ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ESP-Anzeige leuchtet nicht

ESP-Anzeige leuchtet nicht

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 16:48

Ich bin inzwischen mal auf einer freien schneebedeckten Fläche ordentlich rumgeschliddert, um das Fahrverhalten auf Schnee zu testen. Ich war überrascht, wie stabil er da mit den original Winterreifen fährt, hab ihn natürlich trotzdem zum Rutschen gebracht. Was mich dabei gewundert hat, ist, dass die ESP-Anzeige dabei nicht aufleuchtet. Kann mir nicht vorstellen, dass ESP da nicht eingreift. Die Leuchte selber ist in Ordnung und flackert beim Beschleunigen auf Schnee und Eis gerne mal auf (wg. ASR). Wie ist das bei Euch?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habs auch noch nicht geschafft, das ABS zum Arbeiten zu bringen oder irgendwie anders ins Rutschen zu kommen.

Nur beim gewalttätigen Gas geben auf Schnee bekomm ich die ESP-Leuchte zu sehen - sonst leuchtet die eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Ich habs auch noch nicht geschafft, das ABS zum Arbeiten zu bringen oder irgendwie anders ins Rutschen zu kommen.

Nur beim gewalttätigen Gas geben auf Schnee bekomm ich die ESP-Leuchte zu sehen - sonst leuchtet die eigentlich nicht.

Um das ABS System zu testen musst Du eigentlich nur ne Vollbremsung machen dann fangen die Bremsen an schnell zu stottern.

Das ist dann ABS !

Hab gestern auch mal eine größere freie Fläche ausgesucht, um das Verhalten auf Schnee zu testen. Hab noch die Sommerreifen drauf. Und seither kann mir momentan keine Situation vorstellen, bei der die ESP-Leuchte während Kurvenfahrten oder dergleichen leuchten soll. Beim Beschleunigen auf Schnee/Eis blinkt es bei mir auch. Aber auch bei nem ordentlichen Lenkeinschlag aus 50km/h leuchtete nichts. Obwohl ich doch meine gemerkt zu haben, dass das ein odere andere Rad bremst. Kann natürlich auch Einbildung sein, hab das Auto immerhin erst seit Mittwoch.

Zieh beim Einlenken mal kurz die Handbremse. Dann merkst du schnell wie das ESP eingreift! :D Wenn es sein muss, würgt es Dir auch die Karre ab...

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Um das ABS System zu testen musst Du eigentlich nur ne Vollbremsung machen dann fangen die Bremsen an schnell zu stottern.

Das ist dann ABS !

klar, aber auf normalen Straßen praktisch nicht zu schaffen, selbst wenn kein Verkehr herrscht (jedenfalls trau ich mich das dort nicht, wo ich normalerweise unterwegs bin. Irgendwo gibts eigtl. immer ein Hindernis).

Ich habs grad mal eben auf einem großen, freien Parkplatz probiert:

Mit Hilfe der Handbremse und starkem Lenkeinschlag konnte ich das Heck wegrutschen lassen. Dabei kam dann auch die entsprechende Lampe.

am 8. Januar 2010 um 19:16

Hallo Gemeinde,

 

ich verstehe das ESP so...

Die Kontrolllampe im KI leuchtet nicht, ESP ist eingeschaltet, es tut seinen Dienst und hält mich auf der Strasse.

Die Kontrolllampe im KI leuchtet, ESP ist ausgeschaltet, es tut nicht seinen Dienst und eventuell würde mein Fahrzeug bei hecktischen Manövern ausbrechen.

 

Nun kommen wir zu Eurer Schneerutschtheorie...

Sollte bei hecktischen Manövern auf glatten Strassen/Gelände die ESP Lampe im KI aufleuchten, wird das ESP für diesen Moment ausgeschaltet. Auch steht in der Bedienungsanleitung, das das ESP auf glatten untergründen ausgeschaltet werden soll. ESP kann nur regeln in einem bestimmten physikalischen Rahmen, wird dieser überschritten, nutzt es nichts. Die Überschreitung fängt mit dem glatten Untergrund an.

Falsch, die Lampe blinkt/flackert, wenn das System regelnd eingreift

Zitat:

ich verstehe das ESP so...

Die Kontrolllampe im KI leuchtet nicht, ESP ist eingeschaltet, es tut seinen Dienst und hält mich auf der Strasse.

Die Kontrolllampe im KI leuchtet, ESP ist ausgeschaltet, es tut nicht seinen Dienst und eventuell würde mein Fahrzeug bei hecktischen Manövern ausbrechen.

Das ist falsch!

 

Mit dem ESP verhält es sich so:

LampeErklärung
Kontrolllampe leuchtet nicht:ASR, ESP sind aktiviert und bereit.
Kontrolllampe blinkt langsam: der Knopf "ESP OFF" wurde gedrückt: ASR ist deaktiviert, ESP ist immer noch aktiviert und bereit!
Kontrolllampe blinkt hektisch: ASR oder ESP sind gerade am Regeln.
Kontrolllampe leuchtet dauerhaft:ESP, ASR oder irgendetwas was damit zu tun hat ist kaputt!

 

ESP lässt sich bei neueren VWs nicht mehr komplett deaktivieren!

am 8. Januar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Zitat:

ich verstehe das ESP so...

 

Die Kontrolllampe im KI leuchtet nicht, ESP ist eingeschaltet, es tut seinen Dienst und hält mich auf der Strasse.

 

Die Kontrolllampe im KI leuchtet, ESP ist ausgeschaltet, es tut nicht seinen Dienst und eventuell würde mein Fahrzeug bei hecktischen Manövern ausbrechen.

Das ist falsch!

 

 

Mit dem ESP verhält es sich so:

 

LampeErklärung
Kontrolllampe leuchtet nicht:ASR, ESP sind aktiviert und bereit.
Kontrolllampe blinkt langsam:der Knopf "ESP OFF" wurde gedrückt: ASR ist deaktiviert, ESP ist immer noch aktiviert und bereit!
Kontrolllampe blinkt hektisch:ASR oder ESP sind gerade am Regeln.
Kontrolllampe leuchtet dauerhaft:ESP, ASR oder irgendetwas was damit zu tun hat ist kaputt!

 

ESP lässt sich bei neueren VWs nicht mehr komplett deaktivieren!

Ok, gut das wir hier erfahrene Mitleser haben.

Habe meine Erfahrungen vom Golf V geschildert, da diese ESP - Technik nun schon über 4 Jahre alt ist, hat sich offensichtlich doch wieder einiges erneuert. ASR habe ich zum Beispiel gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Um das ABS System zu testen musst Du eigentlich nur ne Vollbremsung machen dann fangen die Bremsen an schnell zu stottern.

Das ist dann ABS !

klar, aber auf normalen Straßen praktisch nicht zu schaffen, selbst wenn kein Verkehr herrscht (jedenfalls trau ich mich das dort nicht, wo ich normalerweise unterwegs bin. Irgendwo gibts eigtl. immer ein Hindernis).

Ich habs grad mal eben auf einem großen, freien Parkplatz probiert:

Mit Hilfe der Handbremse und starkem Lenkeinschlag konnte ich das Heck wegrutschen lassen. Dabei kam dann auch die entsprechende Lampe.

Ok, jetzt bei der Witterung solltest Du schon vorsichtig sein wo Du übst aber bei einer Vollbremsung auf gerader Strecke und trockener Fahrbahn kannst Du ruhig mal ne Vollbremsung machen. Aus 50km/h in der Stadt solltest Du immer wissen wie Dein Wagen reagiert.

Gerde wenn Du in anderen Threads schreibst wie toll doch der Polo in vergleich zu einem Opel Tigra abgeht sollte man immer wissen wie sich sein Auto verhält wenn man mal ne Notbremsung machen muss. Bei höheren Geschwindikeiten 80km/h und mehr ist ne Vollbremsung auch keinen Thema mit den ganzen helfern die es heute so gibt. Man weiss ja nie was einem so vor die Haube kommt.

Ich kann Dir ein Fahrsicherheits Training nur empfehlen, das wird Dir ne menge Sicherheitsgefühl bringen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Ok, jetzt bei der Witterung solltest Du schon vorsichtig sein wo Du übst aber bei einer Vollbremsung auf gerader Strecke und trockener Fahrbahn kannst Du ruhig mal ne Vollbremsung machen.

:confused: keine Sorge, ich weiß zu beurteilen, was ich wann/wo mit welchem Risiko machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Aus 50km/h in der Stadt solltest Du immer wissen wie Dein Wagen reagiert.

Das ist wohl richtig, aber ich denke, das ist mir hinreichend bewusst - lass das mal meine Sorge sein.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Gerde wenn Du in anderen Threads schreibst wie toll doch der Polo in vergleich zu einem Opel Tigra abgeht sollte man immer wissen wie sich sein Auto verhält wenn man mal ne Notbremsung machen muss.

Bitte nochmal richtig lesen. Die Formulierung "abgehen" stammte nicht von mir und ich würde die auch in dem Zusammenhang nicht benutzen (weder in dem anderen Thread, noch -schon garnicht- hier, im Zusammenhang mit Schnee und Eis)

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Ok, jetzt bei der Witterung solltest Du schon vorsichtig sein wo Du übst aber bei einer Vollbremsung auf gerader Strecke und trockener Fahrbahn kannst Du ruhig mal ne Vollbremsung machen.

:confused: keine Sorge, ich weiß zu beurteilen, was ich wann/wo mit welchem Risiko machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Aus 50km/h in der Stadt solltest Du immer wissen wie Dein Wagen reagiert.

Das ist wohl richtig, aber ich denke, das ist mir hinreichend bewusst - lass das mal meine Sorge sein.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Gerde wenn Du in anderen Threads schreibst wie toll doch der Polo in vergleich zu einem Opel Tigra abgeht sollte man immer wissen wie sich sein Auto verhält wenn man mal ne Notbremsung machen muss.

Bitte nochmal richtig lesen. Die Formulierung "abgehen" stammte nicht von mir und ich würde die auch in dem Zusammenhang nicht benutzen (weder in dem anderen Thread, noch -schon garnicht- hier, im Zusammenhang mit Schnee und Eis)

Nee, stimmt Du hast geschrieben: keine Sorge, der Tigra ist ein Kackfass, verglichen mit dem Polo !

Da habe ich es halt noch milde ausgedrückt. Dann sag mir doch mal wo Du hier in Deutschland imo kein Schnee und Eis hast?

Kannst wohl anscheinend keine kritik ab.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Nee, stimmt Du hast geschrieben: keine Sorge, der Tigra ist ein Kackfass, verglichen mit dem Polo !

richtig, aber das sollte man nicht aus dem Zusammenhang des anderen Threads reissen (nicht zuletzt, weil der Tigra vielleicht irgendwann mal ein ganz nettes Auto war). Deshalb wäre es auch unsinnig, das hier weiter zu erörtern.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Da habe ich es halt noch milde ausgedrückt.

Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden. Meine Bemerkung bezog sich nicht auf Motor- oder Fahrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Dann sag mir doch mal wo Du hier in Deutschland imo kein Schnee und Eis hast?

Hä? auch dies hast Du wohl nicht so aufgefasst, wie ich es gemeint habe

Zitat:

Original geschrieben von Polo Freund 2010

Kannst wohl anscheinend keine kritik ab.

naja, was heisst "Kritik"? Sehe eher seltsame Bemerkungen...

darum frag ich nach oder stelle richtig. Wenns "Kritik" wäre, dann wäre das vielleicht was anderes.

Wir könnens aber auch lassen.

Mir wurscht.

Hier wird glaube ich viel aneinander vorbei geredet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. ESP-Anzeige leuchtet nicht