esp+abs leuchten gehen sporadisch an warum?

Audi A6 C5/4B

Hallo, bei meinem a6 geht sporadisch esp+abs an in dieser zeit ruckelt er , manchmal geht er dann einfach aus der freundliche sagt das es am lmm liegen würde, ich kann mir das aber nicht vorstellen , was hat der lmm mit dem abs+esp zu tun vielleicht hatte ja einer von euch das selbe problem gehabt und kann mir weiterhelfen. gruss patrick

19 Antworten

Hallo,
entschuldige das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Versuch mal bitte bei ecu.de
Gruß, Jan

Tag,

ich hatte das gleiche Problem (ABS+ASR). Für den LMM stand ein sporadischer Fehler drin. Ich habe den dann ausgebaut und mal reingesehen (so aus Interesse) und wieder eingebaut. Danach lief die Kiste praktisch gar nicht mehr. War der festen Überzeugung, dass es den LMM jetzt ganz zerlegt hat und hab mal Bremsenreiniger durchgejagt. Hat aber auch nicht geholfen. In Wirklichkeit war der Ansaugschlauch an der Drosselklappe komplett runtergerutscht. Keine Ahnung, wer da rumgepfuscht hat (in der Ecke war ich zumindest noch nicht). Das heißt, er hat jede Menge Falschluft gesaugt. Jetzt läuft die Kiste wieder einwandfrei und die ABS+ASR Lampen habe ich seit 600km auch nicht mehr gesehen. Ob der jetzt vorher schon Falschluft gesaugt hat, ober ob's am Bremsenreiniger lag, kann ich natürlich nicht sagen. Ich tippe aber eher auf die Luft, weil ich auch noch Gemisch zu mager und andere Fehler in der Richtung hatte.

Das Problem mit dem Lenkwinkelsensor hatte ich auch, nachdem ich den Zündanlassschalter gewechselt habe und beim Zusammenbau den LWS um 360 Grad verdreht draufgesetzt habe. Dann ist beim Maximaleinschlag in eine Richtung kurz das ESP angegangen und die Lampen haben wieder geleuchtet. Logisch, der Winkel ist halt viel zu groß. Zumindest in einer Richtung. Fehlercode für sowas ist dann "LWS defekt".

LMM gibt's für ca. 200€ neu und ca. 100€ im Austausch beim Teiletauscher. LWS gibt's zig verschiedene, je nach Austattung am Lenkrad. Ist halt die elektrische Verbindung zwischen Lenkrad und Auto. Kostet ca. 230€.

hallo leute habe nun auch das problem mit der esp lampe und abs aber nun kommt noch was dazu wenn es aufleuchtet hat der motor auf einmal keine leistung mehr kann auf gas tretten wie ich will erst wenn ich auf die bremse trette dauert es ein wenig dann gehen die lampen aus und der motor hat wieder kraft so langsam habe ich die fresse voll von der budde😁

Zitat:

Original geschrieben von motzi79

hallo leute habe nun auch das problem mit der esp lampe und abs aber nun kommt noch was dazu wenn es aufleuchtet hat der motor auf einmal keine leistung mehr kann auf gas tretten wie ich will erst wenn ich auf die bremse trette dauert es ein wenig dann gehen die lampen aus und der motor hat wieder kraft so langsam habe ich die fresse voll von der budde😁

Tausch mal den Bremslichtschalter!