ESP-BAS Fehler
Hallo,
mal wieder der beliebte Fehler ESP-BAS.
Hab den Fehler damals "mitgekauft".
Hab auch schon mal intensiv die Suche bemüht,
auch schon Bremslichtschalter gewechselt.
Lenkung neu angelernt.
Was mir mittlerweile aufgefallen ist,
es gibt eine Regelmäßigkeit:
Fahrzeug kalt, Fehler tritt im Fahrbetrieb nach spätestens 1 Km auf.
Bei festgefahrener Schneedecke könne man meinen, es geht etwas länger.
Allerdings schalte ich da eh gleich das ESP ab, weil es mich nur nervt.
Wenn das das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (ca.2 H ) gefahren wird,
verschwindet der Fehler entweder von alleine, oder er ist nach dem nächsten
(kurzen) Halt mit Neustart weg. Und bleibt weg. Egal, wie lange man dann Fährt.
Fahrzeug abstellen, für ca. 1-2 H, als Fahrzeug wieder kalt, Fehler wieder da.
Kann sich da jemand einem Reim drauf machen ?
So, sieht von weitem mal nach einem Thermofehler in der Elektronik aus, in welcher ?
Oder komplett was anderes ?
LG Ro
Beste Antwort im Thema
Da gibt es doch die zwei Relais im Sicherungskasten die gerne mal einen schlechten kontakt haben. Die können doch auch bei Kälte spinnen und wenn dann das Steuergerät warm wird sind auch die Kontakte trocken.
Ich hatte auch das Problem mit BAS/ETS mit Komplettausfall des ESP und ABS und nach Tausch des Bremslichtunterdrückungsrelais war der Fehler dauerhaft weg.
Reiner Balmer weiss sicher noch welche 2 Relais das waren. Ist sicher eine günstige und schnelle Vermutungsreparatur (<25 Euro und <20 Minuten).
So, ich habe geschaut, es ist K6, das Bremslichtunterdrückungsrelais. Man muss nur schauen, es gibt es als öffner und schließer. Am besten das alte mit in die Werkstatt nehmen.
Das zweite Relais habe ich noch nicht gefunden.
16 Antworten
der Lüfter vorne läuft. Manchmal mit leichtem Geräusch. Man hört ihn auch kurz nachlaufen, nach abstellen des Motors. War als das losging, meine erste Anlaufstelle. Man könnte allerdings meinen, daß das Lenkrad bei Geradeausfahrt, tatsächlich einen winzigen Tick schief steht.
LG Ro
Hallö 😮)
Hatte auch den besagten Fehler. Dieser Fehler wurde behoben, allerdings kann ich nicht sagen woran es lag. Was ich nur sagen will: Mein Lenkrad steht auch nen "guten" Tick falsch und den Fehler mit der Lampe bekomme ich nicht, dass muß also schon wirklich arg schräg stehen 😉
Gruß aus Dortmund
Olli