Esp Fehler Code c221500
Ich brauche eure Hilfe.
Ich hab momentan ein Problem mit meinem Auto und zwar die Fehlermeldung C221500.
Ein oder mehrere von Steuergerät W1 über das can bus gesendete Signale unplausibel.
Könnt ihr mir da helfen.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Doch net der Fehler kam wieder.
Viele sagen es wäre die Stütz batterie oder das dazugehörige relais.
Laß die Kiste bei MB auslesen. Dauert 10 Minuten und du weißt was los ist. Du kannst natürlich auch gemütlich noch 20 oder 30 Teile auf Verdacht wechseln. Irgendwann findest du den Fehler möglicherweise. Oder eben auch nicht.
Fragt sich nur, was dann billiger ist.
Wenn man keine Ahnung hat, noch dazu schrottiges Auslesewerkzeug, kann da nichts vernünftiges bei rauskommen.
Das haben die Vorschreiber versucht dir durch die Blume zu sagen.
Möglicherweise verstehst du nur die direkte Ansprache.
ich schließe mich an, wirf das Autodoktoren Launch Gerät in den Müll, das ist kaum Hilfreich und verwirrt am Ende nur mehr.
Kurztest mit Xentry durchführen lassen und genau diagnostizieren, wo das Problem liegt.
Nur um das mal zu verdeutlich, wie schnell man auf der falschen Spur ist:
Ich hatte einen ESP Ausfall und div. CAN Bus Fehler in verschiedenen Steuergeräten, am Ende war der Schleifring am Lenkrad defekt, das findet man aber nur raus, wenn man die Fehlercodes aller Steuergeräte ausliest und mögliche Ursachenerklärung gleich mitgeliefert bekommt und nicht mit einem Chinatester übers Smartphone versucht irgendwas rauszulesen.
Ja, das weiss deine Werkstatt.
Rechne mal mit etwa 70€ beiu Mercedes.
Freunde. Der TE schert sich 0,0 um Feedback selbst nach Rückfrage.
Dann kommt das Problem wieder und er ist wieder präsent im thread. Ich verstehe echt nicht warum man da noch was schreibt....
@Kaykay konntest du den Fehler beheben ? Und wie hast du den Fehler behoben ? Mit freundlichen Grüßen
Letzter Beitrag:24. Juni 2022 um 13:16 Uhr
Über Kaykay
Ja ich habe es gesehen, aber ich kann es zum Tod nicht ab wenn Leute Hilfe suchen und teilweise Hilfe bekommen ?! Aber dennoch keine Lösung schreiben, habe im Moment das selbe Problem aber ich denke das es am Lenkradschaltungsmodul dran liegt.
Ja das geht mir auch so aber dann bist du bei MT falsch 75% der Beiträge sind ohne Rückmeldung.
Wie wäre es denn mit einem eignen Betrag mit FZ-Daten Fehlerbeschreibung und Kurztest?
@db-fuchs Hallo, es geht um den X204 Mercedes GLK 220 cdi AMG Paket BJ 2014 volle Hütte und 125000km, vor paar Tagen habe ich das Problem gehabt das ich beim parken oder nachdem Motor anlassen den gangwahlhebel am Lenkrad betätigt habe und es war keine Funktion gegeben sprich von D auf R oder auf P oder umgekehrt, nach erneutem Motor aus und an ging es wieder, ich tippe auf den gangwahlhebel Modul an der Lenksäule da mir als Fehler nur canbus Fehler angezeigt werden mit Delphi ( im Moment nichts anderes zur Hand ), Batterien beide sind Top und kein 1 Jahr alt ( auch getestet ), die meisten Fehler sind sporadisch und folgefehler, ein Fehler ist permanent, Gruß Eugen.