1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ESP / ABS und Servo außer Funktion

ESP / ABS und Servo außer Funktion

Mercedes

Hi,

ich habe schon so einiges über diesen bzw. sehr ähnliche Fehler hier gefunden.
Ganz so exakt waren die Beschreibungen allerdings nie identisch zu meine. Daher scheibe ich einen neuen post.

Ich hatte es nun leider schon mehrfach, dass bei 20 KMH die Meldung Erscheint, dass das ESP, die Lenkhilfe, das ABS und auch die Reifendruckkontrolle außer Betrieb sind.

Lenkhilfe hatte ich in den anderen Beiträgen nicht gefunden, weiss nicht ob es vergessen wurde oder nicht dabei war.

Fehlercodes habe ich mit der Carly App selbst ausgelesen und auch gelöscht. Nach dem Löschen taucht folgendes wieder auf:

KI - Kombiinstrument (A1) (MB: 2049013200)
Fehler Code: 10A84
Fehler Erklärung: Fault: Die Spannungsversorgung im System ist zu
gering. / Fault: Die Spannungsversorgung im System ist zu gering. Die
Spannungsversorgung im System ist zu gering. Es liegt ein Signal
unterhalb des zulaessigen Grenzwertes.

ESP - Electronic stability program (N30/4) (MB: 2049012500)
Fehler Code: C1001
Fehler Erklärung: Fault: Es ist ein interner Fehler in der Steuereinheit
'' N30 / 4 (Elektronisches Stabilitaetsprogramm Steuereinheit) ''. Es ist
ein interner Fehler im Steuergeraet ''N30 / 4 (Elektronisches
Stabilitaetsprogramm Steuereinheit)''.
Fehler Code: C1944
Fehler Erklärung: Fault: Steuereinheit N47-5 (ESP-Steuergeraet),
interner Fehler / Fault: Steuergeraet N30 / 6 (Regenerative
Bremssystemsteuereinheit), interner Fehler / Fault: Es ist ein interner
Fehler im Steuergeraet ''N30 / 6 (Regenerative
Bremssystemsteuereinheit)''. / Fault: Es ist ein interner Fehler in der
Steuereinheit '' N30 / 4 (Elektronisches Stabilitaetsprogramm
Steuereinheit) ''. Es ist ein interner Fehler im Steuergeraet ''N30 / 4
(Elektronisches Stabilitaetsprogramm Steuereinheit)''.

Die Batterie habe ich erst im letzten Herbst gewechselt. Daran wird es nicht liegen denke ich, vor allem da ich auch schon die Boardspannung über das KI kontrolliert habe.

Der Fehler tauchte das 1. mal kurz nachdem ich Luftfilter, Pollenfilter, Ölwechsel und Getrieböl gewechselt habe. Ich erwähne es der Vollständigkeit, allerdings sehe ich da nun keinen Zusammenhang.

Das Gaspedal ist es meiner Einschätzung nach nicht. Wenn ich den Kickdown Test mache, kam der Fehler bislang nicht.
Der Fehler kommt auch, wenn ich den Motor kurz ausmache und dann wieder starte. Es kann aber durchaus sein, dass der Fehler nicht kommt, wenn das Fahrzeug mal ein oder zwei Stunden gestanden hat. Ich hatte ihn aber auch schon an zwei Tagen hintereinander.

Gibt es eine Möglichkeit das noch näher einzugrenzen?

Mir fällt da gerade noch ein, dass die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz einen Kabelbruch hat. Daran wirds doch nicht liegen, denn die verwende ich zu dieser Jahreszeit nicht.

30 Antworten

@MrBenz1

Freut mich für Dich, dass der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist. Ist das jetzt - 10 Monate später - immer noch der Fall?

Ich schließe mal aus Deiner "Reparatur-Beschreibung" ein Kontaktproblem der Metallstecker am Modul.

Würdest Du den zustimmen?

Ich habe den gleichen Fehler gemessen mit Fehlersystem Gutmann:

Fehlercode: DTC 5001 ESP -/PML- /BAS-Steuergerät intern fehlerhaft

Die Werkstatt sagt, sie würden das nicht machen können, weil das Modul von Mercedes angelernt werden muß.

Was nun? Guter Rat ist jetzt teuer... :-(

Deine Antwort