ESP defekt // Hill Holder defekt !??!
Hallo zusammen.
Ich bin im Besitz eines Punto 188 1.9 JTD Multijet Emotion und habe folgedene Probleme:
- bei ca. jedem zweiten Starten kommt die Fehlermeldung "ESP defekt" im Boardcomputer, erlischt allerdings nach zwei Sekunden. Die Singalleuchte leuchte danach nicht mehr!
Das ESP kann nach meiner Einschätzung aber nicht defekt sein, da es in entsprechenden Situationen anspricht (z.B. Vollgas auf nasser Fahrbahn). Zumindest leuchtet dann das Leuchtsignal im Cocktpit kurzzeitig auf.
In einer Fiat-Werkstatt konnte man mir diesbezüglich nicht weiter helfen. Der Fehlerspeicher soll leer sein!!?
Was kann man da tun? Jemand mit dem gleichen Problem hier? Bitte um Feedback!
- Bei jedem Starten kommt auch die Fehlermeldung "Hill Holder defekt". Das entsprechende Symbol leuchtet dauernd. Die Funktion ist definitiv nicht mehr aktiv, da der Wagen am Hang zurückläuft - anders als vorher.
Kann ich da vielleicht selbst etwas unternehmen, oder ist der Besuch in der Werkstatt unumgänglich? Hat jemand vielleicht auch schon mal dieses Problem gehabt und behoben/beheben lassen???
Über eure Kommentare bin ich dankbar...
23 Antworten
OT: cooles Forum ... bin gespannt ... x-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Motorsteuergerät, Hill-Holder und ESP-defekt' überführt.]
Immer die gleichen Verdächtige. Alte Batterie, korrodierte Masseverbindungen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung: Motorsteuergerät, Hill-Holder und ESP-defekt' überführt.]
Auflösung:
Beim Fehlerauslesen: Kühlmitteltemp. Sensor fehlerhaft.
Kam mir komisch vor...sonst war nix drin.
Batterietest: Nur noch 30 % Ladung...geladen...ALLE FEHLER WEG!!
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Auflösung:Beim Fehlerauslesen: Kühlmitteltemp. Sensor fehlerhaft.
Kam mir komisch vor...sonst war nix drin.
Batterietest: Nur noch 30 % Ladung...geladen...ALLE FEHLER WEG!!
Verstehe ich das richtig, dass du den Kühlmittelsensor ausgetauscht hast und dann alle Fehler weg waren?
Wo sitzt denn dieser Sensor und was kostete er?
Mhhh, das wäre natürlich auch eine Erklärung, denn ich habe zwei Tage vor dem Auftreten der Fehler mein Thermostat gewechselt!!!
Ähnliche Themen
Nene, nix gewechselt. Nur Batterie geladen 😁
Neuer Zwischenstand vom Wochenende:
Batterie kann definitv ausgeschlossen werden, da das Problem mit geladener, sowie bei Starthilfe immernoch vorhanden ist.
Mittels der OBD-Software Multiecuscan konnte ich den Fehlerspeicher vom Motorstuergerät auslesen, dass wieder folgenden Fehler aufzeigte:
"P0105 Preassure Sensor Signal fehlerhaft, bzw. zu schwach"
Das sollte eigentlich auf ein Kontaktproblem, defektes Kabel oder einen defekten Saugrohr-Sensor hinweisen, doch leider konnte ich optisch kein Kabelbruch etc. feststellen....
... was könnte ich sonst noch tun, kontrollieren, bzw. überprüfen?
PS: Heute Nachmittag ist jetzt endlich mein Termin zum Fehlerspeicher auslesen in der Fiat Werkstatt - wobei ich mir ehrlich gesagt davon nicht wirklich viel neuere Infos erhoffe;-(
LG
Guten Morgen!
So, es gibt Neuigkeiten.
Nachdem die FIAT-Werkstatt den gleichen Fehler P0105 wie ich ausgelesen hatte, wurde zu Testzwecken der Sensor getauscht und siehe da, das Auto läuft wieder!!!
Somit vielen Dank an alle, die dem Thread unterhalten haben!
Gruß
Hallo,
der Bericht ist zwar schon einige Jahre alt, aber auch im Jahr 2019 noch aktuell.
Bei meinem Ducato, 2,3 ltr. 177 PS und Euro 6 hatte ich während der Fahrt bei KM-Stand 15.000 auch die Fehlermeldungen ESP ausgefallen, Hill Holder ausgefallen, verbunden mit Leistungsverlust.
getauscht wurden: Drosselklappe und Luftmassenmesser. Fehler sind geblieben.
Danach wurde festgestell: Sicherungskasten: 7 Sicherungen durchgebrannt. Sicherungskasten wurde kpl. getauscht.
Keine Fehlersuche, warum die Sicherungen durchgebrannt waren.
Fahrzeug als repariert zurück gegeben.
Nach 10 KM BAB-Fahrt: gleiche Fehlermeldungen wie oben.
Danach wurde der Kabelbaum untersucht und festgestellt, dass dieser dem Abgasrückführungsrohr zu nahe gekommen ist. Etliche Kabel waren angeschmort.
Kabelbaum wurde getauscht.
Fehler bis jetzt behoben.
War alles noch in der Garantiezeit.
FIAT hat mir eine Entschädigung bezahlt.
Gruß
Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende
Hallo, bei meinem Fiat Ducato (Wohnmobil) 2.3 L 160 PS, Automatic, Erstzulassung Mrz 2021 trit diesen Problem auch immer wieder auf.
ESP deaktiviert — Warnleucht leuchtet; keine Gasannahme, Getriebe geht in Schonmodus
HILL Holder deaktiviert
Start/Stop nicht Vergabe.
Des Weiteren leuchtet Motorkontrollanzeige.
Wenn is den Motor abschalte und danach wieder starte, ist die ESP Warnleuchte erloschen und das Fahrzeug nimmt wieder Gas an. Die Motorkontrollleuchte ist weiterhin an und Start/Stop nicht verfügbar.
Ich war mit de Fahrzeug jetzt schon mehrfach in einer Fiat Fachwerkstatt. Dort konnte man dien Fehler ESP auslesen. Als mögliche Fehlerursache wurde der Gaspedalsensor identifiziert und auch getauscht.
Trotz allen trat der Fehler dann aber nach ein paar Tagen wieder auf. Am nächsten Tag gab es beim Starten keine Fehleranzeige mehr und auch Start/Stop funktionierte wieder.
Also wieder Werkstatt und erneute Prüfung. Es konnte zwar der ESP Fehler ausgelesen werden, andere waren aber nicht mehr sichtbar. In der Werkstatt wurde jetzt ein neues Update für die Motorsteuerung eingespielt . Nach Testfahrten durch die Werkstatt konnte auch nichts festgestellt werden. Also es schien in Ordnung zu sein.
Ich habe das Fahrzeug dann am letzten Freitag abgeholt, gefahren und auch nichts festgestellt.
Am folgenden Tag (Samstag 5.6.21) sind wir dann zu einer kleinen WE Tour ins Sauerland aufgebrochen. Nach ca. 200 km Fahrt kam dann während der Fahrt wieder ESP deakviert, Hill Holder nicht verfügbar, Start/Stop nicht verfügbar, Motorkontolleuchte an. Wiederum keine Gasannahme möglich - erst nach Motor abschalten und Neustart.
Also da Problem ist wohl immer noch aktuell. Kann mir oder ggf. Auch der Werkstatt bzgl. Fehlerursache hier weiterhelfen.
Ganz lieben Dank
DIDA5456