ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Defekt Werkstatt aufsuchen!

ESP Defekt Werkstatt aufsuchen!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:03

Servus Männer,

Ich habe seit ca 1 Monat das Problem mit dem ESP.

Habe daraufhin Fehler auslesen lassen mit einem Bosch Diagnose gerät in einer Werksatt.

Ergebnis:

 

C1170 Lenkwinkelsensor Nullpunktabweichung.

 

Der Meister hat im Standgas Lenkrad links Anschlag und rechtanschlag gelenkt hat nichts gebracht.

 

Aber er hatte das Diagnose schon ausgesteckt gehabt.

 

Sein Tipp war neuen LWK verbauen und anlernen lassen.

 

Jetzt was ist eure Meinung? Müsste man nullpunktabweichung net einfach mit dieser Diagnose Kalibrieren?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

das liegt eindeutig am schiefstehenden Lenkrad...hat ich auch schon...

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 22:37

Zitat:

@Alfi272 schrieb am 27. Mai 2022 um 13:31:19 Uhr:

das liegt eindeutig am schiefstehenden Lenkrad...hat ich auch schon...

Wie hast du das Problem gelöst ?

Was war bei dir am Ende defekt ? Was musste gemacht werden ?

Lg

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 12:33

Also eine kaputte Feder Beifahrerseite wurde von mir entdeckt. Die wurde getauscht.

Sonst ist nichts an der Vorderachse ausgeschlagen oder sonstiges. Alles ok.

Das Problem mit dem vibrieren Lenkrad wackeln in ner Rechtskurve ist immer noch vorhanden.

Was kann es sein ? Was meint ihr was soll ich noch überprüfen ?

Das wackeln am Lenkrad könnte von einem defekter Querlenker verursacht werden

Tritt das wackeln auch beim bremsen auf?

Wieviel Km ist dein Auto gefahren und wurden schon Querlenker getauscht?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:01

Tritt auch beim bremsen auf aber nur in einer Lenkradstellung also leicht rechts. Nur dann.

Querlenker wurde öfters schon getauscht. Ca. Alle 2 Jahre müssen die bei mir immer getauscht werden.

wie kann man alle zwei Jahre neue Querlenker brauchen mein Benz W203 hat aktuell 442oookm runter und erst die dritte Garnitur drauf und gerade erst TÜV ohne mängel bekommen...

Mein W209 mit 250oookm das erste mal gewechselt ....Ich verwende nur Meyle oder Lemförder....

Aber beim wechseln muß man, wenn die Querlenker festgezogen wegen, das Auto dringend auf die Räder stellen!!

und dürfen nicht auf der Hebebühne mit entlasteten Rädern festgezogen werden...

Dazu gibt es auch ein schönes erklärvideo auf youtube...

Mein Lenkrad steht seit Jahren etwas schief, nicht viel, aber sichtbar. 5-10min nach oder so. Kenne den Fehler nicht.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 28. Juni 2022 um 17:07:27 Uhr:

Mein Lenkrad steht seit Jahren etwas schief, nicht viel, aber sichtbar. 5-10min nach oder so. Kenne den Fehler nicht.

Hallo

Hast du mal einen Querlenker einzeln getauscht?

Bei mir war es so, einen Querlenker getauscht, Lenkrad stand leicht schief. Nochmal beide Querlenker von anderem Verkäufer bestellt und eingebaut, Lenkrad wider gerade.

Den vorgesten "leider an so Süd.." verkauft, mit dem üblichen blabla Geld Generve, wo das telefonische nimmer galt. Man sollte vorher Interessenten echt nur zum Gucken antraben lassen und fest vereinbaren...

Naja, nach 20 Jahren und nem neuem ist es mir egal. Kann er den auseinander nehmen.

Aber ja, Querlenker in den letzten über 10 Jahren glaube 2x getauscht und es war danach.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:21

Zitat:

@Alfi272 schrieb am 26. Juni 2022 um 11:32:32 Uhr:

wie kann man alle zwei Jahre neue Querlenker brauchen mein Benz W203 hat aktuell 442oookm runter und erst die dritte Garnitur drauf und gerade erst TÜV ohne mängel bekommen...

Mein W209 mit 250oookm das erste mal gewechselt ....Ich verwende nur Meyle oder Lemförder....

Aber beim wechseln muß man, wenn die Querlenker festgezogen wegen, das Auto dringend auf die Räder stellen!!

und dürfen nicht auf der Hebebühne mit entlasteten Rädern festgezogen werden...

Dazu gibt es auch ein schönes erklärvideo auf youtube...

Keine Ahnung aber bei mir ist das leider so keine Ahnung warum.

Kaufe immer die alus von lemförder.

Und die aus Stahl immer von Febi.

Von meyle hatte ich koppelstangen die waren leider au nach 1 glaub kaputt. Ich persöhnlich halte von meyle nichts.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:24

Auf jeden Fall ist das vibrieren vom Lenkrad erheblich stark geworden sobald ich leicht rechts lenke. Es ist auch brutal laut. Was wir bemerkt haben vorne links der Querlenker aus Stahl wieder kaputt. Und rechts vorne hat das ganze irgendwie spiel. Keine Ahnung an den Querlenkern merkt man da net das irgendwie wackelt. Also nicht ersichtlich. Nur halt das es bissle spiel hat. Das ganze Rad quasi etwas übertrieben gesagt wackelt.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 20:31

Also nachdem heute der Querlenker vorne links unten also aus Stahl getauscht wurde. Ging erstmals das Geräusch weg. Nach kurzer Fahrt und einer Pause von 5min ging auch der esp Fehler weg. Keine Ahnung ob das wirklich die Ursache dafür war oder der Fehler sporadisch weggegangen ist und wieder auftauchen wird. Ich werde berichten.

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 21:24

Also nach einer Woche fahrt ist der esp Fehler nicht mehr gekommen. Es war wohl der Querlenker schuld dran.

Zitat:

@W203270DIESEL schrieb am 15. Juli 2022 um 22:31:21 Uhr:

Also nachdem heute der Querlenker vorne links unten also aus Stahl getauscht wurde. Ging erstmals das Geräusch weg. Nach kurzer Fahrt und einer Pause von 5min ging auch der esp Fehler weg.

Was haben Querlenker und Esp Fehler gemeinsam ? :confused:

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 15:48

Kann ich auch nicht sagen. Aber dadurch war das Lenkrad sehr schief beim gerade ausfahren vllt daher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Defekt Werkstatt aufsuchen!