenbleibt. bei mir zumindest. Mit der C-Klasse musste ich das ESP dagegen schon häufiger abschalten.

ESP aktiviert stört natürlich den Handbremsendrift bzw. den Drift übers Gaspedal beim Hecktriebler erheblich. Ansonsten ist ESP im Winter ein Komfortgewinn, da man weniger stark von Hand ausgleichen muss. Zum Beispiel in Ortschaften wenn man etwas Platz hat einfach rein in die Kurve, bei Untersteuern einfach stärker einlenken, ESP erkennt das Untersteuern und bremst. dabei kann man schön auf dem Gas bleiben und nach der Kurve gehts gleich weiter. Und wenn die untersteuer-Logik im ESP das Heck etwas mitlenken ließ, dann muss man mit ESP deutlich weniger Gegenlenken.

Damit führt ESP einfach zu einem spaßfreierem Fahrverhalten.

Und ESP auf trockener Straße natürlich auch: Mit 80 in den Kreisverkehr, dann kommt die Lampe schon.

Und relativ zur Geschwindigkeit ist der Grenzbereich auf trockener Straße und auf Schnee auch nicht wirklich unterschiedlich.

Das hat aber nicht mit dem ESP zu tun, das ist das ASR.

Zum besseren verständniss:

ASR ist das was verhindert das die Räder durchdrehen, beim Anfahren, oder auch bei höherer Geschwindigkeit wenn nicht genügen Haftung da ist. Das ausschalten des ASR ermöglicht auch das Ausbrechen beim Gasgeben in der Kurve wenn man einen Standartantrieb hat.

ESP: ist das was euch wieder auffängt wenn ihr gedacht habt das ihr ohne ASR viel besser um die Kurve kommt :p Das geht so schnell das ihr es oft gar nicht merkt.

 

 

Ich glaube die meisten Fahrer mit ESP wissen gar nicht wie oft es ihnen schon das Leben gerettet hat, und vor allem nicht das ESP nicht einfach ASR ist.

btw.

bei BMW (e46) lässt sich das ASR durch drücken des DSC Knopfes ausschalten. (da leuchtet dann das schleuderämpchen auf)

für das ESP müsst ihr den Knopf so 5 sek gedrückt halten, und dann geht zusätzlich die Handbremsleuchte an, in Orange. Und bitte, wenn ihr nichtmal den Unterschied zwischen ASR und ESP kennt, probiert das nicht im öffentlichen Verkehr auf.

Edit:

Florian333 hat alles gesagt was es zu sagen gibt. Danke !

am 1. Dezember 2010 um 0:17

Warum immer dieses antiquirte Unterscheiden zwischen den Assistenzsystemen... es ist alle Software welches die Steuerinformationen des Fahrers "anreichert" um zusätzliche Steuerinformationen an Bremsen etc. um die (vermuteten) Ziele des Fahrers besser zu erreichen.

IMHO verhält sich ESP zu ASR wie Windows XP zu Windows98. Das eine ist im Kern noch im anderen enthalten (und zwar in weiterentwickelter Form) und zusätzlich sind weitere Funktionailitäten dazu gekommen, aber man geht jetzt nicht hin, und unterscheidet wann/mit welcher Version diese oder jene Eigenschaft/Funktionailtät den Weg in die Software gefunden hat. Der Datei Explorer ist Win98, die Breitbandanbindung und PPPoE sind XP... who cares, es ist alles Teil der Betriebssoftware.

Zitat:

Original geschrieben von Koyota

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Hallo Leute,

ist ESP bei Schnee hilfreich? Das frage ich mich gerade.

Nach persönlichem Erlebnis letztes Jahr mit Golf V Kombi mit neuen WR von Conti beim Fahren einer Steigung: NEIN! IST ES NICHT!!!

Auf der Steigung war es festgefahrener Schnee, ich habe versucht! hinter einem PU mit Heckantrieb, bestückt mit MTs (also keine! reinen Winterreifen) her zu fahren - es ist mir nicht gelungen. Jedesmal, wenn die Räder am Limit waren hat das ESP die Motorleistung runter gedrosselt, bis die Kiste am Schluß stand. Wir haben den Golf dann per Schaukeln rauf bewegt (also soweit den Weg wieder runter, daß der Wagen wieder vernünftig losfahren konnte), bis er - endlich - oben war. Und ja, ich habe versucht das ESP abzuschalten, läßt es sich bei dem aber nicht mehr wirklich. Laut Info VAG geht es nur in den Standby und schaltet sich zu, wenn der Rechner zu dem Schluß kommt, daß es "gebraucht wird".

Bei frischem Schnee habe ich noch nicht gesehen, daß es "aktiv" wurde - wieweit allerdings das Teil schon im Fahrwerk rumfuhrwerkt ohne Leuchtreklame keine Ahnung. Habe aber im frischen Schnee in den letzten dreissig Jahren auch kein ESP benötigt oder vermißt.

Das ist ASR und nicht ESP. Evtl. kann man ASR beim Golf ja separat abschalten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von Lucolle

Kannst Du gerade jetzt im Winter sehr leicht selbst überprüfen, indem Du auf einem leeren Parkplatz einfach einmal mit und ohne ESP Vollgas gibst.

Bei solchen Tests mit/ohne ESP sollte man bedenken, dass man nur bei ganz wenigen Fahrzeugen das ESP tatsächlich ausschalten kann. Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern (VW, Audi, Seat etc.) ist der entsprechende Schalter zwar mit "ESP" beschriftet, aber man schaltet damit nicht wirklich das ESP aus, sondern nur ASR. Und wenn man ohne ASR auf Schnee Vollgas gibt, drehen die Reifen natürlich sofort durch.

was aber auch absolut hilfreich ist!

in meiner jugend war ich mal mit ein paar kumpels im tiefsten österreich skifahren. gefahren sind wir mit 2 autos. einmal mein kumpel (seines zeichens frisch gebackener jungunternehmer -> firma von faddi geerbt. und natürlich musste man standesgemäss reisen. war ein sl von amg) und ich (damals mit 5 zylinder syncro im uralten passat unterwegs). die steigung zum hotel war dann a) nicht geräumt und b) richtig heftig. und jetzt darf man genau 3 mal raten welches auto als EINZIGES an diesem tag VOR dem hotel geparkt hat und wer die 800m laufen musste.

genau! der olle daimler mit seinen 50000000ps is dagestanden und das asr hat solange runtergeregelt (weil es sich damals auch nicht abschalten liess) bis die kiste im stand nurnoch gezuckelt hat!

btw beim opel omega des baujahrs ähhhhh um 2003 muss das wohl gewesen sein wars noch lustiger. dort hat das asr solange geregelt auf eis bis der eimer kurz vor dem absaufen war. mit ausschalten war da auch nix. einzige lösung war die sicherung der systeme rausziehen um überhaupt vorwärts zu kommen.

im allgemeinen und auf schnee im besonderen hilft nur eins: ein allradler und zwar ein richter mit sperren und keine so weichgespühlte 4motion oder wie das bei anderen anbietern heisst. brachialer vortrieb alá urquattro. alles andere is sinnloses geldverschwenden.

@koyota

nächstes mal -> sicherung ziehen! dann klappst auch mit dem burnout ;)

Ich will aber keinen Burnout sondern im Winter gescheit vorwärtskommen. Da hilft das Zeug ungemein. Abschalten ist sinnlos, das einzige was auf Schnee je nach Abstimmung helfen kann ist die Regelgrenze hochzusetzen damit die Räder etwas wühlen können. Wildes Durchdrehen ist auf Schnee genauso kontraproduktiv. Zudem hat ASR einen großen Vorteil: Es regelt jedes Rad einzeln, ein Rad auf griffigem Grund und eins auf Eis und man hat ohne Probleme. Diese antiquierten Sperrensysteme braucht auf der Straße kein Mensch, die verändern viel zu stark das Lenkverhalten. Mal versucht mit Sperre eine Kurve zu fahren? Das ist was für´s Gelände oder für Rallyfahrzeuge, nicht für einen normalen Straßenpkw.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

im allgemeinen und auf schnee im besonderen hilft nur eins: ein allradler und zwar ein richter mit sperren und keine so weichgespühlte 4motion oder wie das bei anderen anbietern heisst.

Dir ist die Arbeitsweise eines modernen Haldex-Allradsystems (z. B. im Golf VI R) wohl nicht bekannt.

Die der Kardanwelle nachgeschaltete Lamellenkupplung kann bis zu 3.200 Nm Drehmoment schlupffrei an das Hinterachsdifferential weiterreichen. Bei der aktuellen (IV.) Haldexgeneration sogar aus dem Stand weg. Das entspricht in der Praxis einem mechanisch gesperrten Mitteldifferential.

Die Zeiten simpler Visco-Kupplungen, die durchdrehende Vorderräder benötigten, um infolge die Hinterräder mit etwas Antriebsmoment zu versorgen, sind längst vorbei.

ESP bringt meiner Erfahrung nach viel. Es ist ein großes Sicherheitsplus und fängt ein ausbrechendes Heck schön wieder ein. In Verbindung mit ABS, Bremsassistent, dynamische Bremskraftverteilung usw. macht es vieles besser beherschbar. Natürlich wenn physikalische Grenzen überschritten sind, hilft das auch nicht mehr, aber innerhalb bringt es sehr viel.

Wir sind ja keine Schumis oder Vettel´s, obwohl das manche denken. Im öffentlichen Straßenverkehr will man schnell und sicher unterwegs sein!

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

im allgemeinen und auf schnee im besonderen hilft nur eins: ein allradler und zwar ein richter mit sperren und keine so weichgespühlte 4motion oder wie das bei anderen anbietern heisst.

Dir ist die Arbeitsweise eines modernen Haldex-Allradsystems (z. B. im Golf VI R) wohl nicht bekannt.

Die der Kardanwelle nachgeschaltete Lamellenkupplung kann bis zu 3.200 Nm Drehmoment schlupffrei an das Hinterachsdifferential weiterreichen. Bei der aktuellen (IV.) Haldexgeneration sogar aus dem Stand weg. Das entspricht in der Praxis einem mechanisch gesperrten Mitteldifferential.

Die Zeiten simpler Visco-Kupplungen, die durchdrehende Vorderräder benötigten, um infolge die Hinterräder mit etwas Antriebsmoment zu versorgen, sind längst vorbei.

und jetzt? mag sein das es besser ist, trotzdem ein schritt zurück wen ich da das legendäre torsen diff denke. an das ECHTE und nicht das was vw mitte/ende der 90er gebaut hat. da kannste soviele lamellemkupplung zwischen schalten wie du lustig bist. das ist und bleibt nur n weichgesühlter hipper quatsch der mit ECHTEM allrad relativ wenig zu tun hat. das die visco dinger kernschrott sind sind wir uns ja einig ;) das es vom 4m minderstens 4 verschieden version gibt das ist bekannt?

fahr mal mit so einer alten quattro oder die ERSTEN (echten) syncros mitte der 80er. das is n komplett anderes fahren.

es gab von vox glaub mal n klasse vergleich der technik auf einer skipiste. der audi is so dermassen abgegangen das die brennweite der kamera kaum noch ausgreicht hat. gefühlt is der 2km weiter gekommen als jeder andere allradler. DAS is was brauchbares.

Naja ESP wirkt natürlich schlechter auf Eis und Schnee aber es ist halt auch da immer noch besser als was der Mensch in der Situation tun könnte - ausser er hat 4 getrennte Bremspedale und 4 Beine :D dann könnte er prinzipiell noch genausviel machen wie ein ESP.

Im Normalfall regelt ESP ja erst dann, wenn man mit einem einzigen Bremspedal nichts mehr tun kann sondern ganz gezielt einzelne Räder unterschiedlich abbremsen muss um das Fahrzeug zu stabilisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen