ESP im Corsa C

Opel Tigra TwinTop

Moin,moin
ich habe mir einen Corsa Sport bestellt, und als Extra unter anderem ESP geordert. Jetzt habe ich im ADAC gelesen(Tip vom Walter Röhrl) das man im Winter das ESP ausschalten soll. Vor allem wenn es berghoch geht. Ich habe dann den ADAC angemailt und folgende Antwort erhalten:Bei einem regelnden ESP-System wird ein Rad immer wieder abgebremst, dies kann bei extremen Berganfahren im Schnee zu einer gewissen hin und hergehenden Instabilität des Vorderwagens führen. Ausserdem kann nicht solch eine große Motorleistung auf die Vorderräder gebracht werden, da die Räder durch das ESP abgebremst werden, wenn ein Rad durchdreht. Aus diesem Grund, um mehr Leistung in bestimmten Situationen auf die Räder bringen zu können, sollte man, wenn möglich, das ESP ausschalten.- Nun kann man beim Corsa das ESP nicht deaktivieren. Komme ich nun im Winter keinen Berg mehr hoch? Über Erfahrungsberichte wäre ich Euch dankbar

27 Antworten

du machst dir vielleicht gedanken!

ich glaube kaum das du probleme bekommen wirst einen berg hochzukommen im winter.
ich denke mal die aussage vom adac trifft nur zu bei schneebedeckten steilen bergen. und laut aussage heißt es ja da das man besser hochkommt ohne esp, aber da steht ja nicht das man mit esp es nicht schafft oder das es sehr schwer ist sondern nur das es ohne halt besser geht.

also mach dir da mal keine sorgen.

was mich eher irritiert ist das man das esp nicht abschalten kann im corsa c. ich dachte sowas sei standard heutzutage das man das ab- und anschalten kann.

Bei steilen und ganz mit Schnee bedecken Bergen kann das schon mal passieren das man nicht rauf kommt. Aber im normal Strassenverlauf gibts auch damit keine Probleme. TC kannst ja z.b beim Corsa C auch net abschalten.

Das liegt an der Philosophie von Opel das man ESP nicht abschalten kann.

TC kann man nicht abschalten? Also ich bin mal einen GSI gefahren da konnte man es abschalten. Unten wo die Schalter für die Sitzheizung sind (wenn man eine hat) war der Schalter. Muss dann neu sein.

Gruss Zyclon

Irgenwie gibts da auch von Jahr zu Jahr unterschiede.

Ähnliche Themen

Kommt warscheinlich immer drauf an ob Opel günstig an die Schalter kommt. Ansonsten Rot-Stift.

Gruss Zyclon

Was brauchst Du bei einem Auto mit einem so guten Fahrwerk wie nem Corsa ein ESP?
Noch dazu mit Frontantrieb?
Ich fahre gerne mal ein wenig schneller um die Kurven und wenn er kommt, kommt er ganz entspannt.

Sorry, aber wenn ich eine SMART Fahrhilfe beim CORSA brauche ich nicht.

Bei nicht angepaßter Geschwindigkeit, vollbringt das Ding auch keine Wunder und mit sportlichkeit hat das Fahrverhalten auch nichts mehr zu tun.
Ich bin einen 1,4er mit ESP gefahren... ein Sch...
Fahrverhalten.
Motorleistung runter, Bremseingriffe...

Gruß Florian

P.S. bei einer E- oer S-Klasse, beim BMW, da kann ichs wenigstens abschalten.

Hallo zusammen,

Man kann das ESP ausschalten nur ist das Illegal weil man die sicherung rauszieht und dabei leider auch das ABS mitabgeschalten wird aber in einem Extremfall würde ich es ausschalten aber ich habe das nie gebraucht und war drei Jahre in MIttenwald bei Garmischpartenkirchen stationiert!!!

Blech freien start in den SOMMER an alle!!!

Ja besten Dank für die verschiedenen Meinungen. Ich habe mir bei der Bestellung gedacht: wenn schon neu dann mit allem Schnickschnack. War wohl ein Fehler das ESP mit zu ordern, Jetzt ist es zu spät.
Mit meinem jetzigen alten Corsa A (Fichtel-Sachs Sportfahrwerk + Eibachferdern) konnte man immer so schön driften. Das ist nun also demnächst vorbei.
Na ja man wird ja langsam älter :-)))

Hi Opel-Motorsport,

was hast denn gegen ESP !

Grade für Leute wie dich bieten sie ESP an.

Schnell in die Kurve noch schneller in den Graben!!!

Aber OK ich kann und will dein Fahrkönnen auch nicht kritisieren.

Gerade bei nicht angepasster Geschwindigkeit hilft und beugt ja ESP vor damit solche Situationen gar nicht erst entstehen.

An freebiker_yam!

Ruf doch mal OPEL und besonders die Abteilung für Fahrertraining an oder wende dich doch mal an den ADAC oder Fahrsicherheitszentren denn wenn du mal so ein Fahrertraining besucht hast gibt es in den meisten Autos, bei denen man ESP nicht abschalten kann wie unseren Corsa, einen Schalter oder Knopf durch den man das ESP deaktivieren kann. Die können dir vielleicht unverbindliche Tipps geben wie du so nen Schalter nachrüsten und ESP umgehen kannst.
Ansonsten musste mit ESP auskommen wobei ich es nicht so schlimm finde da es zur Fahrsicherheit beiträgt. Das einigste wo ESP echt stört ist, dass du das Auto im Tiefschnee nicht durch das sog. „FREISCHAUKELN“ selbst aus dem Schnee befreien kannst.
Ich wohne am Rade des Schwarzwaldes und ich komme wenn es geschneit hat nur mit ESP den Berg rauf!

mfg Freddykl

Hallo Freddykl,

ich habe nichts gegen ESP, ich finde es in punkto Fahrsicherheit und Verringerung des Unfallrisikos sogar sehr empfehlenswert.

Immer kann durch eine unerwartete Änderung des Fahrbahnbelages ein nur schwer kontrollierbare Situation entstehen.
Aber nur durch ESP lassen sich die eigentlichen Probleme nicht beseitigen:

-unangepaßte Geschwindigkeit (gerade mit ESP ...mir kann ja nichts passieren, ich hab ja ESP)
-abgefahrene Reifen (vielleicht noch zu alt und porös)
-u.s.w.

Wenn alles andere stimmt brauche ich ESP nur sehr selten und wenn ich ESP habe brauche ich auch noch gute Reifen u.s.w

Allein nur ESP ist nichts, aber es verdirbt (wenn es nicht abschaltbar ist) das Fahrverhalten, wenn´s mal sportlich sein soll im Corsa Sport...

Und für über 500€ ??? nicht wirklich.

MFG Florian

Hallo freebiker_yam.
Deine Sorgen sind unbegründet. Habe selbst einen Corsa C mit ESP und habe es im Winter bei Schnee auch am Berg getestet. Wenn der Wagen steht, erlaubt das ESP/TCS den Antriebsrädern durchzudrehen. Allerdings nicht zuviel. Die Drehzahl beträgt etwa 2000U/min. Gibst Du Vollgas bleibt die Drehzahl konstant.
Hat ein Antriebsrad weniger Haftung als das andere, so wird das durchdrehende Rad abgebremst. Ohne ESP/TCS wäre hier ohne Austeigen kein weiterkommen.
Fährst Du auf einer schneebedeckten Straße und gibst Vollgas, drehen die Antriebsräder nicht durch. Stattdessen beschleunigt der Wagen durch Reduktion der Motorleistung und eventuell Bremseingriff sehr gleichmäßig. Das ESP/TCS arbeitet fast unmerklich.
Viele Leute vertreten die Ansicht, ESP würde sich bei Kleinwagen nicht lohnen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Aufgrund der geringen Länge und des geringen Radstands ist das Trägheitsmoment um die Hochachse gering. Hinzu kommt auch eine gewisse Kopflastigkeit, die das Heck leichter ausbrechen lässt. Und genau hier hilft ESP.
Das ESP beim Corsa is so abgestimmt, das Driften möglich ist. Der Fahrspass kommt also auch nicht zu kurz. Ich konnte das ausführlich bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining ausprobieren.

Oliver

Moin,moin , das mit dem abschalten muss ich dann mal einen Kumpel fragen, der arbeitet beim Boschdienst. Ein Fahrsicherheitstraining habe ich bereits beim ADAC 2003 mitgemacht. Mit meiner alten Karre hatte ich echt Probleme mit den aktuellen Fahrzeugen (ABS etc.) mitzuhalten. Es stand ein Fiat Tipo zur verfügung zum antesten von ESP. Das war für mich der Hammer wie souverän man damit Ausweichmanöver meistern kann.Da hatte ich mit meinem Corsa A keine Chance.Deshalb habe ich beim Neukauf ESP mitbestellt. Ich war nur verunsichert wegen dem Bericht im ADAC. Aber die Sorgen hat mir ja jetzt freeykl und oliver genommen. Besten Dank.

Also meine Meinung ist das man ESP nicht unbedingt braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht das bevor mein Wagen in den Grenzbereich kommt eher meine Hemmschwelle im Kopf erreicht ist. Ist ganz praktisch. Und im Schnee, als es bei uns so stark geschneit ´hat war ich allemal schneller unterwegs als die Fahrzeuge mit ihren ganzen elektronischen Zeug. Einfach gute Winterreifen und dann läuft das. Was bringt ESP wenn der Fahrer nicht Autofahren kann oder sich nicht traut.

freebiker_yam: Ich wollte dir ESP jetzt nicht schlecht machen. Ist halt meine Meinung zu dem Thema. KAnn man sehen wie man will. Hat ja auch eindeutige Vorteile das System, und im Notfall hat man immer noch Reserve.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

woran erkennt man eigentlich ob der wagen esp hat?
meine freundin hat den nun gebraucht gekauft.
gibt es da ne lampe die vor dem start leuchtet oder sowas in der art?

Deine Antwort