ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Glühlampe der Heizungsbedienung defekt

Glühlampe der Heizungsbedienung defekt

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:01

Hallo Leute

hat jemand von euch schon mal die Glühlampe links der Heizungsbedienung erneuert? Wie bekommt man die Blende davor ab? Radio ausbauen?

Vielen Dank im Voraus

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Kollegen,

nachdem mir jetzt zum 2 mal die rechte Birne an der Heizungskontrolle an der Mittelkonsole durchgebrannt möchte ich diese nun selbst wechseln.

Wie komm ich an das Ding am besten ran? Wer weiss wo das Birnchen sitzt, bzw. ich die Verkleidung ohne große Probleme abschrauben kann.

Schon mal danke für die Hilfe.

matobo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grande Punto: Beleuchtung Heizung defekt' überführt.]

zuerst must du das Radio ausbauen, geht mit den einfachen Radio-Klammern (wenn du keine hast, gibt es in jeden Elektrofachgeschäft und Autoteile zubehör, und kosten um die 2 €).

Wenn das Radio draussen ist, musst du nur noch das Heizungselement loschrauben, das ganze ist mit 4 Schrauben gesichert (dabei wird auch der Rahmen fürs autoradio ausgebaut).

dann kannst du die Heizungssteuerung leicht bewegen, jetzt muss die vordere Verkleidung abgenommen werden, die ist mit ein paar nasen geklpst, ist diese ab, noch die drehknöpfe abziehen, danach den Lichtverteiler (durchsichtiges Kunsstoff), abnehmen, ist mit 2 schrauben gesichert. Birnchen rausziehen, neue reinstecken fertig. Und alles wieder zusammenbauen, hört sich schlimmer an als es ist, ich hab es erst einmal gemacht, und hab ca. 15 Minuten gebraucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Grande Punto: Beleuchtung Heizung defekt' überführt.]

Blende + Bedieneinheit bekommst Du nur halbwegs ordentlich raus, wenn Du Radio ausbaust und den Deckel unter der Bedieneiinheit ( Mittelkonsole ) ausclipst.

Habe zwar schon mal die Bedienheiteit wegen Standheizungseinbau ausgebaut. Aber noch keine Glühlampen gewechselt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das sind LED's und keine Glühlämpchen.

Vielleicht berichtest Du mal.

LG

Christian

Sind Glühlampen, stecken in dem ganzen Bedienblock drin. Blöd dranzukommen, außerdem für ihre Größe ziemlich teuer.

Habe einen Link zur Anleitung, kommt über PN.

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Sind Glühlampen, stecken in dem ganzen Bedienblock drin. Blöd dranzukommen, außerdem für ihre Größe ziemlich teuer.

Habe einen Link zur Anleitung, kommt über PN.

Hi estergan,

hast du den Link für mich auch? Habe ebenfalls die Probleme.

Dank dir schon mal im voraus.

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:18

Vielen Dank für die PN

Ging ganz easy, genau wie beschrieben.

Es sind 1,2 W Glühlampen.

Alex

Hi,

habe das gleiche Problem :-(

Kann mir einer von euch auch den Link an meine PN senden!

Vielen Dank

Gruß

kombiheizer

Hallo Leute!

Auch ich hab nach 36t km das Problem mit der Beleuchtung der Lüftersteuerung. Wäre Super, wenn ihr mir auch die Anleitung zukommen lasst.

Grüße nindor

Zitat:

Original geschrieben von jobo2811

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Sind Glühlampen, stecken in dem ganzen Bedienblock drin. Blöd dranzukommen, außerdem für ihre Größe ziemlich teuer.

Habe einen Link zur Anleitung, kommt über PN.

Hi estergan,

hast du den Link für mich auch? Habe ebenfalls die Probleme.

Dank dir schon mal im voraus.

Hallo estergan,

habe seit gestern ebenfalls einen Bravo mit dem gleichen Problem. Wäre Dir dankbar für den link.

Gruss rtiesi

Hallo,

auch ich habe nun defekte glühlampen in der linken hälfte der Heizungssteuerung.

Könnte ich die Anleitung haben?

Danke

Robi

Bei mir ist das gleiche auch passiert :( Könnte ich den Link auch bitte haben.. Danke!!

Hi @ all die den Kollegen estergan um den besagten Link gebeten haben, der gute hat sich bis heute auch bei mir noch nicht gemeldet, noch nichtmal via PN

Moin moin,

ich habe da mal bei einem Schrauber-Kollegen über die Schulter geschaut, er hatte das gleiche Problem bei seinem Grande Punto. Allerdings hatte er die Klimaautomatik drin.

Zitat:

zuerst must du das Radio ausbauen, geht mit den einfachen Radio-Klammern (wenn du keine hast, gibt es in jeden Elektrofachgeschäft und Autoteile zubehör, und kosten um die 2 €).

Wenn das Radio draussen ist, musst du nur noch das Heizungselement loschrauben, das ganze ist mit 4 Schrauben gesichert (dabei wird auch der Rahmen fürs autoradio ausgebaut).

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er die Radioblende unmittelbar nach dem Ausbau des Radios entfernt. Es waren fünf oder sechs kleine Torx-Schrauben (T25 oder sowas). Danach wurde auch die Radiohaltung aus Metall ausgebaut, die oben und an den Seiten mit (ich glaube) vier Torx-Schrauben befestigt waren. Achso: die Schrauben nichtfallen lassen. Könnte in einer Fummel-Arbeit enden.

Zitat:

dann kannst du die Heizungssteuerung leicht bewegen, jetzt muss die vordere Verkleidung abgenommen werden, die ist mit ein paar nasen geklpst, ist diese ab, noch die drehknöpfe abziehen, danach den Lichtverteiler (durchsichtiges Kunsstoff), abnehmen, ist mit 2 schrauben gesichert. Birnchen rausziehen, neue reinstecken fertig. Und alles wieder zusammenbauen, hört sich schlimmer an als es ist, ich hab es erst einmal gemacht, und hab ca. 15 Minuten gebraucht.

Genau. Das Bedienelement der Klimaanlage/Heizung ist mit vier Torx-Schrauben befestigt. Für die unteren Schrauben muss meiner Erinnerung nach erst eine Abdeckung unterhalb des Bedienelements abgemacht werden. Die Abdeckung vorsichtig entfernen, sie kann schnell abbrechen. Danach sollte das Bedienteil leicht zu entfernen bzw. herauszunehmen sein. Stecker abziehen und die Lampen wechseln. Die Blende kann nun auch abgebaut werden, falls Bedarf besteht. Dazu empfehlen sich Schlitz-Schraubendreher. Der Zusammenbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge.

Zitat:

Sind Glühlampen, stecken in dem ganzen Bedienblock drin. Blöd dranzukommen, außerdem für ihre Größe ziemlich teuer.

Ja, es waren Glühlampen. 12V, 1,2 Watt

Viele Schrauber-Grüße

MotorHulk

Habe das gleiche problem.

Könnte ich den Link bitte auch haben

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Glühlampe der Heizungsbedienung defekt