ESP BAS Problem, mal wieder

Mercedes ML W163

Moin zusammen,
Seit Weihnachten habe ich ja einen Ml mit dem 270 CDI . Hier leuchtet gerne die ESP/BAS Lampe. Auslesen ergab diverse Fehler, also erstmal gelöscht und wieder gefahren. Löschen über Kurztest kommt die Meldung ESP und BAS lassen sich nicht löschen. Geht man ins Steuergerät aber schon. Lampe ist dann auch aus.
Erneutes Auslesen, Fehler im ESP Steuergerät ( Querbeschleunigungssensor), Fehler im BAS (Can Kommunikation), Fehler im KI ( Can Kommunikation).
KI Fehler gelöscht, kam dann nicht wieder.
Nur der ESP Fehler ist hartnäckig, wenn aus kommt er aber spätestens ab 40/50 km/h wieder. Wobei ich auch auf längerer Strecke es schon hatte das die gelbe ESP Leuchte gar nicht anging. Vermutlich war es da im Auto warm genug....
Den Querbeschleunigungssensor (A163 542 06 18 QO2) ist doch auch im 208 verbaut? Ich würde den mit dem QP durchtauschen um zu sehen ob der Fehler dann weg ist, was meint ihr.
BLS , wird auch häufig als Ursache genannt, habe ich schon getauscht.
Randdrehzahlen sind super, max 0,5 km/h Abweichung.
Alle anderen möglichen Routinen verlaufen positiv.

IMG_20230106_162902.jpg
IMG_20230106_163040.jpg
IMG_20230106_163447.jpg
38 Antworten

Heute bin ich dazu gekommen den Drehzahlsensor h/l zu tauschen. Ging nicht zerstörungsfrei raus. Der Kranz selber sieht noch ziemlich gut aus. Anschließendes auslesen ergab dann auch nur den gelegentlichen Fehler des QBS. Fehler ließen sich löschen.
Probefahrt folgt allerdings erst morgen.

IMG_20230324_181954.jpg

Also der Drehzahlsensor war es nicht, hätte ich mir schenken können. Evtl ist da im weiteren Leitungsverlauf ne Macke.

Mach mal vorne links das Rad runter die Radhausschale raus und schau dir genau die Kabel an.
Die scheuern manchmal an der Radhausschale. Und geh dem Kabelbaum nach, Richtung Scheibenwaschbehälter.
Gibt viele Sachen, die man sich schenken kann....

Alternative vom STG nach hinten messen. Vielleicht hilft dir Balmer mit einem Schaltplan.

Die Angaben zu Fahrzeug sind eher dürftig um einen Schaltplan zu suchen, denn mit Bj. 2000 gibt es 2 Schaltpläne.
Bis 08/2000 und ab 09/2000.